Einstiegsgeld und gesetzliche Krankenversicherung - keine 0815 Frage!

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank, dass ihr euch meiner Frage annehmt.

Natürlich wurde die Thematik „Einstiegsgeld und Krankenversicherung“ hier schon oft rauf und runtergebetet, einige Fragen konnte ich mir bisher trotz Recherche aber nicht beantworten. Deshalb hoffe ich auf euch Experten:

• meine Ausgangssituation:

• ich habe Architektur studiert und 1 Jahr bis dato gearbeitet

• beziehe derzeit Hartz4 

• möchte mich Selbstständig machen (als "beratender Ingenieur, Architekt darf ich mich erst nennen wenn ich in der Architektenkammer bin, Voraussetzung hierfür: 2 Jahr Praxiserfahrung)

So, ich stehe nun vor der Entscheidung, wie ich meine Selbstständigkeit am besten in die Tat umsetze.

Mögliche Szenarien:

Szenario 1: ich beziehe weiter Hartz4 und baue mir mein Gewerbe „nebenbei“ auf

–> hierzu meine Fragen:

a) nehmen wir an, mein Hartz4 wird für weitere 6 Monate bewilligt und ich verdiene „nebenberuflich“ sehr viel Geld (zur Vereinfachung: 10.000 €). Wie würde die Verrechnung dann ablaufen? Ich würde mich ja bei der ARGE melden müssen, dass ich nebenberuflich selbstständig bin. Auch beim Finanzamt etc… Dann würde ich monatlich der ARGE mein Einkommen zukommen lassen und die ARGE setzt fest, wieviel ich zurück zahlen muss. Was ist dann allerdings mit der gesetzlichen Krankenversicherung, welche die ARGE für mich gezahlt hat? Muss ich die auch erstatten?

aa) Wenn ich jetzt 6 Monate lang gut Geld verdient habe und das Amt mir deshalb (zu Recht!) kein Hartz4 mehr zahlt, kann ich dann immer noch EInstiegsgeld beantragen weil ich ja dann jetzt vorhabe, mich hauptberuflich selbstständig zu machen?

Szenario 2: ich mache mich „vollzeit“ selbstständig und BEANTRAGE Einstiegsgeld

–> hierzu meine Fragen: