Hallo Wissende,
hier wird ja oft, auch mit solidem Grund; aus Statiker verwiesen wenn man mal ne Wand in der Wohnung entfernen will oder so, alles okay.
Jetzt da dieser Häuserzusmmenstürz in Köln.
Dazu habe ich Fragen.
a) Es besteht ja da wohl noch weitere Einsturzgefahr für Retter.
Damit meine ich jetzt das Beton was da wohl grad „eingefüllt“ wird. Nein, das beton ist „unten“ eingefüllt worden, okay wahrscheinlich notwendig. Aber dadurch hat sich doch am Bild „oben“ gar nix geändert.
Jetzt mal egal wie das Elend dort aussieht, mal fiktiv.
Mit welchen Mitteln wird ermittelt ob irgendein Gebäude, sei es halb zusammengefallen oder noch gar nicht, nicht mehr Einsturzgefährdet ist.?
Wenn es völlig zusammnegefallen ist so ist für die Retter keine körperliche Gefahr mehr.
Ein anderes Beispiel, irgendein Irrer sprengt in einem Riesenhotel unten im Erdgeschoß was weg, ggfs. sind paar Tragsäulen weg.
Nun werden alle im Hotel evakuiert usw. okay. Keiner traut sich rein in das Hotel weil ja keiner weiß ob das Ding durch einen Schmetterling auf dem dach zusammenfallen kann.
Jetzt kommen Experten die die Lage peilen und dann sagen das Gebäude ist noch stabil , ihr könnt alle unbesorgt reingehen oder halt nicht.
Da diese Freigaben in sehr kurzer Zeit erfolgen würde ich zugern wissen mit welchen Messmethoden da die Experten zu dem Ergebnis kommen, das Gebäude ist noch stabil.
Danke ^ Gruß
Reinhard