Hallo,
welches Buch, Homepage, Film oder ähnliches könnt ihr empfehlen um einen Einblick in die Philosophie zu bekommen?
Bin totaler Anfänger, sollte leicht verständlich sein.
Gruß
Nina
Hallo Nina,
ein schön geschriebenes und leicht lesbares Buch ist ‚Die Philosophische Hintertreppe‘ von Wilhelm Weischedel.
http://www.dtv.de/dtv.cfm?wohin=dtvnr30020
Ansonsten gibt es in der Brettbeschreibung Links, die Dir weiterhelfen sollten.
GAndalf
Hallo, Nina!
zwar eigentlich für Kinder, aber sehr schön zu lesen ist auch „Sophies Welt“ von Jostein Gaarder.
Und ansonsten bevorzuge ich immer die Originale, denn in Sekundärliteratur fließt immer die Interpretation der Autoren ein.
Viel Spaß mit diesem anregenden Gebiet!
gruß
Lea
Hallo Nina, da sieht man wie die Meinungen unterschieden sind. Ich habe zur Zeit die philosophische Hintertreppe als HörCD im Auto und wurde ohne den Hintergrund den ich mich bis jetzt schon aufgebaut habe, kaum da durchkommen. Sehr gut gefällt mir persönlich „Core questions in philosophy“ von Elliot Sober. Dies ist auch das Einstiegsbuch für Studenten der Philosophie in Groningen (NL). Bei Jokers.de kannst du sehr günstig Bücher zu dem Thema erwerben.
Geert
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
welches Buch, Homepage, Film oder ähnliches könnt ihr
empfehlen um einen Einblick in die Philosophie zu bekommen?
Bin totaler Anfänger, sollte leicht verständlich sein.
Wenn es unterhaltsam/instruktiv sein soll,
dann tendiere ich in letzter Zeit dazu,
den „Liessmann“ zu empfehlen:
(http://www.philosophie.at/shop/audio.htm)
„Annäherung an die Philosophie in biographischen Skizzen“,
aus dem Inhalt:
Aristoteles
Aurelius Augustinus
Baruch de Spinoza
David Hume
Edmund Husserl
Friedrich Nietzsche
G.W.F. Hegel
Georg Simmel
Günther Anders
Hannah Arendt
Immanuel Kant
Jean Jacques Rousseau
Jean-Paul Sartre
Karl Marx
Karl R. Popper
Ludwig Wittgenstein
Martin Heidegger
Arthur Schopenhauer
William James
Michel Foucault