Einträge in 'Systemsteuerung/Software' löschen

Liebe Mitwisser!
Aufgrund des im Betreff erwähnten Problems habe ich die FAQ angeschaut und genau das gefunden, was ich suchte, nämlich, daß sich die Liste über die Registrierdatenbank aufräumen läßt. „Unter Hkey_Local_Machine --> Software (…) müssen die Einträge der nicht mehr vorhandenen Applikationen gelöscht werden“, heißt es da. Äh, nur zur Sicherheit, ehe womöglich mein schöner nagelneuer XP-betriebener Computer explodiert oder so :smile:, dieses „Hkey_Local_Machine“, muß das unter „Ausführen“ eingegeben werden, oder wo finde ich die Registrierdatenbank?
Noch SEHR schüchtern mit dem neuen Betriebssystem und dankbar für Eure Hilfe,
Twoolie

Also wenn du dich damit nicht auskennst und noch neuling bist solltest du lieber nicht in der Registry rumbasteln.
Dafür gibts spezielle Proframme. Eines heißt glaube ich „MyUninstall“ oder so ähnlich. Dort kannst du Programm deinstallieren, und Eintzräge aus der SOftware lösche. Ist sinnvoll, wenn du ein Programm deinstalliert hast, aber Windoof par tout meint, es wäre noch installiert.

Grüße

ZeroEnna

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Aber…
ansonsten, wenn ich jetzt NICHT Neuling wäre oder jemanden um Hilfe bitten würde, der sich besser in der Registry auskennt, dann müßte das Hkey etc. unter „Ausführen“ eingegeben werden?
Twoolie

Also wenn du dich damit nicht auskennst und noch neuling bist
solltest du lieber nicht in der Registry rumbasteln.
Dafür gibts spezielle Proframme. Eines heißt glaube ich
„MyUninstall“ oder so ähnlich. Dort kannst du Programm
deinstallieren, und Eintzräge aus der SOftware lösche. Ist
sinnvoll, wenn du ein Programm deinstalliert hast, aber
Windoof par tout meint, es wäre noch installiert.

Grüße

ZeroEnna

ZeroEnna hat schon Recht,
man sollte nicht in der Registry rumbasteln, wenn man nicht auch weiß, was man tut.
Wenn Du aber willst, gib mal „regedit“ bei Ausführen ein. Dann kannst Du nach herzenslust in der Registrierung basteln. Aber frage später keinen, wie Du den Rechner dann wieder ans Laufen bekommst, wenn es nicht mehr geht. (muss nicht sein, kann auch alles gut gehen)

Hier ist die Erklärung bei wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Windows-Registrierungsd…
Am Ende von Wiki findest Du noch hilfreicht Links.

Wolfgang

auch Neulinge müssen doch mal was dazulernen! Registry ist zwar absolut nicht mein Spezialgebiet, aber wenn mir jemand genau sagt - wie die erwähnte FAQ -, was ich da eintragen soll, folge ich normalerweise einfach den Anweisungen und habe damit bisher noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Also noch mal zum Mitschreiben: ERST regedit und DANN Hkey etc.?
Und sollte der GAU passieren, kann man ja immer noch die Festplatte neu formatieren…
Twoolie

Hi Twoolie

Aufgrund des im Betreff erwähnten Problems habe ich die FAQ
angeschaut und genau das gefunden, was ich suchte, nämlich,
daß sich die Liste über die Registrierdatenbank aufräumen
läßt. „Unter Hkey_Local_Machine --> Software (…) müssen
die Einträge der nicht mehr vorhandenen Applikationen gelöscht
werden“, heißt es da. Äh, nur zur Sicherheit, ehe womöglich
mein schöner nagelneuer XP-betriebener Computer explodiert
oder so :smile:, dieses „Hkey_Local_Machine“, muß das unter
„Ausführen“ eingegeben werden, oder wo finde ich die
Registrierdatenbank?

im Prinzip werden die Softwareeinträge beim Deinstallieren der Software über Systemsteuerung>Software gelöscht.
Bei einem neu aufgesetzten Windows kann ich mir nicht vorstellen, dass da allzuviele Leichen herumliegen, weil das, wie gesagt, nur bei einer missglückten Deinstallation oder schlecht programmierten Desinstallationsroutine geschieht.
Deshalb würde es mich interessieren, welche Leichen (von welchen Programmen) du denn da rumliegen hast?
wenn du’s unbedingt machen willst:
Start>ausführen>„regedit“ eintippen
und dann kannst du dich bis zu den besagten Einträgen durchhangeln
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall

wohl verstanden: die Einträge in der Softwareliste werden dadurch gelöscht, nicht die Software selbst. Wenn du einen Eintrag einer installierten Software erwischt, kanst du die Software auf normalen Weg nicht mehr löschen.

Vorher die Registry sichern:

wie man das macht, ist hier beschrieben:
http://www.vnr.de/vnr/computeredv/rundumdenpc/praxis…

Gruss
ExNicki

Hallo exnicki,
danke für die Antwort! In der Tat ist mein Computer noch nagelneu (morgen könnten er und ich Einwöchiges feiern :smile:)und dürfte keine solchen Einträge unter „Software“ haben, aber ich hatte im Rahmen des Rechneraufbaus ein Programm installiert, von dem offenbar ein Teil einen (weiteren) eigenen Eintrag bekam. Dann habe ich das „Oberprogramm“ deinstalliert, erst danach den zweiten Teil entdeckt und konnte danach dieses eine Unterprogramm nicht mehr deinstallieren, weil dem Uninstall jetzt eine Datei fehlte. Dumm gelaufen, habe zunächst mal über meine Dusseligkeit in die Tischkante gebissen, dann aber gedacht, guckste mal im w-w-w zu dem Problem in die FAQ, da ich auf meinem alten Rechner diverse solcher Leichen hatte und mich jetzt aus gegebenem Anlaß mal mit dem Thema beschäftigen wollte.
Das wohlverdiente Sternchen ist schon erteilt!
Gruß, Twoolie

Moin, Twoolie,

die Registry bearbeitest Du mit Start > Ausführen > regedit. Hkey_Local_Machine\ heißt ein Hauptverzeichnis in der Registry, in dem Du den Key Software… erstmal suchen musst.

Meist lässt sich Software dann nicht deinstallieren, wenn Dateien von Hand gelöscht wurden. Abhilfe schafft eine erneute Installation, dann ist alles wieder da, was zur Deinstallation benötigt wird.

Nebenbei gesagt: Deine Theorie mit „Ober-/Unterprogramm“ ist falsch. Programme können nicht hierarchisch abhängig voneinander installiert werden.

Gruß Ralf

*Lach*
Hallo Drambeldier,
Das mit Ober- und Unterprogramm war für mich lediglich so eine Art sprachliche Hilfskonstruktion. Es handelte sich um einen Art „Spielemanager“, von dem ich dachte, daß, wenn ich ihn deinstalliere, ich das genaue Spiel, um das es ging, mit-deinstalliere. Bei der Installation des Programms hab’ ich nicht gedacht, daß ich in der Software zwei Einträge bekomme, Neuinstallation wollte ich nicht, da das Programm schon bei der Installation irgendwie wuselig war.
Zumindest habe ich heute doch schon einiges gelernt. Ab Hkey… ist der Weg für die Entfernung solcher Softwareeinträge in der FAQ genau beschrieben, ich wußte nur nicht, wie ich da hinkomme, also vielen Dank auch an Dich!
Gruß, Twoolie!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nebenbei gesagt: Deine Theorie mit „Ober-/Unterprogramm“ ist
falsch. Programme können nicht hierarchisch abhängig
voneinander installiert werden.

Zumindest nicht iN Windows können Programm von einander abhängig sein. Unter Linux ist es aber so, dass gewisse Programme andere Programme voraussetzen :slight_smile: