Einstiegsleiste festkleben

Hallo allseits,

bei meinem Auto lösen sich unterhalb der Türen die Einstiegsleisten. Wem das nichts sagt, hier ein Beispiel:

http://www.autoteileplus.de/Dodge-Nitro-Einstiegslei…

An der Unterseite tragen die Leisten eine Art Klebeband, das an die doppelseitigen Teppichklebebänder erinnert. Ich könnte natürlich solches Band nehmen. Oder Silikon, Alleskleber, oder sonstwas. Es soll allerdings halten (wasserfest), trotzdem wieder ablösbar sein (notfalls mit Wärme) und - am Wichtigsten - den Lack nicht angreifen. Im allgemeinen (Fahrzeug-)Zubehörhandel oder über Ebay erhältlich wäre auch noch praktisch.

Wer hat einen Tipp, was geeignet ist?

Thx,

Armin.

Hallo Armin
Diese Kunststoffleisten haften eigentlich sehr fest an den Klebestreifen oder umgekehrt.
Das Problem ist immer die Verbindung Klebeband zum Lack.
Erst hält das gut, weil aber der neue Lack mit der Zeit noch Bestandteile abgibt, löst sich auch die Klebung.
Das beste Mittel ist hier ein wärmebeständiger Kontaktkleber (z.b. Pattex).
Mit diesem Kleber streichst Du beide Klebeflächen dünn ein, nach dem Abtrocknen setzt Du die Leiste lagerichtig an und drückst sie leicht fest. Mit einem Lappenballen oder einem Gummihammer klopfst Du die Streifen an jedem Punkt fest.
Bei Kontaktkleber entscheidet nicht die Haltezeit sondern die Preßkraft über die Haftwirkung.
Gruss
Rochus

Hallo Rochus,

Das beste Mittel ist hier ein wärmebeständiger Kontaktkleber
(z.b. Pattex).

Danke für Deine Antwort. Bedenken: mit Pattex vollflächig verklebte Leisten bekomme ich vermutlich nie wieder ab? Oder wenn, dann nur mit dem Lack?

Armin

Hallo,

nicht vollflächig verkleben, sondern nur dort, wo der ursprüngliche Klebestreifen ist/war.

Oder statt mit Kleber mit Silikon. Aber auch das sollte man lieber nicht zu großflächig machen.

Beste Grüße
Guido

Hi, Silikon würde ich nur nehmen, wenn ausdrücklich auf d. Kartusche ausgewiesen ist, dass es säurefrei ist! Normalerweise ist in Silikon Essigsäure.
Es gibt aber säurefreies Acryl u., nicht zuletzt auch Karosseriekleber.
MfG ramses90