Eintrag im Jugendstrafregister

Hallo,
Ich habe eine kurze frage.

Ich hatte vor genau einem Jahr einen Verkehrsunfall. Bei diesem Unfall hatte sich der Unfallgegner einen Wirbel abgebrochen.
Bei der Verhandlung musste ich 1000 Euro Strafe zahlen, bekam 3 Punkte im Verkehrsregister, und wurde wegen schwerer Körperverletzung vorbestraft.

Zum Zeitpunkt des Unfalls sowie der Verhandlung war ich 19 Jahre alt.
Ich wurde dadurch nach dem Jugendstrafrecht verurteilt.

Jetzt ist meine Frage, wie lange dies im Jugendstrafregister eingetragen ist.

Vllt kann mir jemand helfen.

Vielen dank
Huber

wenn du nach Jugendstrafrecht verurteilt worden bist, dann bist du „verwarnt“ worden.(ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass Du keine Jugendstrafe+Bewährung bekommen hast - selbst dann ist Dein Führungszeugnis sauber) Das steht nicht im „Polizeilichen Führungszeugnis“. Das heißt Du bist nicht vorbestraft und Du musst das auch nicht (zum Beispiel Bewerbungsgespräche) angeben. Ist eine Besonderheit im Jugendstrafrecht.

Kannst Du ja mal testen. Gehe zur Einwohnermeldebehörde deiner Stadt oder Gemeinde und beantrage ein Führungszeugnis. Kostet ca. 13 Euro. Wird Dir nach ca. 4 Wochen zugeschickt und enthält „keinen Eintrag“.

Anders ist es mit dem Erziehungsregister, dort steht es bis zum vollendeten 24- Lebensjahr drin. Brauchst aber diesbezüglich keine Angst haben. Da hat nur die Staatsanwaltschaft und der (Jugend-)Richter Einsicht.

Tippfehler von mir:

es sollte heißen: „ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass Du eine Jugendstrafe+Bewährung bekommen hast“

Hallo,

Deine Frage kann ich so nicht beantworten. Um sagen zu können wie lange eine Verurteilung eingetragen bleibt, müsste ich wissen, wie der genaue Wortlaut ist.

Es sei aber angemerkt, dass eine Verurteilung nach Jugendrecht jedenfalls nicht im polizeilichen Führungszeugnis für Arbeitgeber erscheint.

Herzliche Grüße

hallo Huber (?),

einfach mal einen auszug aus dem jugenstrafregister in eigener sache anfordern. mich würde wundern, wenn dort überhaupt was drinsteht.

viele grüße