Hallo,
ich bin seit guten 2 Jahren alleinerziehende Mutter von 2 Kindern, 6 und 3 Jahre alt, und habe Probleme, mich mit dem Vater der Kinder wegen den Besuchzeiten zu einigen.
Am Anfang hat das ganze noch einigermaßen geklappt, die Kinder waren jedes 2te Wochenende von Freitag abend bis Sonntag mittag bei ihm. Nach ein paar Monaten sagte er, dass er seine Kinder erst wieder in 4 Wochen sehen kann, weil er jetzt in Urlaub fährt! Ganz ohne Absprache.
Gut, er hat sich danach wieder an die geeinigten Zeiten geahlten, aber auch nur wieder ein paar Wochen lang. Denn dann sagte er, die Kinder können nur noch samstags von mittags bis abends zu ihm, weil er keine Zeit hat. Auch von heute auf morgen und ohne Absprache. Diesmal war ich verärgert, weil nach einer gewissen Zeit mein Großer angefangen hat zu fragen, warum er den nicht mehr zum Papa „darf“. … Ich sprach meinen Ex-Partner darauf an, aber er sagte mir nur immer, es geht von ihm aus nicht.
Die Diskussion eskalierte und er stellte mich vor die Wahl „entweder so wie ich es sage oder gar nicht“!
Da es mit den Samstagen auch nicht funktionierte und er immer wieder absagte, entschied ich mich irgendawann auf das „gar nicht“ und er hat die Kinder auch nicht mehr abgeholt. Das ganze ging 10 Wochen lang. In der Zeit hatte er sich ca. 6 mal telefonisch gemeldet, aber auch nur dann, wenn er genau wusste, dass die Kinder in der KiTa sind und nicht erreichbar waren. Besucht hat er sie nicht. Ich habe es ihm ein paar mal angeboten, aber er hatte immer keine ZEIT.
Nach diesen 10 Wochen erhielt ich einen Brief vom Jugendamt, ich solle bitte zu einem Gespräch mit meinem Ex-Partner dort erscheinen, da er angegeben hat, ICH würde ihm die Kinder vorenthalten und den Kontakt verbieten.
Es gab 2 Gespräche, die meiner Meinung nach sinnlos waren, da sich an der Situation nichts geändert hat. Er hält sich nicht an die Zeiten und sagt kurzfristig ab. Ich kann das meinen Kindern nicht mehr zumuten. Und meine nerven haben mittlerweile auch gelitten.
Ich würde gerne wissen, was für Möglichkeiten ich habe, das ganze geregelt zu bekommen. Regelmäßige Besuchszeiten, an die er sich halten MUSS.
Wäre eine einstweillige Anordnung das richtige?
Hat jemand schon Erfahrungen mit sowas gemacht?
Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar.