Liebe Excelspezialisten,
habe grade den Eindruck, dass Excel bockig ist. Konkret:
Ich arbeite mit WinXP,SP3 und Excel 2007, SP3 (jeweils aktuellster Updatestand) und habe jetzt folgendes Problem:
Habe eine Exceltabelle übernommen, in der auch Datumsangaben eingetragen werden sollen. In den entsprechenden Feldern stehen aber nur die Zahlen, die Excel intern fürs Datum verwendet, also 41127 für den 06.08.2012.
Ich bekomme diese Zahlen nicht als Datum angezeigt, egal was ich versucht habe. Folgendes habe ich in der entsprechenden Tabelle erfolglos ausprobiert:
- Zellen formatieren als Datum
- Zelle in anderer Spalte als Datum formatiert und dann Werte einfügen ausgewählt
- Zelle in anderer Spalte als Datum formatiert und dann „Werte und Zahlenformate einfügen“ ausgewählt
- Als Textformat / Standard / Zahl formatiert und wieder zurück als Datum
Das Gemeine ist: in einer anderen Tabelle derselben Datei funktioniert das einwandfrei.
- Kopieren der Zahlenwerte aus der Problemtabelle dorthin zeigt Datum an.
- Kopieren des Datums aus der funktionierenden Tabelle in die Problemtabelle zeigt wieder nur Zahl an.
- Kopieren des Formats aus der funktionierenden Tabelle in die Problemtabelle ohne Effekt.
Eines ist komisch und hängt vielleicht damit zusammen: Wenn ich eine einfache Verweis-Formel in dieser Tabelle verwenden will (=A5), dann wird nicht das Ergebnis angezeigt, sondern nur der Formeltext.
Weil viele Tabellen auf diese Tabelle zugreifen, wollte ich mir den Aufwand ersparen, eine neue Tabelle zu machen, alles rüberzukopieren und alle Verknüpfungen der anderen Tabellen neu zu erstellen.
Sorry für den Roman, ich wollte vermeiden, dass das von mir schon getestete nochmals als Vorschlag kommt.
Vielen Dank für jeden Tipp
Kurt