Einstiegslektüre für BWL-Studium

Hallo, liebe BWLer der www-community,

da ich ab herbst, wenn die liebe zvs mir gnädig ist, ein studium der bwl beginnen werde (nachdem eine zuvor erfolgreich abgeschlossene ausbildung im kaufmännischen bereich mein interesse für diesen studiengang wecken konnte), möchte ich mich in den monaten vor meinem studium wieder ein wenig in die bwl-materie einarbeiten, da das ende meiner ausbildung anfang diesen jahres war.

ich bin daher auf der suche nach lektüre, die eurer meinung nach geeignet ist, in dem sozusagen bwl-grundlagen etc. vermittelt werden, die mein bereits vorhandenes wissen wieder entsprechend auffrischen könnten.
vielleicht gibts ja auch literatur mit übungen und aufgaben zum wiederholen … ?

bei amazon habe ich schon gekuckt, aber nicht so das richtige gefunden, meistens waren mir die dort angebotenen bücher schlichtweg zu teuer (50 euro), sollte ein buch so an die 800 - 1.000 seiten haben, wäre mir das sein geld schon wert …

ich hoffe auf zahlreiche tipps eurerseits, vielleicht postet ja auch der eine oder andere bereits bwl studierende hier und kann mir ein paar nützliche tipps bzgl. des studiums geben, da es in meinem bekanntenkreis leider niemanden gibt, der bwl studiert.

besten dank vorab für eure antworten,

• peace, ted

also der „Wöhe“ hat noch keinen dümmer gemacht. dicker schinken namens „einführung in die allgemeine betriebswirtschaftslehre“ aus dem vahlen-verlag. geht von methoden der bwl über den aufbau des betriebes, produktion, absatz, investition/finazierung zum rechnungswesen. lecker schmökern, braver student.

henner *der inzwischen im 14. semester studiert* willnow

Wöhe: Ein schrecklich dicker Schinken auf hauchdünnen Bibelpapier. Was zum einschlafen, allerdings findet man auch das Meiste!

Gruß
Falke (der auch einen hat!!)

Wöhe
Moin,

wie schon gesagt, nicht von ungefähr wird der Wöhe (ISBN: 3800628651 Buch anschauen) auch die „Bibel“ der BWL-er genannt.

Dann hast du auch einen ungefähren Eindruck, was dich beim BWL-Studium so an Aufregendem erwartet *g*

Gruss
Marion, die auch einen hat

Hallo,

ich selbst finde das Buch von Prof. Werner Neus „Einführung in die BWL aus institutionsökonomischer Sicht“ sehr gut. Im Gegensatz zum genannten Wöhe stehen auch nicht die Fakten mehr oder weniger zusammenhanglos nebeneinander, sondern es gibt auch einen roten Faden, nämlich die institutionenökonomische Sicht (Warum gibt es überhaupt Unternehmen? Wieso wird nicht alles über Märkte geregelt?..).

Sonst finde ich auch die Bücher von Dieter Schneider gut, allerdings teilweise auch recht wirr und gerade für einen Anfänger eher verwirrend. Ein gutes Buch und spannend geschriebenes Buch über einen wichtigen Teilbereich der BWL ist meiner Meinung nach Reinhard H.Schmidts und Eva Terbergers "Grundzüge der Investitions- und Finanzierungstheorie.

Viel Spaß beim Studium,

Gruß Albert

Wöhe: Ein schrecklich dicker Schinken auf hauchdünnen
Bibelpapier. Was zum einschlafen, allerdings findet man auch
das Meiste!

ist ja auch die bibel. *gg*

henner