XP: Startmenü erweitern ?

Hallo !
Ich benutze Windows XP und frage mich, ob man das Startmenü nicht erweitern kann. Und zwar würde ich gerne einen Ordner, in den ich häufig genutzte Programm oder Spiele packen kann, noch vor den Programme Ordner haben. Also wenn man das Startmenü öffnet, hat man ja im unteren Bereich die Auswahl „Programme“, „Dokument“, „Einstellungen“ usw. Und in dieser Sparte hätte ich gerne einen zweiten Programm-Dateien-Ordner so wie „Programme“.
Ist so etwas wohl möglich?
Ich benutze übrigens das „Klassische Startmenü“, weil ich mich im laufe der Jahrzehnte an diese Art von Menü gewöhnt habe (98, 2000…)
Vielleicht weiß ja jemand, ob so etwas möglich wäre.
Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

ich bin mir nicht sicher ob Du das meinst.
Geh mal auf Start -> Einstellungen -> Taskleiste und Startmenü. Dann auf
Startmenü, da sollte ja das klassische Startmenü markiert sein.
Dort gehst Du auf „Anpassen“ und dann oben auf „Hinzufügen“.
Dort kannst Du jetzt Deinen Ordner (oder auch Laufwerk) auswählen den Du im Startmenü vorfinden möchtest.

Gruss Jakob

Hi !
Mit „Hinzufügen“ kann ich dort nur eine Verknüpfung hinzufügen.
Aber hat mir trotzdem weitergeholfen, denn unter „Erweitert“ kann man im Explorer weitere Ordner hinzufügen. Die sind dann zwar im Oberen Bereich, aber immerhin etwas.
Hätte ich ja auch ruhig vorher mal schauen können.
Danke
Gruß
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das Startmenü setzt sich aus verschiedenen Verzeichnissen zusammen. Dort wird oben, vor dem Strich, alles eingeblendet, was für alle Benutzer vorhanden ist. Auf der Platte ist das der Unterverzeichnisbaum

C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\

Unter dem Strich stehen die Einträge, die für die Benutzer verschieden sind. Das wäre z.B. der Pfad

C:\Dokumente und Einstellungen\PeterMueller\Startmenü\

Die Verzeichnisse kannst du beliebig im Explorer bearbeiten, wie andere Verzeichnisse auch.

Ganz einfach:

Mit rechts auf den Start-Knopf klicken und aus dem Kontext-Menü „Öffnen“ auswählen. Das gesammte Startmenü ist nur ein Ansammlung von Ordnern und Verknüpfungen, da kannst du hemmungslos neue Anlegen, Verschieben, Sortieren, Löschen u.s.w.

Ah, danke, das hilft weiter. Nun verstehe ich wie „übern Strich“ und „unterm Strich“ zustande kommt. Da ich nur „ein Benutzer“ habe, lege ich eigentlich alles immer für „alle Benutzer“ an. Aber oft wird auch gar nicht nachgefragt.
Das Thema hat sich somit erledigt.
Danke an allen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo.

Das Startmenü setzt sich aus verschiedenen Verzeichnissen
zusammen. Dort wird oben, vor dem Strich, alles eingeblendet,
was für alle Benutzer vorhanden ist.

Unter dem Strich stehen die Einträge, die für die Benutzer
verschieden sind.

Soweit ich weiß, war diese Aufteilung nur bei NT so. Seit Windows 2000 sind die Ordner gemischt. Gleichnamige werden sogar zusammengefasst im Stratmenü.

So einen Strich gibt es nur noch auf der ersten Ebene, also direkt wenn man auf Start drückt (bei NT war der Strich nach der Auswahl von Programme mit der von dir beschriebenen Aufteilung). Dort sind unter dem Strich die von Windows vorgegebenen Ordner, darüber die nachträglich angelegten.
Ob man selbst angelegte irgendwie unter den Strich bekommt, weiß ich aber leider auch nicht.

Sebastian.

Nö, das ist bei 2000 und XP ganz sicher so. Glaub mir, MS Prüfung 70-270 :smile:

Hi.

Nö, das ist bei 2000 und XP ganz sicher so. Glaub mir, MS
Prüfung 70-270 :smile:

Seltsam. Ich sitze an einem XP, und da ist das definitiv nicht so. Würde ich doch merken.

Sebastian.

Schau mal hier:

http://www.zdv.uni-mainz.de/Illustrationen/Startmenu…

Eine Ebene höher hat das aber eine andere Bedeutung:

http://www.traum-projekt.com/forum/attachments/6492d…

Oben stehen die „festen“ Links, unten die zuletzt genutzten Programme, dynamisch angepasst.

Und hier das Gleiche fürs klassische Startmenü:

http://www.akademie.de/img/assets/1010/4786_startmen…

Hi.

Und hier das Gleiche fürs klassische Startmenü:

http://www.akademie.de/img/assets/1010/4786_startmen…

Genau so sieht es bei mir aus. Und zwar egal, ob ich die neuen Ordner in das Verzeichnis für alle Benutzer packe oder in den Startmenü-Ordner des angemeldeten Benutzers. Die Einträge sind dann immer über dem Strich. Anders geht es nicht. Und packe ich die neuen Ordner in „Start Menu\Programs“, dann tauchen sie unter Programme auf, egal ob ich das für alle Benutzer oder nur den angemeldeten gemacht habe.

Sebastian.