Eintageswanderung in den deutschen Alpen?

Hallo zusammen,

ich wohne in Süddeutschland und habe beschlossen mich diesen Sommer öfters in der herrlichen Natur der Umgebung aufzuhalten und würde gerne das Wandern anfangen. Kann mir jemand ein paar Eintageswanderungen in den deutschen Alpen empfehlen, die sich für Anfänger eignen und landschaftlich interessant sind? Gerne auch in den schweizer Alpen, wenn nicht all zu südlich.

Herzlichen Dank vorab :smile:

Leider kenne ich mich in den Alpen nicht aus. Ich bin dort noch nicht gewandert.
Es gibt aber bestimmt von Deiner Umgebung (wo in Süddeutschland?) entsprechende Wanderführer für Eintageswanderungen. Ansonsten kannst Du Dich auch an den Deutschen Alpenverein wenden, da wirst Du bestimmt fündig.
Leider konnte ich nicht wirklich helfen!
Gruß Petra

Hallo Ramona,

ich kann Dir leider nicht sehr viel weiter helfen. Aus NRW kommend habe ich, wenn ich schon in den Alpen war, bis auf eine Ausnahme immer Mehrtageswanderungen gemacht.
Die eine Ausnahme war in Innsbruck, wo ich beruflich bedingt einen Tag Zeit hatte. Ich bin dann morgens einfach mit der Frage nach einer schönen Wanderung in das dortige Alpenvereinsbüro gegangen, wo mir sehr freundlich etwas empfohlen wurde.
Ich denke, dass auch die örtlichen Tourist Informationen gut weiter helfen können.

Viel Erfolg
Stefan

Hallo Ramona,

ich kann die Gegend um Oberstdorf im Allgäu empfehlen: verkehrsgünstig gelegen, perfekte Infrastruktur und an Landschaft alles was man will: von sanften Wanderungen über Almen bis zu den Allgäuer Hochalpen ist hier alles rel. nah beieinander. Auch gute Seilbahnen mit Sommerbetrieb, da macht man auch als ungeübter schnell Höhenmeter und kann echtes Gebirgsfeeling geniessen. Tourenvorschläge, Unterkünfte und alle anderen Infos sind ausgiebig im Internet zu bekommen, auch Karten und Broschüren sind übers Tourismusbüro erhältlich.
Viel Spaß diesen Sommer!
Gruß
Stefan

Hallo RamonaW,

Toll daß Du Dich fürs wandern interessierst, bin selbst auch immer gerne unterwegs.

Hier ein par Links die Dir weiterhelfen können:
hab grad einfach gegoogelt:

Wandern + Alpen
Wandern + Schweizer Alpen
Wandern + Deutsche Alpen
Nationalpark Schweiz

Der Schweizer Nationalpark ist eine meiner Lieblingsregionen, mitunter weil meine Vorfahren von dort herkommen.

Auch ganz toll sind die fränkische und die sächsische Schweiz. Und wenn’s mal in den großen Urlaub geht, so kann ich Schweden, Norwegen, Irland, Schottland und Pyrenäen empfehlen.

http://www.wandersite.ch/
Auf dieser Seite bekommst Du eine menge guter Informationen die allgemein gültig sind. Wichtig ist die Rutenvorbereitung und die Ausrüstung (du brauchst keine teure Ausrüstung, aber das richtige), und dann noch die Verpflegung:
Kräutertee entwässert nicht (kein Schwarztee oder Kaffee)
Pullover und Jacke auch im Hochsommer
Gutes Schuhwerk, das eingelaufen ist und für die Region paßt (es gibt Trecking Schuhe, Wanderschuhe für das Flachland, Wanderschuhe für das Gebirge, Wanderschuhe für das Hochgebirge mit leichtem Klettereinsatz, dann erst kommen Kletterschuhe) das braucht eigene Erfahrung und einen erfahrenen Schuhverkäufer der nicht nur am schnellen Verkauf interessiert ist
In manchen einschlägigen Geschäften haben die extra eine kleine Testroute aufgebaut wo man den Schuh eine Stunde lang probieren kann bevor man verkehrt kauft. Investiere da gerne einen Tag oder zwei, bevor Du Dich zum Kauf entscheidest. Der Schuh ist das A und O
Nur als kleine Orientierungshilfe: als Gebirgsschuh bezeichne ich zB den Meindel-Island, als Hochgebirgsschuh den Meindel-Ortler. Ein Treckingschuh jedoch sollte leicht sein.

Viel Vergnügen und schöne Tage beim Wandern.

Gruß
Christian

Servus,

ich würde dir die Seite www.outdooractive.com empfehlen, da hat es unzählige Wander-Möglichkeiten unterschiedlichster Schwierigkeitsgrade und Interessen zum Auswählen.

Übrigens, sehr schön und abwechslungsreich wäre es natürlich auch im benachbarten Bregenzerwald in Vorarlberg :wink:

Liebe Grüße und Berg heil!

Pascal

Hallo RamonaW,
leider war ich in den letzten Jahren in diesem Gebiet nicht zum Wandern unterwegs. Ich kann dir somit auch keine Vorschläge schicken, denn die ich habe sind nicht mehr aktuell. Trotzdem wünsche ich dir viel Spaß bei deinen Wanderungen. Ich gehe schon seit 35 Jahren in die Berge und finde es einfach toll.
Liebe Grüße
Bastelhippo

Hallo Ramona, leider kann ich Dir bei dieser Frage keinen Rat geben. In den Alpen kenn ich mich nicht sonderlich aus. Eher in der Eifel.
LG
Horst

Hallo,

hast du schon mal auf der Webseite http://www.alpen-guide.de/touren geschaut?
Sind einige gute Vorschläge dabei.
Sonst gibt es ganz tolle Wandermöglichkeiten im Schwarzwald - Richtung Schluchsee, Titisee. Da könnte ich dir auch einige Touren vorschlagen.

mfg

Michael

Hi, vielleicht findest Du hier etwas. http://www.tourentipp.de/de/touren/bergtour/

Die Rappenlochschlucht in Dornbirn (Vorarlberg) ist mehr als nur ein Geheimtipp. Sie ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen und die größte Schlucht Mitteleuropas.

Es geht teilweise sehr weit runter, aber die Wanderwege sind sehr gut gesichert. Jedenfalls ist es eine sehr spannende Landschaft und am Ende gibt es auch einen schönen Alpsee.

[Werbelink entfernt vom www Team]