Einstiegsbeleuchtung an KFZ

Hallo!
Nun, vielleicht ist es nicht das beste Forum für meine Frage, aber immerhin ist es auch eine rechtliche Frage, also vielleicht doch passend…

Ich würde an meinem Fahrzeug gerne Einstiegsbeleuchtung installieren.
Die würde ich mittels SMD-LED-Leisten selber realisieren wollen. Die Leisten würden dabei weißes Licht nach unten auf den Boden strahlen, eine Blendung anderer Verkehrsteilnehmer kann durch die Anbringung ausgeschlossen werden (außer sie kriechen neben meinem Auto her) und das „Signalbild“ des Fahrzeuges wird auch nicht verändert. Die Leisten wären so montiert, dass sie sich zusammen mit der Innenraumbeleuchtung ein- und ausschalten (über den Türkontaktschalter).

Ist so etwas rechtlich erlaubt oder erlischt dadurch die ABE des Fahrzeuges? Ist eine Eintragung mit ggf. Abnahme durch einen Sachverständigen notwendig oder zählt diese Konstruktion als „Innenraumbeleuchtung“ und muss damit die einfache Regel „niemanden blenden und das Signalbild nicht verändern“ beachten und sonst nichts?

Besten Dank im Voraus!

Hallo,
sollen die innen oder außen angebracht werden?
Außen ist eine ABE bzw. Einzelabnahme unumgänglich, innen weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Cu Rene

Nun, die Leisten würden an die Unterseite der Tür geklebt und wären somit im Inneren des Fahrzeuges…

aber nur, solange die tür zu ist…