Einwachsende Haare nach dem Epilieren

Hallo!

Hat jemand von Euch einen Tip, wie ich diese lästigen einwachsenden Haare nach dem Epilieren vermeiden kann? Diese Pickelchen krieg ich immer an den Beinen, egal ob ich die Haare mit Silkepil oder Heißwachs wegmache, auch nach dem Rasieren. Haare weg, Pickel da - ein schlechter Tausch…
Ich mach schon alle paar Tage ein Peeling, hilft aber nix.

Dank Euch!
Heidi

Hallo Heidi,

hmmm… Peeling ist schon eine sehr verläßliche Methode… Vielleicht liegt es an Deiner Technik.

Manche Haare werden vom Epilierer bzw. von dem Wachspad nicht mit der Wurzel rausgeruppt sondern nur ‚langgezogen‘ und so abgerissen, daß der ‚Stumpf‘ anschließend wieder unter der Haut verschwindet. Bis er sich wieder auf die Oberfläche gekämpft hat, hat sich die Haut regeneriert und eine neue Hornschicht gebildet, durch die das Haar nicht durch kann. Das führt dazu, daß sich die Haare sozusagen auf den Rückweg machen (Pili incarnati bzw. Pili recurvati); im worst case kann es auch lecker Fisteln oder Abszesse geben…

Zum Glück ist die Haut an den Beinen recht dick und deshalb nicht besonders empfindlich, so daß frau da jeden oder jeden zweiten Tag unter der Dusche mit einer Peeling-Creme bzw. mit einem Peeling-Handschuh drangehen kann. Und ruhig ein Peeling mit gröberen Körnchen nehmen…

Auf jeden Fall sollstest Du den Beinchen auch direkt vor dem Epilieren/Wachsen ein Peeling und ein heißes Handtuch gönnen; Letzteres macht die Haare geschmeidiger und öffnet die Poren (dann ziept es nicht so sehr).

Überprüfe auch mal die Einstellung an dem Epilierer. Bei dickeren Haaren auf den Beinen solltest Du die niedrigste Geschwindigkeit wählen, sonst passiert es halt, daß sie nicht richtig erfaßt und nur gekappt werden.

Wenn sich das Problem nicht so beseitigen läßt, kannst Du es mit einer milden Creme mit Fruchtsäuren versuchen; aber dazu läßt Du Dich am besten von einer Kosmetikerin oder von einem Dermatologen beraten.

Beste Grüße

Tessa

Hallo Heide,

um einwachsende Haar zu vermeide, lasse ich sie regelmäßig rauswachsen (ich weiss das ist sehr unpraktisch im Sommer). Vielleicht hift das auch bei dir :wink:

Gruß
Nicole

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nassrasur
Hi,

ich habe mir das Epilieren vor langer Zeit abgewöhnt, weil es nie so sauber aussah oder sich anfühlte wie die Nassrasur. Bei der man übrigens auch nicht so häufig eingewachsene Haare hat!

Klar muss man mit dem Nassrasierer häufiger ran, aber dafür tut es auch nicht so weh.

Ich mach das alle paar Tage nebenbei unter der Dusche, brauche auch keinen Rasierschaum für, geht ruckzuck - ich bin froh, dass ich gewechselt habe! Mit dem Epilierer war die Haut einfach zu gereizt!

Grüße,

Cess

Hi!

Stimmt schon, ich hab den Eindruck daß manche Haare eher ab- als ausgerissen werden. Wüßte nur nicht wie man das vermeiden kann. Ich hab eher feine Haare und den Epilierer immer auf volle Kraft. Aber Heißwachs geht eh besser, find ich.
Ich werds mal mit nochmehr Peelen versuchen und heißen Tüchern, Rauswachsen lassen hilft schon, aber beim nächsten Ehnthaaren (was dann auch noch richtig weh tut, wenn alle sso in voller Pracht steht)kommen die Pickel ja auch wieder.
Und wenn das nix hilft, dann halt doch rasieren.

Danke nochmal und ciao, Heidi

Hallo Heidi,

beim nächsten
Ehnthaaren (was dann auch noch richtig weh tut, wenn alle sso
in voller Pracht steht)kommen die Pickel ja auch wieder.

Das Epilieren geht am besten, wenn die Haare nur einige Milimeter lang sind. Also am besten zuerst rasieren, und dann nach ein paar Tagen mit dem Pinzettengerät drüberfahren. Wenn die Haare allesamt so kurz sind, können die Pinzetten besser und vor allem näher an der Haut greifen und es wird mehr ausgezupft als nur abgerissen.
Wenn die Haare in voller Pracht stehen, wie Du schreibst, greifen die Pinzetten meist viel zu weit oben - das heißt, man muss viel öfter drübergehen, bis das Haar endgültig raus ist aus der Haut, wenn überhaupt. Dabei entstehen dann lauter Haare, die ungleichmässig lang sind, was das Epilieren nicht gerade erleichtert.
Und auch der beschriebene Effekt, dass ein Haar ausgedehnt wird und sich dann in die Haut zurückzieht, wird bei zu langen Haaren begünstigt (wenn an einem Haar mehr als einmal gezogen wird, hat es natürlich mehr Gelegenheit fürs beschriebene Verhalten, das böse Haar *g*).
Ich mache das übrigens vor jedem Epiliervorgang; zuerst wird rasiert, und dann nach vier oder fünf Tagen kommen die Pinzetten. Seither habe ich mit einwachsenden Haaren und Pickeln keine nennenswerten Probleme mehr.

Noch eine Frage an Tessa: Das mit den heißen Handtüchern ist interessant und eigentlich auch einleuchtend, aber gibt es andererseits nicht extra Geräte, die was Kühlendes vorne drauf haben, damit es nicht zu sehr ziept? Alles höchst verwirrend… :smile:

Beste Grüße und viel Erfolg im Kampf gegen den Wildwuchs,
Elisabeth

Hi!

Danke, das probier ich mal aus. Ich denk das Kühlen der Stelle ganz kurz vor dem Zupfen steht nicht im Widerspruch zum vorherigen Aufweichen der Haare. Was ich mir noch vorstellen könnte ist daß die Haare wenn sie aufgeweicht sind durch heiße Kompressen noch leichter abreißen.
Na, probieren geht über studieren…

Heidi - zu jedem Kampf bereit