Einwanderung USA -> Deutschland

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich kenne jemanden, der in den USA lebt und in ca 1-2 Jahren nach dauerhaft deutschland ziehen möchte. Deshalb wollte ich mal ganz allgemein fragen, was man alles braucht bzw. machen muss um hier zu leben.
Man benötigt ja auf jeden fall ein visum um hier arbeiten zu können und ich habe gelesen, dass man das visum erst bekommt, wenn man einen Arbeitsplatz hat.
Wie soll man aber hier einen Arbeitsplatz finden wenn man noch in den USA ist? Ich meine es ist schon für so manchen Deutschen nicht leicht einen Job zu finden und meist wird der Arbeitgeber ja den Arbeitnehmer persönlich sehen wollen, bevor er ihn einstellt.
Also was macht man da am besten?
Evtl. gibt es hier auch noch Verwandte, da ihre familie uhrsprünglich aus deutschland stammt, macht das das ganze irgendwie einfacher?

schonmal danke im vorraus,
schönen tag noch

hallo manuel,

wenn du mal weiter runtescrollst, da hatte jemand ein ähnliches problem.
oder klicke hier: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

was die jobsuche anbelangt: große deutsche tageszeitungen haben ihren stellenanzeigenteil meist online. ich kenne ja deine qualifikation nicht, aber du könntest zumindest schon mal marktforschung betreiben.

schöne grüße
ann

Danke erstmal für die schnelle antwort. Den artikel, den du mir gegeben hast kannte ich schon. Der hat mir aber leider nicht so richtig weitergeholfen.Und die qualifikation kenn ich jetzt auch nicht so genau, ich werde nochmal fragen.
Muss man das visum haben bevor man nach deutschland geht oder kann man erst hierher kommen dann einen job suchen und dann das visum beantragen. Wenn beides geht, was ist klüger?
Wie sieht es eigendlich mit einer unterkunft aus, brauch man ein visum um sich irgenwo einzumieten? Es gibt ja zwei arten von visum
eins berechtigt zum arbeiten, das andere nur den aufenthalt, richtig?
Kann man da ersteinaml ein aufenthaltsvisum beantragen und dann, wenn man einen job gefunden hat sich das arbeitsvisum holen.

Ok viele frage, ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke
mfg manuel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Muss man das visum haben bevor man nach deutschland geht oder
kann man erst hierher kommen dann einen job suchen und dann
das visum beantragen. Wenn beides geht, was ist klüger?

guck http://www.innenministerium.baden-wuerttemberg.de/de…

Danke für die Hilfe und die links.

Wenn ich dass richtig verstanden habe kann man aus den USA ohne visum nach deutschland reisen und sich eine wohnung suchen. Dann muss man innerhalb von 3 monaten eine arbeit finden um den aufenthaltstitel zu beantragen. Wenn man den dann hat kann man anfangen zu arbeiten und nach 5 jahren erhält man dann einen dauerhaften Aufenthaltstitel.
Ist das richtig?

Ich habe auch noch folgendes gelesen:

Aufgrund des von der Bundesregierung im Jahre 1973 beschlossenen Anwerbestopps und vor dem Hintergrund der anhaltend hohen Arbeitslosigkeit wird der Arbeitsmarktzugang von drittstaatsangehörigen Ausländern durch eine Rechtsverordnung (Beschäftigungsverordnung) limitiert. Der ZUgang zum Arbeitsmarkt ist grundsätzlich auf bestimmte Berufsgruppen beschränkt und bedarf grundsätzlich der vorherigen Zustimmung der Arbeitsverwaltung.

die USA ist ein solcher drittstaat oder?

mfg Manuel