Einstufung der KFZ-Versicherung

Hallo,

welche Einstufung hat man in der KFZ-Versicherung, wenn man jetzt zum ersten mal eine abschließt, aber schon seit 5 jahren den führerschein hat?
Bisher lief der wagen immer als Zweitwagen eines Familienmitglieds und stand bei 40 %. Nun soll er selbst versichert werden. WO steigt man da ein? Bei 100 %?

AXL

Hallo,

normal 140 %, bei einigen auch 110%.
Gruß Manfred

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Familienmitglieds und stand bei 40 %. Nun soll er selbst
versichert werden. WO steigt man da ein? Bei 100 %?

Was Michael sagt ist richtig, allerdings kann man sich u.U. den SFR von dem Verwandten übertragen lassen. Wenn man 5 Jahre lang einen Führerschein hat, kann man SF 5 bekommen (50 % oder 55 %). Am besten die Versicherung ansprechen, die kann sagen, ob die SFR-Übertragung überhaupt möglich ist.

Hallo Nordlicht,

Was Michael sagt ist richtig, allerdings kann man sich u.U.
den SFR von dem Verwandten übertragen lassen. Wenn man 5 Jahre
lang einen Führerschein hat, kann man SF 5 bekommen (50 % oder
55 %). Am besten die Versicherung ansprechen, die kann sagen,
ob die SFR-Übertragung überhaupt möglich ist.

vielleicht liege ich ja falsch, aber ich komme bei der vorgeschlagenen Rabattübertragung nur auf SF 4.
Bsp. für Führerscheinbesitz ab 02.01.2001 (!!! Achtung: zum 01.01. kann kein FS ausgestellt sein!)
2001 = SF 0
2002 = SF 1/2 (da ja Fzg. im Vorjahr unterjährig angemeldet und versichert war)
2003 = SF 1
2004 = SF 2
2005 = SF 3
2006 = SF 4 (= ca. 60%)

Aber egal, ob SF 4 oder 5: es sei darauf hingewiesen, dass die „übrigen“ Rabatte aus dem Vertrag des Verwandten verloren gehen(bei 40% = ca. SF 12 sind also 7 bis 8 Jahre futsch.)!

Viele Grüße
Frank Hackenbruch

Hallo Frank,

Bsp. für Führerscheinbesitz ab 02.01.2001 (!!! Achtung: zum

Das ist Deine Vermutung, wissen tun wir das nicht. Wenn (!) das stimmt, hast Du Recht.

Aber egal, ob SF 4 oder 5: es sei darauf hingewiesen, dass die
„übrigen“ Rabatte aus dem Vertrag des Verwandten verloren
gehen(bei 40% = ca. SF 12 sind also 7 bis 8 Jahre futsch.)!

Genau darauf kam es mir an. Wenn jemand sagt, er habe 5 Jahre lang Führerschein, werden es kaum 5 Jahre und kein Tag mehr oder weniger sein. Mir ging es um die generelle Aussage.

Gruß

Nordlicht