Eintrittskartenschalter oder so

Hallo!
Ich habe hier eine „toll booth“ in einem Park, in dem es etwas zu besichtigen gibt, daher nehme ich an, es ist keine Mautstation, sondern das Häuschen, in dem man Eintrittskarten kauft. Mir fällt partout keine Bezeichnung dafür ein. Kartenschalter, -häuschen, Bude … „Ticket“ möchte ich nicht verwenden, das Ambiente ist nicht modern genug. Eventuell nehme ich sogar „Billet“, damit es etwas hervorsticht. Das nur nebenbei - wie nennt man so ein Häuschen? Ich steh’ da wie der Ochs vorm Berg :frowning:
Gruß,
Eva

Kassenhäuschen

Danke Dir! „Kasse“ ist mir auch kurz nach meinem Post eingefallen … Wahrscheinlich nehme ich das „Kassenhäuschen“, obwohl das Wort lästig lang ist und durch das -chen ein bisschen albern klingt, wenn man es im Text häufig wiederholen muss. Vielleicht dann abkürzen zu „Kasse“. Hmmm …

Gruß,
Eva

Schalter war vor einigen Jahren noch gängig und bekannt. Evt. auch als Schalterhaus.

Kassenbude oder Kartenbude?

:paw_prints:

Hallo Eva,

sie heißen, wie schon gesagt wurde, Kassenhäuschen. Nothing else. Im Zirkus, im Zoo, auf der Kirmes usw.
Du kannst sie sogar bei Ebay kaufen, playmobilig oder leibhaftig. Und mindestens dort würden sich Synonyme finden, wenn es denn welche gäbe.

Gruß
Metapher