Einsturzgefährdendes Denkmalgeschützes Haus

Hallo Zusammen,

angenommen A besitz ein Denkmalgeschützes Haus. Bei diesem Haus muss dringend das Dach renoviert werden (sonst einsturzgefährdet). Da A alleine wohnt (mit 22 beide Eltern nicht mehr da - tot) müsste er die Renovierung alleine tragen, wobei noch Kosten für die Abzahlung des Hauses anfallen. Der Denkmalschutz würde ja nur die Kosten als Zuschuss übernehmen, der die Kosten eines normalen Daches übersteigt. Gibt es eine Möglichkeit, dass A die gesamten Kosten übernommen bekommt?

MFG

Moin,

Gibt es eine
Möglichkeit, dass A die gesamten Kosten übernommen bekommt?

außer daß die Gebäudeversicherung einspringt, wenn das Dach einstürzt, fällt mir jetzt nichts ein.
Andererseits, wenn bei mir das Dach sanierungsbedürftig ist, zahlt mir das auch niemand.

Gandalf

hallo.

angenommen A besitz ein Denkmalgeschützes Haus.

oje.

Der
Denkmalschutz würde ja nur die Kosten als Zuschuss übernehmen,
der die Kosten eines normalen Daches übersteigt.

sicher? in bayern heißt es: „Die Höhe der Beteiligung richtet sich nach der Bedeutung
und der Dringlichkeit des Falls und nach der Leistungsfähigkeit des Eigentümers

(hervorhebung von mir)
sprich: wenn A keine kohle hat, und das denkmal z.b. ein touristenmagnet ist, kann die förderung entsprechend höher sein.

Gibt es eine
Möglichkeit, dass A die gesamten Kosten übernommen bekommt?

das wär ein bißchen unfair jedem "normalhaus"eigentümer gegenüber, meinst du nicht?
aber es gibt die möglichkeit der enteignung. dann würde das haus an den staat fallen, A würde entsprechend entschädigt und müßte sich eine neue bleibe suchen - evtl. vermietet der staat das haus ja nach der sanierung.
hat A denn schon mit dem denkmalschutz geredet?

gruß

michael