Einwachsende Haare nach Epilieren

Hallo zusammen!

Ich (männlich, 20) habe folgendes Problem: Seit einiger Zeit habe ich damit begonnen, mir den Bauch-, Brust- und Achselbereich zu epilieren. Am Anfang ging soweit alles gut, einige Wochen lang wirklich göttlich ohne Nebenwirkungen mit einem wunderschön glatten Oberkörper. Doch dann fing es an. Im Radius von ca. 10cm um den Bauchnabel gibt alles so hässliche, rote Pickelchen durch eingewachsene Haare. Leider sind es auf dieser Fläche ziemlich viel und sieht nicht so besonders schön aus. Nach ein paar weiteren Monaten habe ich dann für ca. einen Monat nichts mehr gemacht und die Haare wachsen lassen. Viel gebracht hat es nicht, weshalb ich dann die Haare mittels Nassrasieren wegzumachen begonnen habe. Die einwachsenden Haare (an der Anzahl immernoch in etwa gleich) blieben allerdings, weshalb ich nach einem weiteren Monat wieder aufs Epilieren zurückgekommen bin. Aber wen überrascht’s, die Pickelchen sind immernoch da. Ich peele ca. alle 2 Tage, habe den Körper eine Zeit lang mit Olivenöl eingebrieben (für eine zartere Haut, damit die Härchen besser hindurch kommen), bin dann aber wieder auf eine Bodylotion umgestiegen.

Hat mir jemand von euch vielleicht einen Rat, was ich noch versuchen könnte, um dieses lästige Problem loszuwerden? Während dem Epilieren benutze ich jeweils auch ein Kühlpad, wobei auch dies nicht besonders viel bringt.

Bitte helft mir doch, bin wirklich sehr verzweifelt! =(

Vielen Dank!!

Hallo Zockerwurf,
schade, dass dir keiner antwortet aber das liegt sicher daran, dass es keine richtige Lösung gibt. Es haben sehr viele dieses Problem. Stimmt, die die Haare haben durch das Epilieren einfach nicht mehr die Kraft, die Haut zu durchstoßen und wachsen dann ein. Das kann bis zu hässlichen Entzündungen führen. Wenn Peeling und Bodylotion nichts bringt würde ich die eingewachsenen Haare mit einer sauberen Nadel erst einmal vorsichtig freilegen und evtl. wieder aufs Rasieren umsteigen. Achsel würde ich generell nur rasieren, nicht epilieren.

Es tut mir leid, dass sich die Jugend heute so unter Stress setzen muss. Bis in die Achtziger nahm kaum einer Anstoß an Körperhaaren (nichtmal Achselhaaren!) aber ich verstehe gut dass man sich dem allg. Trend schlecht verschließen kann und schnell als ungepflegt gilt wenn man dem nicht folgt. Ich bin übrigens so altmodisch, ein paar Körperhaare am Mann gut zu finden.
Viel Glück und ein gutes neues Jahr wünscht Lola!