Einstreuungen: PC-Lautsprecher und Licht

Hallo,

warum höre ich beim Ausschalten meines Lichts im Zimmer immer ein nerviges Knacken in den PC-Lautsprechern? Die Leitungen laufen weit von einander entfernt - trotzdem sind Einstreuungen vorhanden. Beim Einschalten des Lichtes ist es nicht so laut.

gruß
patrick

Hallo.

Beim Einschalten ist die Störeinstreuung viel geringer, da dann nur behindernde Verschmutzung, die unerwünschte Isolation der Kontakte voneinander bewirkt, weggebrannt wird. Ein Funken im eigentlichen Sinne tritt nicht auf beim Einschalten.

Dagegen beim Ausschalten erzeugtst Du einen (kleinen) Lichtbogen!

Die Entfernungen sind in einem normalen Hochhaus klein genug für die Übertragung.

Wenn Du das Problem „loskriegen“ willst, wirst Du wohl auf eine Latte von Experimenten angewiesen sein. Zu Deutsch: solche Sachen wie „Kabel anders verlegen“ und so weiter.

Netzfilter (gibt es bekanntlich zu kaufen) beseitigen nur die Störung, die in der Leitung (Entweder gegen-oder auch gleichphasig) sind.

Gr., Michael; Hof / Oberfranken

Korr.
Entschuldigung-Ich meinte natürlich „Wohnhaus“, nicht „Hochhaus“!

Hier ebenfalls dieses Problem

warum höre ich beim Ausschalten meines Lichts im Zimmer immer
ein nerviges Knacken in den PC-Lautsprechern?

Hallo,
meine 5.1-Lautsprecher werden ebenfalls durch diese Knackser gequält.
Bevor diese dadurch hingerichtet werden, möchte ich was dagegen tun.
Aber was?
Ein Elektriker aus der Nachbarschaft riet mir, einen Entstörfilter auszuprobieren. Ich hab im Netz auch bereits ein paar Steckdosenleisten mit integriertem Entstörfilter gefunden. (Hama und Brennenstuhl)

Geht der Versuch, die Lautsprecher an eine mit Entstörfilter versehenen Leiste anzuschließen in die richtige Richtung?

Gruß, Andreas

Hi Andreas,

das kannst du versuchen.
Ich würde es aber erst mal mit einem geliehenen Entstörfilter versuchen, falls es nichts bringt (was zu weit mehr als 50% wahrscheinlich ist) hast du kein Geld rausgeschmissen.

Gruß
BT

1 Like

Netzfilter (gibt es bekanntlich zu kaufen) beseitigen
nur die Störung, die in der Leitung (Entweder
gegen-oder auch gleichphasig) sind.

Gr., Michael; Hof / Oberfranken

Richtig. Es gibt mehrere Gruppen. Habe vor einigen Jahren (10/20 ???)welche gesucht und über einen Bekannten erhalten und bei mir verbaut. Dies filtern in diesem Bereich alle Störungen aus. Ausfiltern heißt: Stürungen die über die Netzleitung in das System wollen und solche die herraus wollen.
Die eine Richtung schützt als mich, die andere Richtung meine Nachbarn.
Habe dies ( max 1 Filter für 2 Steckdosen) alles in eine Conrad box (Blechkasten mit 7 Einzelschaltern) eingebaut.
Klappt immer noch.
Viel Spass beim suchen und experimentieren,
Werner
Hinweis: Das Arbeiten an 220 Volt Komponenten ist nur Fachleuten gestattet. Strom kann tödlich sein!

Hallo,

also ich bin selber erst 11, aber ich habe mal gehört, das das auch bei den UKW Radios ist…
Die Wellen des Lichts haben ungefähr die selbe Wellenlänge wie UKWs, oder zumindest eine bestimmte Wellenlänge, damit das Licht die UKWs stören kann. Das kommt eben meistens als knacken zum vorschein.
Ich glaube schon, dass ich das mal richtig verstanden habe… :wink:

Hoffe ich konnte helfen.
Aber ob das Licht auch Schallwellen (sprich den Ton aus den Lautsprechern) stören kann, weiß ich nicht. Aber: Laufen deine Lautsprecher, oder irgendwas, was mit den Lautsprechern zu tun hat per Funk? Denn dann würde ich sagen, das es daran liegt.

Moin,

also ich bin selber erst 11, aber ich habe mal gehört, das das
auch bei den UKW Radios ist…
Die Wellen des Lichts haben ungefähr die selbe Wellenlänge wie
UKWs, oder zumindest eine bestimmte Wellenlänge, damit das
Licht die UKWs stören kann. Das kommt eben meistens als
knacken zum vorschein.
Ich glaube schon, dass ich das mal richtig verstanden habe…

Leider komplett mißverstanden: http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromagnetisches_Spe…

Der Punkt ist, wie auch schon andere Schreiber sagten, daß bei einem Schaltvorgang ggf. ein Lichtbogen oder Funken im Schalter entstehen kann, wenn der Schalter nicht hinreichend (oder gar nicht) entprellt ist. Eine solche Entladung sendet auf allen Frequenzen mehr oder minder viel (Stör-)Strahlung aus und kann auch im Stromnetz hochfrequente Oberwellen einspeisen. Beides kann die Lautsprecher bei passender Konfiguration zum Knacken bewegen.

Gruß,
Ingo

Hallo,
versuch mal, den Stecker Deiner Lautsprecher andersum in die Steckdose zu stecken. Manchmal kann das schon helfen. Des weiteren könntest Du versuchen, die Lautsprecher mittels Steckdosenleiste an der selben Steckdose zu betreiben wie den PC. Schließlich kann es auch noch helfen, das Kabel zwischen PC und Lautsprecher bzw. das zwischen den beiden Boxen anders zu verlegen (insbesondere weg von den Netzkabeln) oder mittels Kabelbinder zu einem kleinen Ring zusammen zu binden.
Ein Netzfilter allein für die Lautsprecher dürfte erheblich mehr kosten als die Dinger selber. Aber es gibt manchmal PC-Steckdosenleisten mit Überspannungsschutz, die auch ein Netzfilter eingebaut haben und die durch Massenproduktion einigermaßen billig sind. Womit man dann auch gleich das Problem mit dem unseligen Standbybetrieb beseitigen könnte, wenn noch nicht geschehen.
Gruß
loderunner