Einstufung IGBCE bei Merck KGaA

Hallo,
ich will als Unidipl BWL bei der Merck KGaA anfangen zu arbeiten (habe zweites Vorstellungsgespräch). Laut einer Internetseite zahlen die 50000 und mehr pro Jahr. Nun vermute ich, dass ich nach Tarif bezahlt werde nach Stufe 11 oder 12. Anfangssatz 12 wären aber nur 44tsd pro Jahr. Und auch andere große Chemie/Pharma Firmen zahlen mehr. Stufe 13 wären schon 60tsd und damit zu viel. Es gibt also eine große Lücke zwischen E12 Anfang und E13

Meine Frage. Werden Uniabsolventen auch in höhere Level eingestuft, z.B. E12/2. Jahr, E12/4.Jahr, auch ohne Berufserfahrung? Kennt Ihr Chemiebeispiele für die genaue Einstufung von Uni-/FH Absolventen im Tarifbereich?

Bin für jeden Tipp dankbarm auch für andere Firmen!

Hallo, bin leider im Außendienst und habe somit hierüber keine Erfahrungswerte.

Hallo,

kann leider gar keine Info zu den Tarifeinstufungen geben - arbeite in der Pharmabranche, dort ist AT üblich.

Viel Erfolg beim Einstellungsgespräch!!

Hallo, danke für die Info. Vielleicht wäre ich ja auch AT. Aber im allgemeinen heißt AT doch höher als die höchste Tarifstufe. Also mehr als 60tsd pro Jahr. Das kann ich mir als meinen Einstieg nach dem BWL Studium nicht vorstellen…
Wäre nett, wenn Sie nochmal kurz was dazu sagen könnten…

Danke und Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine Ahnung denke dass das ein AT-Gehalt ist.

Hallo Bigfoot,

als Naturwissenschaftler bin ich im VAA organisiert - 2. Jahr für Naturwissenschaftler ca. 65.000 €, soweit ich weiß. IGBCE liegt darunter, besonders bei nicht Naturwissenschaftlern.

Viele Grüße
Tom

Hallo,

ich kann Dir Deine Frage fachlich leider nicht beantworten.

Trotzdem würde ich Dir dazu raten, das Angebot anzunehmen. Die Branche ist zukunftsträchtig. Merck hat hier auch einen sehr guten Ruf. Reizt Dich das beschriebene Aufgabengebiet? Dann würde ich es machen.

Gerade Absolventen müssen zunächst einmal Fuß fassen, sich in der Praxis qualifizieren und auf sich aufmerksam machen. Generation Praktikum ist zwar vorbei, trotzdem müssen viele zunächst einmal ein Praktikum absolvieren, weil sie nichts finden.

Hast Du denn Alternativen zu diesem Angebot? Vor sind unabhängig vom Gehalt die Vor- und Nachteile der Angebote?

Bauchgefühl ist auch wichtig!

Naja, wenn Du es annimmst, werden sich sicher noch nette Perspektiven für Dich nach 1-2 Jahren ergeben. Wenn es Dir inhaltlich am meisten zusagt, würde ich es machen, sogar wenn die Stelle schlechter dotiert wäre.

Wie auch immer Du Dich entscheidest, ich wünsche Dir viel Erfolg,

Frank

Sorry,
die Gehälter bei Merck kenne ich nicht. Die Frage kann die IGBCE sicher besser beantworten.

LB

Hallo,

hier kann vermutlich nurdie IG chemie helfen, falls es um Tarifbindung geht. Normalerweise kann man außerdem die Gehaltsspanne beim Bewerbungsgesprcäh diskutieren, nicht zu Anfang aber doch am Ende der Gespräche. Ist absolut legitim.

Viel Erfolg!!!

________________________________________

Hallo Bigfoot,

leider finde ich Deine Anfrage gerade mal eben. War auf Reisen. Tut mir so leid.

Davon abgesehen, hätte ich Dir wohl auch nicht viel helfen können. Ich bin aus der Pharmaindustrie schon lange Zeit raus, weswegen ich also mit den inzwischen stattgefundenen Änderungen im Personal- u. Gehaltsbereich nicht mehr vertraut bin. Ich habe nie bei Merck gearbeitet, habe aber jahrelang ziemlich mit ihr zu tun gehabt.

Zu meiner Zeit wurde bei Merck und auch den meisten anderen, im Bereich Marketing grundsätzlich übertariflich bezahlt. Dies bedeutete aber dann aber auch, dass wir jederzeit zur Verfügung stehen mussten und selbstverständlich Überstunden nicht bezahlt wurden.

Ich bedaure Dir nicht nützlicher zu sein und wünsche Dir aber für Deinen Berufsweg viel viel Glück und Erfolg.
Jajama