Hallo zusammen,
ich habe auch eine Einstiegsgehaltsfrage, der ich mich demnächst beim Bewerbungsgespräch stellen muß. Ich habe keine Ahnung, was ich „wert“ bin.
Mein Abschluss ist der Bachelor of Engineering von der FH. Ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen.
Ich wäre dankbar, wenn mir jemand sagen könnte in welcher Höhe der Brutto-Einstiegsgehalt liegt.
Vielen Dank schon einmal!!
Hallo Corina,
welches Bundesland ?
welche Vorbildung (Lehre ?)
welche Praktikas bzw. sonstige Erfahrungen (Ausland usw.)
Bewerbung auf welche Art von Stelle (technisch / kaufmännisch, Innen-/Aussendienst ?)
Grüsse
Sven
Hallo Sven,
ich studiere in Baden-Württenberg. Ich habe davor mein Studium gewechselt, daher keine Lehre.
Ich habe ein Praktikum im Ausland bei einem Zuliefer der dortigen Automobilindustrie gemacht und war auch während der Schulzeit ein Jahr im Ausland Ich habe ich zwei Praktika bei Automobilherstellern in Deutschland absolviert.
Ich möchte auch gerne meine Bachelor-These in China schreiben. Bewerbung ist unterwegs.
Ich bin, was die Stelle angeht sehr offen. Ich möchte nicht in den Vertrieb und nicht in die Entwicklung. Interesse habe ich an Stellen im Bereich (Produktions-/ Fabrik-/ Serien-)Planung, Logistik und Einkauf.
Vielen Dank schon einmal für Deine Hilfe!!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Corina,
geh’ mal im Umkreis von Stuttgart von ca. 40 - 45 T€ p.a. aus (Automobilhersteller sicherlich mal wieder etwas mehr als Automobilzulieferer).
Zum Thema Produktionsplanung:
Sobald es etwas mehr in Richtung Arbeitsvorbereitung geht, wird gerne mal etwas technisches Wissen gefragt, kann aber z.B. auch im technischen Einkauf nicht schaden. Wenn Du also in diese Richtung gehen willst, solltest Du Dich unbedingt damit nochmal auseinandersetzen. Wir nehmen bei uns in der Produktionsplanung (Automobilzuliefer-Konzern) nur Wirtsch.-Ing, die vorher eine praktische Ausbildung hatten oder entsprechende Praktikas nachweisen können (also kein Marketing-Praktikum).
Grüsse
Sven
ich studiere in Baden-Württenberg. Ich habe davor mein Studium
gewechselt, daher keine Lehre.
Ich habe ein Praktikum im Ausland bei einem Zuliefer der
dortigen Automobilindustrie gemacht und war auch während der
Schulzeit ein Jahr im Ausland Ich habe ich zwei Praktika bei
Automobilherstellern in Deutschland absolviert.
Ich möchte auch gerne meine Bachelor-These in China schreiben.
Bewerbung ist unterwegs.
Ich bin, was die Stelle angeht sehr offen. Ich möchte nicht in
den Vertrieb und nicht in die Entwicklung. Interesse habe ich
an Stellen im Bereich (Produktions-/ Fabrik-/ Serien-)Planung,
Logistik und Einkauf.
Vielen Dank schon einmal für Deine Hilfe!!
Hallo Corina,
welches Bundesland ?
welche Vorbildung (Lehre ?)
welche Praktikas bzw. sonstige Erfahrungen (Ausland usw.)
Bewerbung auf welche Art von Stelle (technisch / kaufmännisch,
Innen-/Aussendienst ?)
Grüsse
Sven
Ich weiß nicht wie Sven zu diesen Zahlen kommt!! Wir leben mittlerweile im Eurozeitalter und die Gehälter sind nicht mehr vergleichbar mit denen vor, sagen wir mal, fünf Jahren.
Ich denke, du solltest mal 30-35TDE ansetzen, damit disqualifizierst du dich nicht gleich von vornherein.
Show
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]