Einwahl analog und ISDN/GSM in Firma

Hallo!

Wir kriege ich eine Einwahl in die Firma zustande, die sowohl analog als auch digital (ISDN/GSM) funktioniert?

Ich benötige das für Fernwartung, die Jungs die das machen (Fernwartung) haben Modems, Router, ISDN-Karten und dergleichen.

Mir gheen da zwei Möglichkeiten durch den Kopf:
o.) Ciso Router mit einem ananlogen Modem/Teil (gibts so was?)
o.) Cisco Router mit serieller Schnittstelle wo ich ein hybridmodem (ISDN / Analog) anschließen kann
o.) PC mit RAS - Dienst und Hybrid - Modem

Wer hat Erfahrung?

tks!
Herbert

Hallo Herbert,
wir machen das über RAS. Funktioniert bestens. Das war eigentlich nur für den Aussendienst gedacht, aber so habe ich auch eine Möglichkeit von zuhause aus aufs Firmennetz zuzugreifen. So kann ich also auch von hier aus die Datensicherung überwachen, den Server runterfahren, Verbindungen trennen oder überwachen, e-mails umleiten etc.
Gruss Sebastian

Hi Herbert,

also einer Lösung mit cisco-router steht eigentlich nichts im Wege. Es gibt da Modulare Router mit div. Einschubmöglichkeiten, z.B. eine E1-Schnittstelle und Digitale Modems. Damit hast du 30 B-Kanäle, über die du dich dann per ISDN oder analog einwählen kannst und der Router automatisch erkennt, ob es digital oder analog ist. Der analoge Call wird dann intern an das digitale Modem weitergeleitet. Sollte also kein Prob sein. Ob das auch mit GSM geht muß ich mal nachlesen…

Hoffe dir weitergeholfen zu haben.

Gruß

megadiver