Einteilige und mehrteilige Subjekte und Prädikate

Hallo ihr Lieben!

Kann mir bitte jemand helfen im Text „Die Ameise und die Grille“ einteilige und mehrteilige Subjekte und Prädikate zu finden?
Prädikate sind für mich weniger das Problem, aber bei den mehrteiligen Subjekten komme ich ständig ins Straucheln…

Hier der Text:

Der Winter war gekommen. An einem kalten, aber sonnigen Tag holte die Ameise ihr ganzes Korn aus der Kammer. Sie hatte es im Sommer in harter Arbeit gesammelt. „Ich werde das Korn an der Luft trocknen und es dann wieder in die Kammern bringen“, beschloss die Ameise. Es dauerte nicht lange, da kam eine ausgehungerte Grille des Weges. Mit letzter Kraft bettelte sie: „Du gute Ameise, ich habe seit Tagen nichts mehr gegessen. Wirst du mir etwas von deinem Korn geben?“ Nachdem die fleißige Ameise ihre Arbeit unterbrochen hatte, fragte sie die Grille: „Seit Tagen hast du nichts mehr in den Magen bekommen? Hast du dir denn keine Vorräte beschafft? Wie hast du denn den Sommer verbracht?“ „Im Sommer habe ich gesungen. Ich habe mit dem Gesang allen viel Freude bereitet“, gab die Grille beleidigt zur Antwort. Die Ameise schaute ganz ungläubig. Dann lachte sie. Sie brachte noch etwas Korn in eine ihrer Kammern. Danach antwortete sie der Grille: „Du hast im Sommer gesungen. So wirst du jetzt in der Winterzeit tanzen. Ich werde dir jedenfalls nicht helfen!“

Schon einmal recht herzlichen Dank!!!

Hallo,

Prädikate sind für mich weniger das Problem, aber bei den
mehrteiligen Subjekten komme ich ständig ins Straucheln…

wo liegt konkret dein Problem? Die Subjekte zu finden oder festzustellen, was noch alles zum Subjekt gehört? Was ist denn bisher dein Ergebnis?

Viele Grüße,

Andreas

Mein Problem ist festzustellen welche Subjektive hier mehrteilig sind. Bin mir jedesmal unsicher! Und die Beschreibungen im Internet haben mir bisher auch nicht weiterhelfen können.

Mein Problem ist festzustellen welche Subjektive hier
mehrteilig sind. Bin mir jedesmal unsicher!

Liste doch einfach die Subjekte auf, die Du gefunden hast; dann kann man weiterhelfen.

Oder erwartest Du, dass wir Dir die Arbeit komplett abnehmen?

Gruß
Kreszenz

Hallo,

also:

Der Winter war gekommen. => Subjekt: „Der Winter“, mehrt.Prädikat: „war gekommen“

An einem kalten, aber sonnigen Tag holte die Ameise ihr ganzes Korn aus der Kammer. => Subjekt: „Die Ameise“, eint.Prädikat: „holte“

Sie hatte es im Sommer in harter Arbeit gesammelt. => Subjekt: „Sie“, mehrt.Prädikat: „hatte gesammelt“

„Ich werde das Korn an der Luft trocknen und es dann wieder in die Kammern bringen“ => Subjekt: „Ich“, mehrt.Prädikat: „werde trocknen/ werde bringen“

, beschloss die Ameise. => Subjekt: „Die Ameise“, mehrt.Prädiakt: „beschloss“

Es dauerte nicht lange, => Subjekt: „Es“, eint.Prädikat: „dauerte“

da kam eine ausgehungerte Grille des Weges. -> Subjekt: „Eine Grille“, eint.Prädikat: „kam“

Mit letzter Kraft bettelte sie: => Subjekt: „sie“, eint.Prädikat: „bettelte“

"Du gute Ameise, => Subjekt: „Du“

ich habe seit Tagen nichts mehr gegessen.=> Subjekt: „ich“, mehrt.Prädikat: „habe gegessen“

Wirst du mir etwas von deinem Korn geben?"=> Subjekt: „du“, mehrt.Prädikat: „wirst geben“

Nachdem die fleißige Ameise ihre Arbeit unterbrochen hatte,-> Subjekt: „Die Ameise“, mehrt.Prädikat: „unterbrochen hatte“

fragte sie die Grille:=> Subjekt:. „sie“, eint.Präiokat: „fragte“

"Seit Tagen hast du nichts mehr in den Magen bekommen? => Subjekt: „du“, mehrt.Prädikat: „hast bekommen“

Hast du dir denn keine Vorräte beschafft? => Subjekt: „du“, mehrt.Prädikat: „hast beschafft“

Wie hast du denn den Sommer verbracht?" => Subjekt: „du“, mehrt.Prädikat: „hast verbracht“

"Im Sommer habe ich gesungen. => Subjekt: „ich“, mehrt.Prädikat: „habe gesungen“

Ich habe mit dem Gesang allen viel Freude bereitet", => Subjekt. „Ich“, mehrt.Prädikat: „habe bereitet“

gab die Grille beleidigt zur Antwort. => Subjekt: „Die Grille“, eint.Prädikat: „gab“

Die Ameise schaute ganz ungläubig. => Subjekt: „Die Ameise“, eint.Prädikat: „schaute“

Dann lachte sie. => Subjekt: „sie“, eint.Prädikat: „lachte“

Sie brachte noch etwas Korn in eine ihrer Kammern. => Subjekt: „Sie“, eint.Prädikat: „brachte“

Danach antwortete sie der Grille: => Subjekt: „sie“, eint.Prädikat: „antwortete“

"Du hast im Sommer gesungen. => Subjekt: „du“, mehrt.Prädikat: „hast gesungen“

So wirst du jetzt in der Winterzeit tanzen. => Subjekt: „du“, mehrt.Prädikat: „wirst tanzen“

Ich werde dir jedenfalls nicht helfen!" => Subjekt: „Ich“, mehrt.Prädikat: „werde helfen“

Liege ich soweit richtig (außer das ich nicht zwischen einteiligen und mehrteiligen Subjekten unterschieden habe)?

Liebe Grüße!

Hallo,

vieles ist korrekt! Ich beschränke mich daher auf die Fehler(chen):

da kam eine ausgehungerte Grille des Weges. -> Subjekt: „Eine
Grille“, eint.Prädikat: „kam“

Das Attribut „ausgehungerte“ gehört auch zum Subjekt.

"Du gute Ameise, => Subjekt: „Du“

Das ist nur eine Anrede, kein Satz. Hier brauchst du nicht nach einem Subjekt zu suchen.

Nachdem die fleißige Ameise ihre Arbeit unterbrochen hatte,->
Subjekt: „Die Ameise“, mehrt.Prädikat: „unterbrochen hatte“

„fleißige“ könnte man wieder zum Subjekt dazunehmen.

Viele Grüße,

Andreas

Hallo,
wie Andreas schon sagte, „ausgehungerte“ und „fleißige“ gehören mit zum Subjekt. Sie sind als Attribut untrennbar mit dem Nomen verbunden, welches sie näher beschreiben. Wenn du die Satzglieder verschiebst, wirst du merken, dass das Attribut stets mit seinem Nomen gemeinsam verschoben werden muss, also Teil dieses Satzgliedes sein muss.
Solche Attribute gibts nicht nur bei Subjekten, sondern auch bei Objekten oder adverbialen Bestimmungen.

Du solltest ja die mehrteiligen Subjekte erkennen: Im Prinzip ist jedes Subjekt mehrteilig, das aus mehreren Wörtern besteht: „Die fleißige Ameise“ ist also dreiteilig, besteht aus Artikel, Adjektiv und Nomen.

LG
Hahu

Ganz lieben Dank an euch alle!!!
Ihr habt mir sehr geholfen!

Liebe Grüße und ein erholsames Wochenende (mit hoffentlich mehr Sonnenschein)^^ !