Vorhin im Schlafzimmer, vor der Terrassentür: Hunderte von winzig kleinen Fliegen (diese Eintagsfliegenviecher?) tot auf dem Teppich. Gestern waren die noch nicht da.
Ich meine, dass die Viecher im Mauerwerk „gebrütet“ haben und durch einen Bröckelputz nun innen in der Wohnung schlüpfen? Geht das? Gibt es das? Was kann man tun? Staubsauger und Paral kamen grad schon zum Einsatz…
Fruchtfliegen sind es wohl eher nicht, da hier kein Obstkram rumsteht, der Abfall ist luftdicht verschlossen. Apfelessig mit Spüli bringts hier auch nicht: Die Viecher liegen nach 5 Minuten wieder massig auf dem Teppich vor der Terrassentür, nicht im Glas mit dem Gesupps.
Die Viecher liegen nach 5
Minuten wieder massig auf dem Teppich
Dann müsstest Du doch sehen, woher sie kommen. Oder habe ich
da was falsch verstanden?
Hab ich eben nicht wirklich sehen können: Nu ist offensichtlich, dass die Viecher von draussen nach drinnen wollen. Inzwischen ist die gesamte Terrasse mit winzigen Fliegenleichen übersät, der Weg vor der Haustür auch. Ist grad allgemeine Schlüpfzeit, oder was?
eintagsfliegenlarven brauchen wasser und drosphila habens auch gern feucht und in mauern gibts sowieso nichts zu fressen, weshalb dort auch keine larven von was auch immer sitzen sollten.
zur zeit schwärmen die ameisen. die kommen mitunter in dichten schwärmen minutenlang aus ritzen, wo man gar kein ameisennest vermutet hatte(mitunter sogar im haus, ist letzte woche bei meinen eltern passiert).
ist es möglich, das es kleine, geflügelte ameisen sind?
gruss, sama
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
eintagsfliegenlarven brauchen wasser und drosphila habens auch
gern feucht
Unten im „Tal“ (ca. 50 m entfernt) ist ein kleiner Bach, neben dem Haus ein Mini-Tümpel.
ist es möglich, das es kleine, geflügelte ameisen sind?
Nö. Sind eindeutig Mini-Fliegen mit kollektivem Suizid-Bedürfnis.
Schon schwer eklig, tausende von Leichen auf der Terrasse zu haben. Und wenn die Terrassentüren aufstehen, kommt das Viechzeug rein und krepiert direkt auf dem Teppich.
nee, tut mir leid. es gib zwar eine reihe kleiner fliegenarten, aber mir fällt da nichts weiter ein.
wenn die fliegen etwas mit dem wasser zu tun haben, könnten sie die spiegelnden scheiben für eine wasserfläche halten oder durch nächtliches lichtanmachen irritiert werden.
eine andere möglichkeit ist, das sie ihre fortpflanzung bereits hinter sich haben und schon sterbend sich vom wind zu deinem haus wehen lassen.
in beiden fällen sollte das bald vorüber sein, aber ich würde den tümpel mal im auge behalten (fliessgewässer sind allgemein weniger begehrt als kinderstube von kleinstinsekten)
gruss, Sama
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]