Eintritt neuer Gesellschafter bei einer HmbH

Hallo, habe folgende Frage. Im Jahre 2010 kommen zwei neue Gesellschafter, die jeweils mit 10% an der GmbH beteiligt werden. Bis dahin hatte die GmbH nur einen Geselschafter. Nun möchte ich gerne wissen, was bei der Erstellung der Bilanz/Jahresabschlußes zu beachten ist?Gibt es bestimmte Pflichtangaben/Formulierungen im Anhang? Vilen Dank für die Antworten.

Grüße
Sonne111

Hallo Sonne 111,

eigentlich meine ich, dass ich für Buchh. / Bilanz nicht mehr als Experte angemeldet bin.
Ich bin jetzt im Ruhestand und habe keinen Bezug mehr.

Frdl. Grüße
ulmasch

Gegenfrage ? wurde durch den Eintritt der neuen Gesellschafter das Stammkapital erhöht, oder hat der erste Gesellschafter jeweil 10% von seinem Anteil verkauft. Der Verkauf muss unbedingt per Quittung nachgewiesen werden, sonst keine Eintragung.

Hallo,

nein das Stammkapital wurde nicht erhöht. Der erste Gesellschafter hat jeweils 10% an zwei neue Gesellschafer übergeben ohne Verkauf.Danke

Der Anhang enthält die Namen aller Mitglieder der Geschäftsführung und des Aufsichtsrates und Angaben über ihre sämtlichen Bezüge und Bezugsrechte sowie die Anzahl der beschäftigten Arbeitnehmer. Daher musst du dies eindeutig klar stellen.