Sind Einträge in ein Gäste- oder Teilnehmerbuch mit oder ohne Anrede zu beginnen?
Hallo Romy5,
bei einem (persönlichen) Gästebuch, also bei Bekannten, Freunden,.. schreibe ich persönlich eine Anrede („Liebe Familie ABC /Liebe XY…), weil ich im Text ja darauf eingehe (…für eure/deine gelungene Überraschung… ein herzliches…“).
Bei einem Gästebuch in einem (Seminar)Hotel verzichte ich auf die (persönöiche) Anrede und spreche die Personen im Text an (" All denen - von den Reinigungsdamen über das perfekte Service, den exzellenten Koch bis… - die den Aufenthalt rund um das Seminar so angenehm gestaltet haben, ein besonderes…")
Vielleicht halten es andere anders ![]()
Gruß
dafy
Danke.
Vielen Dank. Wie sieht es denn mit dem Schlussgruß aus, also vor Hinzufügung des eigenen Namens in beiden Fällen?
Hallo Romy4,
eigentlich wie oben:
setze ich eine sehr persönliche Wertschätzung darunter, versehen mit meinem Vornamen. Das kann auch ein (humorvoller) Hinweis auf einen baldigen weiteren Besuch (auch bei mir) sein, eine Wiederholung, …
kommt meist ein nochmaliges Danke darunter, eventuell ein Bezug auf einen nächsten Besuch im Hotel und Vor- und Familienname. Schließlich darf die Hotelleitung doch wissen, wer ein sehr positives Feedback gegeben hat ![]()
Früher war es üblich, kluge Sprüche in Gästebücher einzutragen (musste auswendig gelernt werden und hat dann doch nicht so wirklich gepasst, weil der spontane Bezug eben nicht vorhersehbar war) - bin ich froh, dass persönliches Formulieren wieder IN ist!
Gruß
dafy
Hallo Claude,
gerne geschehen!
Wie heißt es so nett bei uns: Was wiegt’s, das hat’s (passt doch schon wieder zum exzellenten Koch dazu ![]()
Gruß
dafy
Das hört sich gut an. Danke ![]()
Hallo Romy,
gerne!
Gästebücher sind eben „ein Kapitel für sich“ ![]()
Gruß
dafy