Eintragung in die handwerksrolle ?

Hallo!
Mein bekannter möchte sich in die handwerksrolle eintragen lassen
er ist Altgeselle und seid einem jahr mit der reisekarte als maurer selbständig möchte aber unbedingt die eintragung in die rolle da er ein stehendes gewerbe betreiben möchte, er trägt sich vollkommen selber es kommen halt nur immer die antworten das er halt vier jahre in leitener stellung sein müste das hat er leider nicht nur das fehlt
weiss jemand eine lösung das die kammer nicht nein sagen kann
mfg

Hallo

Hallo!
Mein bekannter möchte sich in die handwerksrolle eintragen
lassen
er ist Altgeselle und seid einem jahr mit der reisekarte als
maurer selbständig möchte aber unbedingt die eintragung in die
rolle da er ein stehendes gewerbe betreiben möchte, er trägt
sich vollkommen selber es kommen halt nur immer die antworten
das er halt vier jahre in leitener stellung sein müste das
hat er leider nicht nur das fehlt

den ganzen Kammerkram Kammerkram sein lassen und ne LTD gründen

mfg

Wallflower

auch damit braucht man hier eine eintragung in die handwerksrolle ,hab ich vorhin gelesen
mfg insa

wen die LTD ohne eintrag in die kammer gehn würde wäre das die rettung wer weiss mehr
eilt danke in vorraus
mfg insa

Servus,

der Meister oder Bauingenieur, dem man im Fall Ltd oder GmbH oder AG für die formale Legalisierung teuer Geld bezahlt, nimmt für seine Unterschrift immer gleich viel.

Bei der hochgelobten Ltd kommen noch viele, viele anderen Handaufhalter dazu. Ein einfacher Weg, schnell in die Pleite zu segeln.

Oder willst Du freihändig eine Gesellschafterversammlung nach UK-Recht auf Englisch protokollieren; Deine Bilanz auf UK-GAAP umbasteln; den jährlichen Bericht über das board of directors verfassen etc. etc.?

Jedesmal wenn ich so einen Kangoo von Paul Pachulkes Hausmeisterservice Ltd. oder ähnlich sehe, zerdrücke ich eine Zähre des Mitleids im Knopfloch: Paul Pachulke wird seinen Tag der Wahrheit noch erleben, wenn nicht jetzt, dann später.

Schöne Grüße

MM

Ltd für Anfänger
Servus,

Du weißt aber schon, was ne Ltd ist, nehme ich an?

In diesem Fall ist Dein Ratschlag so ähnlich, als würdest Du dem hoffnungsvollen Gründer ab und zu ein Löffelchen Arsenikum zur Nacht empfehlen.

Falls Du nicht so genau weißt, was ne Ltd ist, frag ich mich, warum Du die Gründung empfiehlst.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

Früher war es glaube ich manchmal Praxis, quasi einen „Strohmann“ (aus dem Bekannten- oder Verwandtschaftskreis)eintragen zu lassen, der die entprechenden Voraussetzungen hat. Ich bin aber überfragt, ob das heute noch möglich ist und ob das rechtlich einwandfrei war oder ist.

Gruß:
Manni

da muss ich mich mal schlau machen mfg insa

ich weiss nich was es ist darum hab ich ja gefragt was es ist und wie es damit gehen würde mfg insa

hallo !
ich weiss auch nicht hab nachgelesen und glaub auch nicht das das der richtige weg ist
hoff das jemand einen richtigen offenen weg weiss
mfg insa

Hallo

um ein stehendes Gewerbe als Maurer betreiben zu können bedarf es dem Meisterbrief. Das heißt, für diesen Beruf herrscht Meisterzwang.
Man könnte diesen mit einem Strohmann der bereits einen Meisterbrief inne hat umgehen und diesen in der Firma anstellen.
Die Zweite Möglichkeit wäre sich zu erkundigen ob und unter welchen Vorrausetzungen die Handwerkskammer eine Ausnahmegenhmigung erteilt. z.B. Langjährige Berufserfahrung usw. Die Handwerkskammer könnte deine Befähigungen über einen neutralen Gutachter prüfen lassen und eine Ausnahmegenehmigung erteilen.

Viel Erfolg
Gruß Chris1

Hallo einen Eintrag in die Handwerksrolle bekommt man nach Erwerb des gesellenbriefes,Plus drei jahre Berufserfahrung.Oder acht jahre ohne gesellenbrief wenn man nachweisein kann in dem jeweiligen Berufsfeld tätig gewesen zu sein.Bin selber in der Handwerksrolle Eingetragen.
Er hat aber auch die möglichkeit ein Baunebengewerbe anzumelden für das Er keine Eintragung in die Handwerksrolle brauch zb.Bautenschutz Trockenbau etc. Als „Einzelkämpfer“ zu empfehlen.