Is mir grad ein bisschen peinlich diese Frage zu stellen, denn eigentlich müsste ICH es ja selbst am besten wissen…
Zu welcher Wissenschaft wird das Fach „Design“ gezählt?
Kunst ist es vom Inhalt her ja nicht, eine Ingenieurswissenschaft aber auch nicht… Angewandte Wissenschaft hört sich ganz gut an, isses aber eigentlich auch nicht so wirklich.
Was isses denn nu?
„Design“ selbst ist keine Wissenschaft, sondern eine Anwendung
der Erkenntnisse des wissenschaftlichen Faches Kunst (im
weitesten Sinn).
Ist das offiziell oder deine Interpretation?
Faktisch trifft das nämlich nur dann zu, wenn man den Begriff „Design“ auf „ein paar hübsche Formen“ reduziert. Schade, dass das noch immer die geläufige Meinung ist… Was ich in meinem Studium gelernt habe, hat großenteils nichts mit „Kunst“ bzw. Formgebung zu tun!
Und genau da liegt mein Problem: Design ist sehr interdisziplinär!
Zu welcher Wissenschaft wird das Fach „Design“ gezählt?
Design ist sehr interdisziplinär!
da liegt m.E. der Hase im Pfeffer. Wieso etwas interdisziplinäres in eine
einzige Schublade stecken?
Als Laie auf diesem Gebiet frage ich mich zwar, was „Design“ eigentlich mit
Wissenschaften überhaupt zu tun hat, aber das kannst du selbst vermutlich
besser beantworten.
„Design“ selbst ist keine Wissenschaft, sondern eine Anwendung
der Erkenntnisse des wissenschaftlichen Faches Kunst
Wenn Du beide Male das Wort „wissnschaftlich“ herauslässt, schließe ich mich Deiner Meinung an.
Ich sehe aber gerade scon im „Beginn“ der Definition ein Problem: Kunst ist für mich eben geade kein wissenschaftliches Fach, weil ich zunächst elementar zwischen Kunst und Wissenschaft unterteile (was keine von beiden schaden soll, ich schätze beide sehr).
Gruß,
Branden
Wieso etwas
interdisziplinäres in eine
einzige Schublade stecken?
Ehrlich gesagt, ursprünglich ging es mir um die rein bürokratische Einordnung meines Studienfachs… allerdings finde ich die praktische viel spannender!
Als Laie auf diesem Gebiet frage ich mich zwar, was „Design“
eigentlich mit
Wissenschaften überhaupt zu tun hat, aber das kannst du selbst
vermutlich
besser beantworten.
Klar, Design hat nichts mit dem klassischen Verständnis von Wissenschaft zu tun, aber letzten Endes macht der heutige Designer oft das gleiche wie der Ingenieur/Konstrukteur: er wendet meist vorhandene Technik, Wissen, etc. für neue Entwicklungen an, passt sie der jeweiligen Situation an. In den meisten Fällen wird das Rad nicht neu erfunden…
Ich finde es witzig, dass du gerade diesen Link gewählt hast: das ALLES, jede Übersetzung ist ein Teil von Design! Es fängt bei der Idee an und hört beim Serienteil auf.
Wie schon vorher bemerkt, leider ist den meisten nicht bewusst, dass dieses Fach sehr vielschichtig ist.
Was ich in meinem Studium gelernt habe, hat großenteils nichts
mit „Kunst“ bzw. Formgebung zu tun!
Mit was dann?
Wenn es um Herstellungsmöglichkeiten und deren Konstruktionsbedingungen, Verbesserung von Funktionen und Mechanismen, Senkung der Kosten, etc. geht, hat das für mich mindestens so viel mit technischem Denken zu tun.
Ehrlich gesagt, ursprünglich ging es mir um die rein
bürokratische Einordnung meines Studienfachs…
Ok, das macht es einfach. An welcher Fakultät wird dein Studiengang an deiner
Hochschule einsortiert?
allerdings finde ich die praktische viel spannender!
Naja, es ist ja offenbar inter - disziplinär. Die Frage kann also gar nicht so
gestellt werden, oder? Es kann ja gar nicht in eine einzige Schublade gestopft
werden, genauso wenig wie ein Wirtschaftsingenieur oder ähnlich gelagerte
Fälle.
Ich finde es witzig, dass du gerade diesen Link gewählt hast:
das ALLES, jede Übersetzung ist ein Teil von Design!
Ja, demnach bin ich auch schon als Designer tätig gewesen
An welcher Fakultät wird dein
Studiengang an deiner
Hochschule einsortiert?
Jetzt kommt der Brüller: Vor einiger Zeit wurden die Studiengänge der Bauingenieure, der Architekten, der Innenarchitekten und der Produktdesigner zusammengeschlossen (weil die 2 ersteren alleine nicht mehr rentabel für die FH gewesen wären…): das ganze nennt sich jetzt „Fakultät Design“… was für ein Schwachsinn!
Jetzt kommt der Brüller: Vor einiger Zeit wurden die
Studiengänge der Bauingenieure, der Architekten, der
Innenarchitekten und der Produktdesigner zusammengeschlossen
(weil die 2 ersteren alleine nicht mehr rentabel für die FH
gewesen wären…): das ganze nennt sich jetzt „Fakultät
Design“… was für ein Schwachsinn!
ich sehe weder den Brüller noch den Schwachsinn. Wie wärst Du denn vorgegangen?
Gruß
loderunner
Für mein Verständnis sind Bauingenieure und Produktdesigner doch schon ziemlich weit voneinander entfernt. Aber sooooo flexibel sollte der Begriff ja dann auch wieder nicht ausgelegt werden. Kann schon sein, dass ich als Betroffene etwas empfindlich reagiere (bin nicht die Einzige…). Die Studiengänge wurden nicht zusammengelegt, weil sie „so gut zusammenpassen“, sondern aus politischen Gründen.
Die Studiengänge wurden nicht zusammengelegt, weil sie „so gut
zusammenpassen“, sondern aus politischen Gründen.
Mit ziemlicher Sicherheit nicht. Das wird normalerweise so gemacht, weil eh’ die selben Professoren für die unterschiedlichen Studiengänge zuständig sind und eine Fakultät dann mit einer einzigen statt mehrerer Verwaltungen auskommt.
Bei uns gibt es auch eine gemeinsame Fakultät ‚Ingenieurwissenschaften und Informatik‘, aus genau diesem Grund. Und da sind auch ‚Medieninformatiker‘ mit drin, die nun gar nichts mit den ‚Maschinenbauern‘ gemein haben.
Schwachsinn ist das wahrlich nicht. Seit der Vereinigung haben wir nur noch einen Studiendekan, einen Dekan, ein Dekanat,…
Gruß
loderunner
es heißt ja auch
…philosophische Fakultät, und was Medienwissenschaftler, Kunsthistoriker und Literaturübersetzer damit zu tun haben, lässt sich auch nur mit ein bißchen Phantasie rauskriegen. Ist halt so, aber der Name der Fakultät sagt doch nicht allzuviel aus oder?