Eintageslinsen bei sehr trockenen Augen

Hallo zusammen,

ich habe lange Zeit (20 Jahre oder so) Kontaktlinsen getragen bis mir die Teile nicht mehr gemütlich genug auf den Augen waren.

Ich bekam im Laufe der Zeit sehr trockene Augen, weshalb ich seit ein paar Jahren auf meine Brille ausweiche.

Es gibt Tage, an denen ich mal ein Paar Linsen tragen möchte (im Vergnügungspark, beim Festival, etc.).Hat von Euch jemand evtl. einen konkreten Tipp, welche Tageslinsen extrem gut verträglich sind bei trockenen Augen?

Ich habe letztens mal welche auf Hyalurongel-Basis versucht, die auch über 5-6 Stunden kein Problem darstellten, dann begann ich sie aber so langsam zu merken.

Wie gesagt: Es geht um „ab und zu“ und nicht „dauernd“ - mit einer 30-Tage-Packung käme ich vermutlich ein Jahr hin.

VG
Guido

P.S. Eine Kontraindikation besteht nicht, die Werte sind bekannt, ich habe einfach keine Lust, mich an meinen Optometristen zu binden (zumal der besessen von einer Dauerlösung ist)

Hallo,

ich hatte übergangsweise 2 Wochen Tageslinsen, als meine Lieblingsbrille mit Titangestell gelötet werden musste. Keine Ahnung, ob ich unter trockenen Augen leide, Linsen sind für mich eh nur Kurzzeitbehelfe. Aber ich habe mir die Zeit erleichtert mit „künstlichen Tränen“. Gibt es in der Apotheke, können nach Bedarf nachgetropft werden und schaden der Linse nicht (aber beim Kauf ansagen, dass man Linsenträger ist).

LG Barbara

Moin,

P.S. Eine Kontraindikation besteht nicht, die Werte sind
bekannt, ich habe einfach keine Lust, mich an meinen
Optometristen zu binden

mit anderen Worten, du willst nicht zu einen Augenarzt, obwohl das der richtige Ansprechpartner wäre?

Hat von Euch jemand
evtl. einen konkreten Tipp, welche Tageslinsen extrem gut
verträglich sind bei trockenen Augen?

Naja, hier kennt keiner deine Augen, oder? :wink:
Wenn du was zu googlen haben willst, kannst du ja mal nach „air Optix“ suchen, die gibts auch als „noch verträglichere“ Tag&Nacht Variante

HTH
J~

Hallo Guido,

Ich habe letztens mal welche auf Hyalurongel-Basis versucht,
die auch über 5-6 Stunden kein Problem darstellten, dann
begann ich sie aber so langsam zu merken.

KL sind i.d.R. nicht dazu bestimmt gelegentlich getragen zu werden, da sich das Auge an sie gewöhnen muss.

[…]

P.S. Eine Kontraindikation besteht nicht, die Werte sind
bekannt, ich habe einfach keine Lust, mich an meinen
Optometristen zu binden (zumal der besessen von einer
Dauerlösung ist)

Da Du eine andere KL suchst, muss ja etwas anders sein, z.B. Material, Rückfläche (BC), Durchmesser. Dies alles kann das Verhalten der KL auf dem Auge beeinflussen, u.U. auch die benötigte Dioptrie, diese Werte wären hier interessant.

„Einfach so“ kann man keine seriöse Empfehlung geben, wenn Du mit Deinem Optiker über das gelegentliche Tragen nicht reden kannst, solltest Du mal einen anderen befragen.

Gruß Volker

Hi!

mit anderen Worten, du willst nicht zu einen Augenarzt, obwohl
das der richtige Ansprechpartner wäre?

Mein Augenarzt hat mir meinen Optometristen als besten Spezialisten hier empfohlen.
Da war ich also schon :smile:

Wenn du was zu googlen haben willst, kannst du ja mal nach
„air Optix“ suchen, die gibts auch als „noch verträglichere“
Tag&Nacht Variante

Vielen Dank - ich werde nach Volkers Hinweis dann doch nochmal bei mienem Optometristen vorsprechen …

VG
Guido

Hi!

Aber ich habe mir die Zeit
erleichtert mit „künstlichen Tränen“.

Danke für den Hinweis - die nutze ich auch, wenn es zu trocken wird :smile:

VG
Guido

Hi!

KL sind i.d.R. nicht dazu bestimmt gelegentlich getragen zu
werden, da sich das Auge an sie gewöhnen muss.

OK, das ist eine Info, die mir offenbar gefehlt hat.

„Einfach so“ kann man keine seriöse Empfehlung geben, wenn Du
mit Deinem Optiker über das gelegentliche Tragen nicht reden
kannst, solltest Du mal einen anderen befragen.

Naja, ich will es mal so sagen: Er und ich haben ausgesprochen unterschiedliche Ansichten von „gelegentlich“ :smile:
Nach Deinem Einwurf etwas höher kann ich ihn vielleicht etwas besser verstehen.

Ich werde dann doch nochmal bei ihm vorbeischneien.

Danke!

VG
Guido