Einstiegsgehalt Dipl.Chemiker

Wieviel könnte man als Dipl. Chemiker ein jährliches Brutto verlangen, wenn man in einem mittelständischen chemischen Betrieb gleich in einer leitenden Position anfangen soll? Es handelt sich dabei um einen Autozulieferer ,Kunstoffbranche.Das Unternehmen ist in Arbeitgeber Chemie (BAVC).

gibts das?
hallo,

rein interessehalber: seit wann starten dipl-chems i.d. beruf? es ist noch nicht so lange her, da ist man erst mit dem dr.rer.nat. ins berufsleben…

stefan

hallo,

rein interessehalber: seit wann starten dipl-chems i.d. beruf?
es ist noch nicht so lange her, da ist man erst mit dem
dr.rer.nat. ins berufsleben…

Schon mal was von Bachelor gehört?

Da kommt man schon mit Vordiplom ins Berufsleben, zumindest theoretisch :smile:

Gruss, Marco

stimmt, früher haben Sie doch die Chemiker mit Dr.-Titel zugeschüttet.
Wenn ich da an andere Studiengänge denke, da kann (konnte) man sich mehr als ein Bein ausreisen und es ging nix zum Dr.

vg
Steffi

hi steffi,

DEN eindruck hatte ich nicht - und wollte ich auch nicht erwecken:

Wenn ich da an andere Studiengänge denke, da kann (konnte) man
sich mehr als ein Bein ausreisen und es ging nix zum Dr.

denn die promofünften chemiker die ich kenne haben den „dr.“ bei leibe nicht für lau bekommen - wie zb. mediziner - das war meist harte arbeit…

hasta,

stefan

hallo,

also ich bin dipl. chemiker , kein bachelor, und werde wenn es gut geht in einem mittelständischen, autozulieferer betrieb (kautschuk) anfangen.ich wollte wissen, was man da so verlangen dürfte in der gehaltsverhandlung.der betrieb ist als chemie-arbeitgeber in der BAVC.was wäre angemessen, für eine leitende position (anfänger) ?