Einverständniserklärung gesetzlicher Vertreter

Es wird eine Einverständniserklärung der gesetzlichen Vertreter zur Geschäftsfähigkeit von Minderjährigen gefordert, diese muss selbst geschrieben werden, und eine Vorlage finde ich nicht, haben sie eine Vorlage oder können sie mir sagen was in so eine Einverständniserklärung hinein gehört?

Danke im vorraus

Es wird wohl verlangt sein, daß ein gesetzlicher Vertreter seine Einwilligung in ein Rechtsgeschäft erklärt.
Eine solche Erklärung erfordert an sich keine besondere Form. Wenn das Schreiben die Vertragspartner und das geplante Rechtsgeschäft nennt, die Aussage des Vertreters, daß er sich damit einverstanden erklärt, den Namen des Vertreters, vielleicht noch eine Datumsangabe und natürlich eine Unterschrift enthält, sollte das sicher genügen.

Gruß,
Der Seewolf

Hallo,

wenn die Einverständniserklärung selbst geschrieben werden muss, läuten bei erfahrenen Usern hier im Forum sicherlich auch die Alarmglocken, denn es gibt da schon den kleinen Anfangsverdacht, dass da etwas nicht „hasenreines gekocht werden soll“.
Wenn mit Minderjährigen Geschäfte getätigt werden sollen mit Einverständnis des gesetzlichen Vertreters haben solche Unternehmen i.d.R. entsprechende Vordrucke; alles andere „hört sich im moment nicht gut an“, denn es könnte von der anderen Seite eines Tages einmal der Einwand kommen: „Der gesetzliche Vertreter hat ja selbst das Einverständnis handschriftlich geschrieben und war daher…“.
Es kann aber auch ganz harmlos sein, aber mehr als 25 Jahre im Recht der Verbraucher denkt man eher an das „Alltägliche“:wink:

si