Hallo, vll kann mir ja einer einen guten Tipp geben. Habe heute ein Jobangebot (Junior Marketing Spezialist) bei einer größeren Firma in Düsseldorf bekommen. Da ich Kontakte (durch frühere Praktikas) habe, ist mir der Job quasi sicher. Nun soll ich bis heute Abend noch entsprechende Unterlagen (fürs HR) schicken und auch meine Gehaltsvorstellung. Die Frage ist nun, wie viel ich angeben soll. Ich mache zum 15. März meinen Bachelor in BW. Anzumerken ist, das ich für die Stelle von München, sprich 600 km, rüberziehen müsste. Bitte um hilfreiche Tipps. Gruss Lena
3.500€ kannst du mindestens verlangen. Ich bin nach meinem Studium als Trainee im Marketing bei einer größeren Firma eingestiegen und bekomme knapp 3.300€ brutto und das im Osten.
Hi, als bachelor kannst du max. 30-35 tsd brutto p.a. Verlangen, wenn du gute noten hast. Dass du umziehen musst hat nix mit dem gehalt zu tun, auch die firma kann da nichts für! Verhandel hart setzt hoch an und sag dass es verhandlungsbasis ist. Kannst ja auch dein glück mit 40 tsd versuchen, ist aber bei lediglich einen bachelor mehr als unrealistisch…30 sind durchschnitt und 35 spitze für nen bachelor beim einstieg in eine junior position. Handel halbjährige gehaltsgespräche heraus oder andere goodies…viel erfolg
Liebe Lena,
es tut mir Leid, da kann ich Dir leider keinen Tipp geben!
Viele Grüße!
Patrick
Hallo Lena,
leider kann ich Dir da nichts konkretes sagen, denn ich fange erst gerade mit dem Fachwirt cci an. Aber eine Hilfestellung: Also als Großhandelskaufmann verdienst Du je nach Gebiet, Tarif Deutschland im Schnitt 2881,- Euro Brutto (Lohnspiegel.de), ergo werde ich mein Gehalt meines Erachtens nach mind. 500,-€ drüber legen. Wäre jetzt allerdings nur meine persönliche Ansicht.
Was sagen Deine Dozenten? Die wissen das doch i.d.R.
Liegt aber auch an Deinen weiteren Qualifikationen, Gegend und wie lange Du schon im kaufmännischen Geschäft bist.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.
Gruß
Stephan