Hallo Gemeinde!
Ich weiß, dass es geht, aber ich habe es noch nie gemacht. Nein, ich rede nicht über Sex, sondern über Folgendes: Es soll ein PDF-Formular zur Verfügung gestellt werden. Es sollen damit Eintrittskarten als PDF generiert werden. In dem Ur-PDF sollen 3 Felder sein: 1 Feld „laufende Nummer“, die bei einem Klick auf das zweite Feld (Schaltfläche, die das Druckfenster öffnet) die Nummer um eins hoch zählt. In dem dritten Feld soll einfach der Name des Teilnehmers stehen. Über die Druckfunktion (oder sonstwie) soll dann ein PDF erzeugt werden, das man nicht mehr (so einfach…) manipulieren kann. Schön wäre es, wenn die Datei zwischendurch geschlossen werden könnte und dann wieder beim letzten Stand weiter zählen würde. Noch schöner wäre es, wenn sich der Dateiname der zu speichernden Datei automatisch aus dem Namen un der lfd. Nummer zusammensetzen würde. Aber das wäre bestimmt ganz schön unverschämt…
Ich habe schon einiges mit der Formularfunktion ausprobiert, aber so richtig will es einfach nicht klappen. Irgendwie trete ich auf der Stelle.
Danke!!
Hallo,
dies ist soweit mir bekannt mit Adobe Acrobat und einem entsprechenden Dienst ähnlich einem Webshop möglich. Ich würde hier eben mal nach entsprechenden Anbietern für Webshops suchen.
Das mit Adobe Acrobat erstellte Dokument (mit den Feldern zur Eingabe) wird als maske auf einem Webserver abgelegt und die restliche Ticket-Funkionalität aussenrum gebaut. Näheres ist mir nicht mehr bekannt, das es sich seinerzeit als zu kostspielig für ein paar Sachen rausgestellt hat.
Gruß
h.