Einträge im Startmenü löschen

Liebe/-r Experte/-in,

ich kann die ‚Liste der zuletzt verwendeten Programme‘ direkt im Startmenü unter Windows Vista nicht löschen bzw. die Einträge nicht einzeln entfernen. mir ist klar, wie man diese Liste ausblendet/deaktiviert, dennoch bleiben einige Einträge erhalten, die ich jedoch nicht per Rechtsklick entfernen kann. Mit Rechtsklick erscheint nur der Menüpunkt ‚Eigenschaften‘, der sich auf die Taskleiste und dem Startmenü bezieht und nicht speziell auf die aufgeführten Einträge. bin für jede Hilfe dankbar. MfG Ramon

Hallo,

Evtl könnte es daran liegen, dass man mit dem Einstellen von Standardprogrammen automatisch Programme in die Startliste katapultiert.

Mfg

hi
also ich kenne auch nur die möglichkeit,rechte maustaste und löschen. bei mir klappt es
uwe

Ich habe hier leider keine Lösung. LG TL

Hallo,
lass den CCleaner (Freeware) laufen - dann ist alles weg.

Nichts ist einfacher als dass. Startup Manager aus dem Internet
downloaden (kostenfrei). und die nicht gewünschten Programme können selektiv gelöscht werden. mfg gottfried r. weber

Da muss ich leider passen, bei mir ist der Punkt im Kontextmenü noch vorhanden.

Hallo,
das Kontextmenü wird über die Registry ein- oder ausgeschaltet:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\explorer\StartMenu\StartPanel\EnableDragDrop\Policy\NoChangeStartMenu]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\explorer\StartMenu\StartMenu\StartMenuChange\Policy\NoChangeStartMenu]

In beiden Fällen darf NoChangeStartMenu nicht gesetzt sein.

LG Culles

Hallo,
das Kontextmenü wird über die Registry ein- oder ausgeschaltet:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\explorer\StartMenu\StartPanel\EnableDragDrop\Policy\NoChangeStartMenu]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\explorer\StartMenu\StartMenu\StartMenuChange\Policy\NoChangeStartMenu]

In beiden Fällen darf NoChangeStartMenu nicht gesetzt sein.

LG Culles
.

weis ich leider nicht

ich kann die ‚Liste der zuletzt verwendeten Programme‘ direkt
im Startmenü unter Windows Vista nicht löschen bzw. die
Einträge nicht einzeln entfernen.

Hallo Ramon,

mir ist nicht ganz klar was du meinst.
Ich denke mal das es die „zuletzt verwendeten Dokumente“ sind die du meinst.
Da ich keinen Vista-Rechner mehr habe, kann ich es nicht genau ausprobieren, aber es müsste unter C.\Dokumente und Einstellungen[User]\ den Ordner „Zuletzt verwendete Dokumente“ (oder „Recent“) geben. Dieser ist sicher versteckt. Darin sind die Verknüpfungen aus der Liste des Startmenüs enthalten und lassen sich löschen.

Mit den besten Grüßen

Johannes E.

Hallo Ramon,
schau mal hier:
http://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/win…
Viel Erfolg
Jörg

Hallo,

um welche Programme handelt es sich genau? Normalerweise lassen sich über das Kontextmenü auch einzelne Einträge entfernen mit „aus Liste entfernen“. Mit einem tweak-programm läßt sich die Liste auch ganz ausschalten bzw. die Einträge auf einige wenige beschränken.

Hoffe ich konnte ein klein wenig weiterhelfen?

FG

ich danke für jede Antwort hier und für eure Bereitschaft zur Hilfe. ich habe das Problem nun durch die Registry behoben. :] danke danke danke

Sorry, ich war längere Zeit nicht online (Auslandsaufenthalt).
Brauchst Du noch Hilfe?

CU, MÄX