Eintägige Kinderbetreuung in Berlin

Hallo liebe Eltern!

Aus gegebenem Anlaß (Siehe: "Einmalige Ausstellung in Berlin von ZH-Peter im Brett „empfehlenswerte Seiten“)möchten wir drei (mein Freund, David und ich) in den nächsten Wochen nach Berlin fahren.

David war schon ein paar mal in einem Museum. Nur ich denke, für seinen Alter ist diese Ausstellung zu groß und zu umfänglich.

Deshalb meine Bitte an Euch: Kennt Ihr in BERLIN eine Möglichkeit Kinder einmalig für 3 oder evtl 4 Std zu betreuen? Oder wißt Ihr wie ich danach suchen kann? („gegooglet“ habe ich schon!)

Ich danke Euch im Voraus sehr!
Liebe Grüße aus Nürnberg!
Helena

Zusatz!!!
Hi!

Ich habe einen Zusatz dazu vergessen!!:

Bei der Betreuung dachte ich nicht an Tagesmüttern/Babysitter o.Ä., die 1 Tag lang sich mit David beschäftigen, sondern vielmehr, ein Ort (wie eine Krippe/KiGa o.Ä.), wo mehrere Kindern (10 - 15?) stundenweise untergebracht und betreut sind.

So etwas gibt es in München und Nürnberg.

Vielen Dank!

Schöne Grüße
Helena

Hi Helena!

Meine Schwester arbeitet in einem Kinderladen in Berlin.
Aus versicherungstechnischen und rechtlichen Gründen dürfen sie nur Kinder betreuen die dort angemeldet sind…

Viel Glück wünsche ich dir trotzdem!

Siân

Hallo Helena,
ich habe mal was von Kinderhotels gehört, und wenn du bei google Kinderhotel Berlin eingibst findest du dort einiges.
www.kinderhotel-berlin.de
www.kinderinsel.de
und auch sonst noch einige Adressen, allerdings habe ich keine Ahnung, was die so kosten.
Man kann dort die Kinder für ein paar Stunden aber auch über Nacht parken, wenn man mal wo hin muss, wo sie absolut nicht mit hin können oder sollen.
Das ist in der Regel für Kinder von 0-14 Jahre.
Gruß
Iris

Hallo Helena,

neben den anderen Tipps habe ich noch die Idee, daß ja viele große Einkaufszentren und Sportvereine Kinderbetreuung anbieten. Vielleicht rufst Du einfal mal im Museum an, was die so bieten bzw. was in der Nähe ist!?

Gruß, AndyM

Hallo Andy!

Vielen herzlichen Dank für Dein Tipp. Ich finde ihn sehr gut. Deshalb ein Sternchen von mir.

Ich habe ein Mail an die Neue Nationalgalerie geschrieben und hoffe, sie bitten eine solche Möglichkeit überhaupt an, denn ich kann mir denken, bei der Besucherstrom, die auf denen zukommt, wird es bestimmt von mehrere (vielen?) Eltern dankend in Anspruch genommen!

Ansonsten habe ich dem Menschen dort gefragt was Sie in der Nähe diesbezüglich angeboten wird…

Also nochmals herzlichen Dank und einen lieben Gruß aus Nürnberg!
Helena

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Liebe Iris, 2x Leidgenossin (denn Krankenschw. und Mutter!!!)! ;o)))

Viiiiiielen herzlichen Dank für Deinen Links.

Ich habe mir schon auf die Suche im Web gemacht und dank Deinen Tipp bin ich auf genau das gestölpert, wonach ich gesucht habe. Natürlich suche ich noch weiter, weil die genannten Adressen etwas zu weit vom Museum sind. Wenn ich etwas näheres finden könnte wäre toll. Deshalb eben die Suche.

Allein schon der Name „Kinderhotel“ war mir äußerst hilfreich, denn ich hätte diesen Begriff nicht mit dem was ich brauche, in Zusammenhang gebracht. Deshalb ein riiiiiiiiiiiiesen Stern von mir!

Ich danke Dir nochmals ganz herzlich und schicke dir „mitfühlende“ ;o)) und kollegial-pflegerische Grüße aus Nürnberg!
Helena

Liebe Siân!

Vielen Dank für Deine Antwort.

Das was du sagst, leuchtet mir schon ein, denn es ist auch logisch. Aber manchmal kann diese Anmeldung sehr knapp sein (ein Zettel mit Name des Kindes u. des Erziehungsberechtigten, Alter des Kindes und Unterschrift -Fertig) und schon ist es getan.

Hier in Nürnberg wird das sogar von bestimmten Läden angeboten (zB Einrichtungshäuser) und in München kenne ich das auch (Nähe Marienplatz für 4,5 EUR/Std)

Deshalb hätte ich mich sehr gewundert, wenn so etwas ausgerechnet in Berlin auch nicht angeboten wird…

Jedenfalls vielen herzlichen Dank!

Ganz liebe Grüße, auch „best wishes“!
Helena

Merci

Hallo Andy!

Vielen herzlichen Dank für Dein Tipp. Ich finde ihn sehr gut.
Deshalb ein Sternchen von mir.

Danke sehr :smile: Ich kam auf die Idee weil wir unsere Kinder lieber beim ortsansässigen Sportverein als beim Kinderschutzbund ablegen. Aber auch Kinderschutzbund, Awo, SKF bzw. SKFM (Caritas) bieten unter Umständen Kinderbetreuung. Man kann das auch dem Museum als Tipp geben, manche haben sich schon recht dankbar gezeigt weil sie selbst gar nicht wissen wie sie sowas organisieren sollen.

Gruß, AndyM

1 „Gefällt mir“

Miete eine Kinder-Hostesse… :wink:
Kein Scheiß, das gibt es wirklich!

Hallo Helena,

zunächst einmal: neeeeeeeeein, ich werde Dir den kleinen Teufel nicht abnehmen! *lach* Aber wirf mal einen Blick hierhin: http://www.child-career.de/html/betreuung.html. Falls Ihr im Hotel übernachtet: horch mal an der Rezeption nach; die wissen meistens sehr gut Bescheid.

Ungestörten Kunstgenuß wünscht

Renee

Re: Miete eine Kinder-Hostesse… :wink:
Hallo Renee!
Also vielen herzlichen Dank für Dein Beitrag.

Kein Scheiß, das gibt es wirklich!

Tatsächlich kann ich hier mein z.Zt. Lieblingswort verwenden und sagen „Habinedgesehen“! ;o)))) (eine Abwandlung davon habe ich von Dir ja eh gelernt!)

zunächst einmal: neeeeeeeeein, ich werde Dir den kleinen
Teufel nicht abnehmen! *lach*

…denn es würde sich dann die Frage stellen, wer ihn hinbringt und wiederabholt, oder??? *lachauch*! ;o))

Aber wirf mal einen Blick
hierhin: http://www.child-career.de/html/betreuung.html.

Vielen Dank Renee! Ich habe es bereits getan und es scheint ziemlich vielversprechend aus!..

Falls Ihr im Hotel übernachtet: horch mal an der Rezeption nach; die
wissen meistens sehr gut Bescheid.

Ja, stimmt. Ansonsten, „schlimmstensfalls“ wissen sie von jemand der im Zimmer auf David aufpasst. Als wir vor einem Jahr in Dresden waren,
wollten wir mal abends weg und die Tochter der Mann an der Rezeption (selbst 2-fache Mutter) hat bestens ihn betreut.

Ungestörten Kunstgenuß wünscht

Danke, Danke!
An dieser Stelle muß ich aber dazu sagen, daß ich sehr wohl vor habe, mit David in weiteren Museen zu gehen und diese, zusammen unsicher machen ;o))). Aber ich denke, David wäre in erste Linie mit dieser Ausstellung völlig überfördert. Allerdings von Manet, Dali und Cezanne hat er schon Ausstellungen bzw Museen schon besucht…

Nochmals vielen herzlichen Dank und einen ganz lieben Gruß nach Canada!
Helena
PS ein Sternchen von mir hast Du auch erhalten! :o)))

Vielen Dank, Andy!
Hallo Andy!
Nochmals herzlichen Dank für Dein Vorschlag.
Nun glaube ich, es kann nichts mehr schief gehen, durch all euren Tipps!
Also ich werde mir etwas aussuchen, und dann geht es ab in die Ausstellung!
Vielen herzlichen Dank und einen Sternchen von mir, weil diese Idee auch sehr nützlich ist!
Ganz liebe Grüße
Helena

Vielen herzlichen Dank! mit Tex
Hi!

Also viiiiiiiiiiielen herzlichen Dank für euren Tipps und Vorschlägen!
Ich glaube, nun kann nichts mehr schief gehen. ;o)))

Euren Ideen und Links waren äußerst hilfreich und ich habe bereits mehrere Leute bzw. Adressen in Berlin kontaktiert. Es haben sich schon ein paar Anlaufstellen ergeben. Wenn Ihr mich nicht auf diese Ideen gebracht hätten… (zB auf den Begriff „Kinderhotel“ wäre ich nie und niemals von alleine gekommen, denn darunter stelle ich mir etwas ganz anderes vor) Auch die Links auf den Artikel von „ndf“ waren wirklich eine wahre Fundgrube.

Deshalb habt Ihr auch einen Stern von mir erhalten!

Ich danke Euch sehr und hoffe, mich bald bei Euch revanchieren zu können!

Ganz liebe Grüße,
Helena

PS. Selbstverständlich gilt diesen Dank auch all denen, die sich an meine private EMail-Adresse gemeldet und mir weitere Tipps gegeben haben!!! :o))) Auch Euch viiiiiiiiiiiiiielen herzlichen Dank!!!