Einträge bei Wikipedia

(1) Wenn die URL zu deinem Artikel nicht „de.wikipedia.org/wiki/**Titel des Artikels**“ heißt sondern „de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:**dein Name**/**Name des Artikels**“ steht er noch im Benutzerraum. Dann wird er auch bei Google, Bing oder sonstwo unter dem Titel „Benutzer:**dein Name**: **Name des Artikels**“ angezeigt.

(2) Ich schrieb: „Um einen Artikel aus dem Benutzerraum in die Wikipedia zu veschieben – um also über kurz oder lang auch bei Websuchen unter dem Titel **Name des Artikels - Wikipedia gefunden zu werden – musst du den rechten Reiter mit dem auf dem Kopf stehenden Dreieck klicken und angeben wohin du den Artikel verschoben haben willst.“ Und ergänze: Du musst natürlich angemeldet sein um Artikel in die Wikipedia stellen zu können. Am besten legst du dir eine eigene Seite an und erstellst in deren „Hinterzimmer“ die Artikel zu deinen Künstlern. Wenn du fertig und der Relevanz deines Artikels* sicher bist, kannst du ihn in die offizielle Wikipedia verschieben.

(3) Es kommt darauf an, wo du den Artikel speicherst. Wenn du bspw. nach einem Begriff suchst, den es in der Wikipedia noch nicht gibt, dann kannst du mit zwei Klicks einen neuen Artikel anlegen. Das ist aber nicht ratsam, weil der dann auf Anhieb die Relevanz- und Qualitätskriterien erfüllen muss. Ratsamer ist im „Hinterzimmer“ der Wikipedia mit anderen Leuten über Relevanz und Qualität zu sprechen.

Es kommt mir ein bisschen so vor, als wolltest du die Wikipedia gerne nutzen um deine Geschäfte anzuleiern. Das finde ich persönlich nicht all zu schlimm, kommt aber in der Community nicht gut an. Wenn du nicht vorsichtig bist, wirst du schnell ein paar Hardliner am Hacken haben, die deine Artikel mit Argusaugen betrachten und denen jeder Grund Recht ist, einen Löschantrag zu stellen. Ich würde also die Absicht Künstler vermarkten zu wollen nicht all zu weit vor mir hertragen.

Gruß
foulder

*Relevanzkriterien für Rock und Pop: http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Rk#Pop-_und_R…

Punkto Vermarktung will ich das ganze gerne auf den Punkt bringen ohne hier jetzt ne Welle machen zu wollen.

Ich bin ein bekannter Produzent und Sänger hier in deutschland. Ich habe kontakte ohne ende zum TV, Radio und trallala. Ich habe eine eigene Plattenfirma die 2 oder drei neue Talente im Jahr aufbaut die dann Ihrerseits auch bekannt werden. Und unter bekannt werden meine ich nicht bei den Nachbarn oder bei Omoa und Opa sondern im TV. ZDF, ARD, RTL oder im Radio.

Das heißt meine Künstler, wenn die ins Wiki sollen haben eine goldene an der Wand - sind bei verschiedenen Fernsehsendungen gewesen und haben sich auch sonst eine Fanbase erarbeitet. Ich denke dann braucht man keine Promo mehr durch Wiki sondern hat es sich erarbeitet dort erwähnt zu werden und so soll es ja auch sein oder? Ich hoffe ich hab das jetzt mal ausgeräumt das ich keiner bin der Wiki Artikel und Künstlernamen dort promoten will die nie ein Mensch zuvor gehört hat. Ich hoffe das ich das klarstellen konnte und weil du da ja auch Recht hast. Recht damit, das keiner will ob Klaus Piepenbrink schon dreimal auf dem Ostriesischen Pferdemarkt gesungen hat :smile:

Sooo, bitte bitte sag mir wo dieses blööö… Dreieck ist. ich sehs nirgends. oder liegt das an dem neuen outfit von Wiki???

Ey Typ, komm’ mal runter und fang’ an zu lesen. Die ausfürliche Hilfeseite (http://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Artikel_verschieben) ist mit drei Suchbegriffen (Artikel Verschieben Wikipedia) gefunden. Und by the way: Es gibt Menschen die fürchterlich viel geleistet haben – Best-Seller im Schrank stehen haben – und in der Wikipedia keine Erwähnung finden, weil sie schlicht nicht enzyklopädierelevant sind. Ob nun irgendwer ne Fanbase hat oder einfach mal gute Lehre betreibt ist nicht unbedingt ausschlaggebend für Relevanz. Auschlaggebend ist, was die aktiven Wikipedianer denken.

Was soll das den nun. ich hab dir nichts getan. gestern gefeiert was. Neidisch? Blöd, oder einfach nur schlecht gelaunt? Du entscheidest hier nicht was relevant ist oder irgendwas, das das schon mal klar ist. Ich hab auch gesagt das ich hier keine welle machen will wegen meinem Beruf. Es würde hier nur gesagt das ich über Wikipedia mir irgendwas aufbauen will. Quatsch, das hab ich schon vor 25 jahren gemacht.

So und sag mir gefälligst wo du diese umgedrehten Dreiecke siehst. Oder hast du die im Dielirium bei 5 Promille gesehn? :smile: :smile:

Ansonsten leg dich wieder aufs Sofa und warte aufm nächsten Hartz4 Bescheid.
Ich hab mich hier nicht unfreundlich verhalten. Angefangen hast du. Also überleg dir beim nächsten mal wen du hier aufforderst runter zu kommen du möchtegernschlauer.

schick doch am besten mal einen link, von dem was du erstellt hast, an einem konkreten beispiel lässt es sich doch besser erklären :smile: vielleicht hast du schon alles richtig gemacht und wir reden uns noch den mund ähm… die finger fusselig.

schick doch am besten mal einen link, von dem was du erstellt
hast, an einem konkreten beispiel lässt es sich doch besser
erklären :smile: vielleicht hast du schon alles richtig gemacht
und wir reden uns noch den mund ähm… die finger fusselig.

Ich danke dir!! Ich weiß natürlich das es nervig ist für euch wenn jemand wie ich der leider so wenig zeit hat immer wieder was fragt wo doch alles auf 50.000 seiten detailiert beschriben steht :smile:

Hier der link der hoffentlich richtig ist

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Michael_En…

der richtige link ist http://de.wikipedia.org/wiki/Michael_Engel

das schaut doch sogar ganz gut aus, der artikel hat ja schon einen löschantrag übertstanden und einige erfahrene wikipedianer haben sich auch schon dran zu schaffen gemacht. ein bild würde jetzt noch gut passen.

Vielen Dank Maria,

Ist meine Artikel denn nun noch im Benutzerraum?
Oder erscheint der jetzt so bei Google wo er noch gar nicht fertig ist? Wo ist der Benutzerraum. Ich hab natürlich auch schon angefangen zu lesen. aber noch nichts gefunden was meinen wissensdurst stillt bezogen auf meine Anfragen. Aber das kommt sicher noch.

1. Klar, in Bild wäre auch ein „muss“ für mich. Aber muss das Bild auf meinem Server liegen und verlinkt werden oder kann man das nach Wiki hochladen?

Vielen dank für Deine Mühe. ich werd auch noch mal zwischendurch lesen wenn ich Studiopause mache.:smile:

Chris

Ist meine Artikel denn nun noch im Benutzerraum?

Es ist jetzt ein richtiger Artikel und nicht im Benutzerraum.

Oder erscheint der jetzt so bei Google wo er noch gar nicht fertig ist?

es kein ein wenig dauern, dass er bei google erscheint, aber das ist nur eine frage der zeit.

Wo ist der Benutzerraum.

jeder benutzer hat eine eigene seite, Benutzer XYZ z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:XYZ

wenn XYZ nun einen artikel in seinem benutzerraum erstellt sieht das so aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:XYZ/EinArtikel…
der artikel ist für andere aber trotzdem einsehbar und auch editierbar

1. Klar, in Bild wäre auch ein „muss“ für mich. Aber muss das
    Bild auf meinem Server liegen und verlinkt werden oder kann man das nach Wiki hochladen?

auf bilder anderer server kann man zwar verlinken, sie werden aber nicht angezeigt, dafür musst du sogar die bilder bei wikipedia hochladen: http://commons.wikimedia.org/wiki/Commons:Hochladen?..

bedingung ist, dass du das jeweilige bild unter eine freie lizenz stellst, sonst wird es recht schnell wieder gelöscht.

Vielen lieben dank.

ich hab auch wieder ein wenig gelesen und hab aber nicht gefunden wie ich das foto in den artikel einpflegen kann. ich habs hochgeladen und auch die lizenz denke ich richtig gesetzt.

lies mal http://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Bilder

ansonsten schick mal den link zum bild.

beste grüße,
Maria

tja, ich bin schon ein schwieriger Fall. Aber ich hab mal gegoogelt. Da haben viele schwierigkeiten.

Ich hab wirklich gelesen geguckt und trallala. Ich wollte dir nämlich den Link zu meinem Foto schicken. Ich habs hochgeladen und hab heute auch ne Mail von Wikiadmin bekommen. leider auf Englisch. Soll wohl heißen das mein Bild jetzt bei Wiki Commons ist. hmmm.

Wo kann ich denn wohl jetzt den link zu meinem Bild einsehen?

Und in der Hilfe steht wegen Fotos einfügen.

Zitat:
Bilder lassen sich mit [[Datei:smiley:ateiname|Beschreibung]] in Artikel einfügen.

Hmmmm das sagt mir garnix. ehrlich.

Hallo nochmal,

also ich hab jetzt viel gelesen scheinbar aber übersehen.
es wird in der hilfe darauf eingegeangen wie man Bilder hochlädt. leider finde ich aber nicht wie ich bilder in meinen Artikel einfüge. Ich kenn das aus dem webdesign so bild/durchsuchen/einfügen/Scalieren/platzieren usw.

Ich hab nur gelesen das man:
[[Datei:smiley:ateiname|Beschreibung]]

Aber bitte wo? in meinen Artikel einfügen als code? hmmm

Kann mir bitte jemand sagen wie ich a: meinen Link zum Foto finde? und wie ich das Foto in meinen Artikel einbinde. Step by step? Warum ist dann Wikipedia so kompliziert? Bild einfügen und gut is würde doch reichen! Man kennt das doch: durchsuchen bottom drücken bild auswählen und gut. Oder bin ich jetzt total blöd. Eine eindeutige Hilfe wie ich ein bild einfügen kann habe ich nicht gefunden. Das heist, bilder einfügen wird schon in der Hilfe aufgeführt aber nicht gut erklärt.

Ich hab nur gelesen das man:
[[Datei:smiley:ateiname|Beschreibung]]

Aber bitte wo? in meinen Artikel einfügen als code?

genau, als code. also z.B. folges gleich als erste Zeile in den artikel einfügen:
[[Datei:Michael Engel.jpg|thumb|Michael Engel]]

vielen Dank ich hätte es ja auch probieren können das aber ich hatte angst das jemand dann meinen artikel löscht oder so was wenn es falsch ist.

keine ursache.

zum rumprobieren gibt es die vorschaufunktion oder eben den benutzerraum. selbst wenn du mal ein bild falsch einbaust wird deswegegen nicht gleich jemand den artikel löschen :wink:

zumindest sieht der artikel doch jetzt ganz gut aus. wenn man noch dran schrauben wollen würde, könnte man noch eine diskografie hinzufügen und einen abschnitt biografie (ähnlich wie bei http://de.wikipedia.org/wiki/Bernhard_Brink).

Siehe

http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:RK#Darstellende Künstler, Moderatoren, Film-Stab