Einstiegsgehalt Maschinenbau-Ingenieur (BA)

Hallo!

Ich hab nach meinem Studium ein Angebot von meiner Ausbildungsfirma erhalten. Man bietet mir T3/1 …was mit Leistungszulage und Ausgleich für erhöhte Arbeitszeit bei ner 40h-Woche insgesamt 3100€ pro Monat macht. Mir erscheint das ein bisschen wenig, oder kommt mir das nur so vor? Ich bin dann Diplom-Ingenieur (BA) also „Berufsakademie“, was ungefähr einem FH-Abschluss gleichgesetzt ist.

Kann ich jetzt guten Gewissens T4 fordern? Oder wäre das zu krass und der Personalchef erzürnt? Was würdet ihr mir in der Sitution empfehlen? Wie genau sind eigentlich die einzelnen Untergruppen innerhalb der Tarifstufen abgestuft? Also was ist z.B. T3/1 im Vergleich zu T3/2?

Fragen über Fragen…

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Vielen Dank
Robert

Welcher Tarif?
Hi!

Abgesehen davon, dass ich für einen „Frischling“ 3.100,-€ nicht wirklich zu wenig finde…

Welchern tarifvertrag meinst Du?
Die Bezeichnung T1-T5 gibt es vermutlich in so jedem größeren tarifgebundenen Unternhemen mit technischen Angestellten…

LG
Guido

Hi!

Wir sind ein Maschinenbauunternehmen in Baden-Würtemberg, also nehme ich an es gilt der Tarifvertrag der IG Metall. Gibts da noch weitere Spezifikationen?

Die 3100€ beziehen sich wie gesagt auf eine 40h-Woche…ich weiß nicht ob das als Ingenieur wirklich so viel ist. Keine Ahnung in welchem Ausmaß und welchem Zeitraum das Ganze steigt.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe
Gruß
Robert

Hallo Robert,

ich kann dir nur sagen, wie es bei uns geregelt ist (Stuttgarter Raum). Dies kann bei dir etwas anders sein.
mal abgesehen von den ganzen Randbedingungen usw:

Da zieht dich einer übern Tisch.

Einstiegsruppe in der Metallindustrie Nordwürrtemberg/ Nordbaden,
Automobilindustrie:
Für UNI T6/1
Für FH T5/1,
T3 und T4 sind typische Technikerentlohnungen

allerdings läuft hier gerade ERA, da werden die Verträge neu geregelt.
mit E1…E17, wobei E17 ca. T7 mit Zulagen entspricht.

Gruß Frank

Hi!

ERA ist bei uns auch in Arbeit, wird aber wohl erst Anfang des nächsten Jahres eingeführt.

Was du schreibst klingt aber schon ziemlich krass. Ja kann ich denn zum Personalchef hingehn und sagen ich hätte gern T5? Das ist ja schon ein ziemlich gewaltiger Sprung! Lacht der mich dann nicht einfach aus, weil das im Grunde nichts mehr mit seinem Angebot zu tun hat?

Gruß
Robert

Hallo Frank,

Automobilindustrie:
Für UNI T6/1
Für FH T5/1,
T3 und T4 sind typische Technikerentlohnungen

Wobei man ehrlicherweite folgendes ergänzen sollte:
a) Selbst in der Automobilindustrie werden seit einiger Zeit die Eingruppierungen nach unten geschraubt. Mittlerweile werden auch Uni-Absolventen mit T5/x eingestellt.
b) ein Maschinenbauunternehmen ist nicht(!) die Automobilindustrie.

Alles in allem kann man dem Ursprungsposter nur raten, den eigenen Marktwert zu testen. Erfordert allerdings den Mut, sich nicht ins gemachte Nest setzen zu wollen. Das gemachte Nest ist zwar bequem, aber sicher nicht zwangsläufig optimal bezahlt:wink:

Grüße
Jürgen

naja der BA-Ingenieur ist ja nicht wirklich gleichwertig zum FH Abschluß (kürzere Studiendauer, meines Wissens noch einiges verschulter).

wie ein vorredner bereits sagte, teste deinen marktwert, dann wirst du wissen, was du wert bist.

Hallo!

T3 hatten bei uns (Tarif IGM NRW) die technischen Zeichner, T4 die Techniker, T5 Ingenieure (FH) alle als Berufsanfänger. Einen BA-Ingenieur (wie wird man das?) kenne ich gar nicht und könnte mir vorstellen, dass er einem Techniker gleichgestellt werden könnte. Evtl. in einem etwas höherem Beschäftigungsjahr.

Also, an Deiner Stelle würde ich unbedingt versuchen, T4 zu bekommen. Wenn Du Dir nicht sicher bist, ruf doch einfach mal die IG Metall an und frage unverbindlich nach. Dort müsste man das wissen, wie das bei Euch normalerweise gehandhabt wird. Evtl. sind die Tarifgruppen in Deinem Bundesland etwas anders?

Gruß

Anne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]