Einsturzgefahr - Gutachter?

Ich wohne seit ein paar Jahren in einem Mietverhältnis, wo der Eigentümer noch nie etwas zur Sanierung seines fast 100 Jahren alten Hauses getan hat. Die Stromversorgung ist desolat, das Rohrleitungssystem ist völlig marode und muss laut Sanitärfirma komplett erneuert werden wie eigentlich das ganze heruntergekommene Haus. Ich habe seit ein paar Wochen festgestellt, dass in meinem Bad an der Decke sich ein Loch gebildet hat( ich wohne direkt unter dem Dach ) und war der Meinung, es handelt sich um ein Mauseloch. Seit vorgestern fängt das Loch an zu tropfen u. bei einer Besichtigung des Speichers haben wir festgestellt, das überall Löcher vorhanden sind und wir das Gefühl haben,das alles akut einsturzgefährdet ist. das Dach ist undicht und in der Decke sind Löcher u. alles wirkt offensichtlich sehr sehr instabil. Das macht mir u. meiner Familie große Angst und wir würden gerne einen Gutachter beauftragen, sich die Sache doch einmal anzusehen um sicherzustellen, dass keine Gefahr besteht.Leider sind wir Hartz4 Bezieher u. können uns einen solchen Gutachter nicht leisten - kann mir jemand einen Tipp geben wie ich jetzt verfahren soll bzw. kann?? Vielen Dank schonmal vorab, Kerstin u. Stefan

Hallo!

Örtliches Bauamt oder auch das Ordnungsamt benachrichtigen und den Fall schildern. Man wird kommen und es besichtigen.

Denn wenn ein besorgter Bürger meldet,sein Haus droht einzustürzen,dann muss und wird man sich schnell drum kümmern.

Grundsätzlich verantwortlich für die Sicherheit und die Zustände der Wohnungen sowie der Haustechnik ist aber der Vermieter.

Wenn zwar sicher,aber total schlechter Bauzustand,dann muss man sehen,ob man da wohnen bleiben will und hofft(oder mit Nachdruck Mietminderung) Sanierungen einfordert,oder eben auszieht.
Wenn unzumutbar,gar gefährlich,dann geht das grundsätzlich auch fristlos.

MfG
duck313

Hey Duck313, danke für deine Mühe mir zu antworten - ist echt hilfreich dein Tip! Angenommen ich gehe aufs Amt und die stellen fest,dass die Bude NICHT einsturzgefährdet ist - kommen da irgendwelche Kosten auf uns zu?? Wäre wictig zu wissen!! Danke schonmal vorab!!

Hallo!

nein,denn diese Meldung einer Gefahr erfolgt ja nicht vorsätzlich,sondern die „Nichtgefahr“ stellt sich erst beim Besuch der Prüfer heraus.
Das ist wie mit der Feuerwehr.
Man meldet Rauch aus Nachbarwohnung,es ist aber kein Brand,sondern ein starker Raucher hat nur mal gelüftet.
Auch das ist für den Anrufer kostenfrei.

MfG
duck313

Danke für deine Hilfe, war sehr hilfreich - schönen Sonntag wünsche ich dir!! LG, Stefan