Einwanderung: Woher

Hallo Allerseits

Bei der derzeit aktuellen Einwanderungsdiskussion wird ja immer davon geredet, dass Menschen nach Deutschland einwandern müssen, um der Überalerung entgegenzuwirken. Aufgrud der Arbeitsmarktstruktur in D sollten das aber überwiegend qualifizierte Arbeitskräfte sein, da die klassischen Aushilfs- und Niedrig-Qualifizierten Jobs 1. immer weniger werden und 2. nix für die Rentenkasse bringen.

Die Frage ist jetzt, woher sollen diese Leute eigentlich kommen. Die anderen Industrienationen kämpfen mit den gleichen Problemen wie wir, daher wird also kaum die Einwanderungswelle kommen.
In welchem Entwicklungsland herrscht ein Überschuss an qual. Arbeitskräften… (Ich kenn keines). Des weiteren sind die meisten dieser Leute in den Entwicklungsländern bereits in leitenden Positionen tätig und WOLLEN gar nicht weg…Bleibt, der ehemalige Ostblock, aber auch dort werden diese leute eigentlich dringend gebraucht, um ihre eigene Wirtschaft wieder anzukurbeln, was auch seitens der EU gewollt und gefördert wird.

Für mich stellt sich die Frage, woher Qual. Arbeitskräfte nehmen, denn es gibt sie schlichtwegs nicht, zumindestens nicht in den Mengen, wie wir in D sie eigentlich bräuchten.
Und ob grosse Mengen unqualifizierter Zuwanderer unsere Rentenprobleme lösen können, wage ich doch mal zu bezweifeln, damit holen wir uns nur sozialen Sprengstoff ins Haus.

Nachtrag… wenn schon qual. Kräfte benötigt werden, wieso werden dann solche Leute wieder nach Bosnien, bzw Kosovo zurückverfrachtet, obwohl die davon betroffenen Unternehmer Zeter und Mordio schreien, und diese Leute auch gar nicht zurückwollen.
Rätsel über Rätsel

Gruss
Mike

Des Rätsels Lösung

Hallo Allerseits

Bei der derzeit aktuellen Einwanderungsdiskussion wird ja
immer davon geredet, dass Menschen nach Deutschland einwandern
müssen, um der Überalerung entgegenzuwirken.

Wieso nehemn die Politiker der konservativen Parteien diesen Schwachsinn überhaup auf?
Kommt denn keiner auf die Idee, daß man vielleicht auch den Nachwuchswunsch der DEUTSCHEN Bevölkerung stärken könnte, z.B. durch finanzielle Anreize, duch mehr positive Berichte in den Medien, etc.? Die Medien machen uns doch auch jeden Tag weiß, wie ausländerfeindlch, etc wir sind , dann dürfte dies wohl auch kein Problem sein. Das wäre doch das Naheliegendste und Einfachste. Aber Nein, uns wird erzählt wir müßen Ausländer hereinholen, daß ist doch alles Beschiß!!!

Rätsel über Rätsel

Die Grünen wollen es doch so, die Deutschen müßen aussterben.

Gruss
Mike

Rätsel über Rätsel

Gruss
Mike

Das ist kein Rätsel, das ist eben Propaganda, das dumme Volk muß doch indoktriniert werden.

Gruss
Mike

Jetzt verstehe ich endlich, warum der Volker Beck für die schwule Ehe ist und nicht für eine schöne Menage à trois, da könnte es ja wieder Kinder geben dabei.

HALLO,
Der klügste Beitrag seit langem. Da ist jemand, der trotz jahrzehntelanger Gehirnwäsche noch denken kann, und es auch noch wagt, seine Meinung kundzutun.
Nur so weiter,
Gruss Karl

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

bevor du Verschwörungstheorien in’s Netz setzt („Die Grünen wollen es doch so, die Deutschen müßen aussterben.“), und die schlimme Lage der Deutschen beklagst, bitte ich dich im Namen des Herrn Merz: Integriere dich in die deutsche Leitkultur! Richte dich nach einer besonders wichtigen Anforderung und lerne Deutsch!

Salzmann

Kommt denn keiner auf die Idee, daß man vielleicht auch den
Nachwuchswunsch der DEUTSCHEN Bevölkerung stärken könnte, z.B.
durch finanzielle Anreize, duch mehr positive Berichte in den
Medien, etc.? Die Medien machen uns doch auch jeden Tag weiß,
wie ausländerfeindlch, etc wir sind , dann dürfte dies wohl
auch kein Problem sein. Das wäre doch das Naheliegendste und
Einfachste. Aber Nein, uns wird erzählt wir müßen Ausländer
hereinholen, daß ist doch alles Beschiß!!!

Na gut, aber dann dürfen ab heute nur noch Leute meckern und diskutieren, die mindestens 3 Kinder haben, oder diese in Planung haben! Wer hat das schon? Die meisten haben das Geld lieber für andere Dinge verwendet. Ist auch keinem zu verübeln, hätte ich vermutlich genauso gemacht.

Richtig! Sie bereiten den Einmarsch der „Roten Mongolenhorden“ vor :wink:

Ciao
Kaj

Hallo alle!
Vielleicht sollte ein deutscher Politiker endlich mal die Untersuchungen von Prof. Gary S Becker zur Kenntnis nehmen, der nachgewiesen hat, warum Frauen in denm Industrieländern so wenig Kinder bekommen (und warum das auch mit Kindergeld usw. nicht zu ändern ist). Der Mann hat dafür und anderes übrigens den Nobelpreis in WirtschaftsWiss. bekommen.
Der Kern der Überlegung ist: Kinder sind eine Investition wie der Kauf einer Druckmaschine für eine Druckerei. Oder ein neuer Dienstwagen für einen Versicherungsvertreter. Sobald Frauen ein gewisses Bildungsniveau erreichen, und das haben glücklicherweise die meisten Frauen in D., können sie am Arbeitsmarkt ein gewisses Einkommen erzielen. Durch Kinder verlieren sie nicht nur dieses Einkommen, sondern auch Rentenansprüche, Karrierechancen usw. Dem gegenüber steht der emotionale Vorteil des Kinder-Habens, Kindergeld usw.
Es ist nun ganz klar, dass für die meisten Frauen - je besser ausgebildet, desto mehr - das Haben von Kindern ein schlechtes Geschäft ist. Der Einkommensverlust dürfte sich im Laufe der Jahre (verlorene Beförderungschancen und Rentenausfälle incl.)
locker auf 1 Mio DM und mehr beziffern.
Also entscheiden sich - ökonomisch folgerichtig - immer mehr Frauen in der EU, in den USA, in Japan und Süd-Korea gegen Kinder.
Dagegen rechnet sich das Kinder-Machen nur für Frauen, die entweder am Arbeitsmarkt keine / kaum Einkommenschancen haben oder wegen (religiöser) Vorbehalte ihrer Männer keinen Beruf ausüben dürfen.
Platt gesagt: Das Kindergeld usw. ist für deutsche und europäische Frauen mit Ausbildung null Anreiz, dagegen für unqualifizierte Frauen, darunter nun mal viele Immigrantinnen, ein gutes Geschäft. Daher führt das Kindergeld im Ergebnis dazu, dass die Bundesrepublik Deutschland jede Menge türkische Staatsangehörige „züchtet“ [nur als Beispiel], obwohl die Türkei eines der Dritte-Welt-Länder mit dem höchsten Bevölkerungswachstum ist und daher gar kein Mangel an türkischem Nachwuchs besteht. Wenn die Kinder dann noch kostengünstig in der „Heimat“ (also in der Türkei) großgezogen werden und erst vor der Einschulung schnell nach Deutschland zurück gebracht werden, ohne jede Chance auf einen Schulabschluß, dann haben wir das Ergebnis einer völlig unsinnigen Politik.
Der Wunsch unserer Politiker, die Deutschen mögen sich doch bitte vermehrt vermehren, geht an der ökonomischen Realität völlig vorbei!
mfg frank (ohne kinder)

HI,

…vorab ,man kann Einzelfaelle nicht aufs ganze beziehen.

Ansonsten : keine Raetsel,

denn Herr Hundt- Arbeitgeberpresident, sagte gerade woertlich:

" Ueber den Bereich der Hochqualifizierten hinaus muessen wir die Moeglichkeiten der Unternehmen erweitern, durch befristete Beschaeftigung von auslaendischen Arbeitnehmern den Personalbedarf decken, der am inlandischen Arbeitsmarkt NICHT zu befriedigen sind.’

Daher fordert ER die schnelle Regelung der Zuwanderung.

Da diese durch perfekte Zahlen belegt alles in Detail wissen, kann er dies im Namen - da abgestimmt mit denen - der gesamten deutschen Industrie forden.

…und DIESE Industrie weiss natuerlich auch WOHER holen: ueberall, vor allem im ehem. Ostblock, Indien ,Pakistan …und abwerben, in ganz Europa.

Das ist es alles Fakt…und was bleibt der Regierung ?

Machen.

Keine Raetsel.

ciao

1. Wann wirst du Bundeskanzler?

Ab werben? Die Inder sind nicht blöd. Die gen in die USA da bekommen sie mehr. Die in OstEuropa genau so. Also so einfach ist das auch nicht.

Wann werden Schüler richtig aus gebildet?

Wen ein Lehrer noch nicht mal weis was er einem Schüler bei bringt?
Siehe Bild Zeitung(ausnamsweise)

Meinst du im Osten sin die DVU, NPD rundlos so hoch?

Denk doch mal.

Mehr Ausländer (wobei ich nichts gegen Ausländer habe und es Begrüße wenn top Leute aus anderen Länderen hier Arbeiten), dann steigen diese Partein noch höher.

Das wollen wir doch nicht oder?

Und was ist mit den Deutschen Ingeneuren die ins ausland gehen?
Sollen wir sie Verpflichten für Ihr land zuarbeiten? Wo Bleibe da die Demokratie und die Freiheit.

Also nicht alles so einfach.

Werde Bundeskanzler und löse die Problem?

Ach ja Die Industrie und die Banken werden dir dann schon sagen wie der Hase läuft.

Ab werben? Die Inder sind nicht blöd. Die gen in die USA da
bekommen sie mehr. Die in OstEuropa genau so. Also so einfach
ist das auch nicht.

Richtig…kommen aber DOCH, siehe Statistik daus Nuernberg, vor allem aus Ost-Europa.

…lauft doch was, die Regierung ist doch dran das zu verbessern
ergo abwarten was nun wird.

Wen ein Lehrer noch nicht mal weis was er einem Schüler bei
bringt?

Naja…Einzelfaelle…nicht die Allgemeinheit

Denk doch mal.

Hmm, tue ich schon, weisst du nicht das das andere Gruende dort hat, wie no Job, no Bock, alte ‚Feindbilder‘, Kommunisten noch
und Randalemacher, etc.

Mehr Ausländer (wobei ich nichts gegen Ausländer habe und es
Begrüße wenn top Leute aus anderen Länderen hier Arbeiten),
dann steigen diese Partein noch höher.

Versteh’ich nicht…

Und was ist mit den Deutschen Ingeneuren die ins ausland
gehen?

NUUR 2.600 im letzen Jahr, uebertreib nicht so.

Sollen wir sie Verpflichten für Ihr land zuarbeiten? Wo Bleibe
da die Demokratie und die Freiheit.

Unsinn.

Und: Hat doch bald mehr, denn die UNI’s waren noch NIE so voll wg. IT vor allem.

Schon, aber es bewegt sich ne Menge, musst besser gucken.

Ach ja Die Industrie und die Banken werden dir dann schon
sagen wie der Hase läuft.

Richtig.

Wenn diese dadurch richtig viele Menschen in Brot und Butter bringen mit nicht nur befristeten Arbeitsvertraegen, waere alles OK.

ciao

Ab werben? Die Inder sind nicht blöd. Die gen in die USA da
bekommen sie mehr. Die in OstEuropa genau so. Also so einfach
ist das auch nicht.

Richtig…kommen aber DOCH, siehe Statistik daus Nuernberg,
vor allem aus Ost-Europa.

Statistik ist nicht ernst zu nehmen.
Z.B. Die Grünen sagen wenn 6000 Menschen ihre arbeit in der Chemie verlieren und 6000 Manschen beim Flughafen Neu arbeit bekommen ist die Arbeitslosigkeit gleich geblieben. Ergo braucht man keinen Ausbau.

Statistik als hat recht? Nein zumindesten nicht immer?

…lauft doch was, die Regierung ist doch dran das zu
verbessern
ergo abwarten was nun wird.

Wenn schüler mehr wissen als die lehrer?

Wen ein Lehrer noch nicht mal weis was er einem Schüler bei
bringt?

Naja…Einzelfaelle…nicht die Allgemeinheit

Wenn du meinst

Denk doch mal.

Hmm, tue ich schon, weisst du nicht das das andere Gruende
dort hat, wie no Job, no Bock, alte ‚Feindbilder‘, Kommunisten
noch
und Randalemacher, etc.

Das auch da hast du so gar recht und das kann man nicht wieder sprechen.

Mehr Ausländer (wobei ich nichts gegen Ausländer habe und es
Begrüße wenn top Leute aus anderen Länderen hier Arbeiten),
dann steigen diese Partein noch höher.

Versteh’ich nicht…

Die anheizer der nennen wir sie "rechten Szene " Würden dies doch nur aus nutzen und diesen muss man das Wasser abgraben. Leider finden sie dann andere Randgruppen

Und was ist mit den Deutschen Ingeneuren die ins ausland
gehen?

NUUR 2.600 im letzen Jahr, uebertreib nicht so.

Und was ist mit den Ausländern die Hier studieren und dann wieder ins Ausland gehen? Was man auch verstehen kann.

Sollen wir sie Verpflichten für Ihr land zuarbeiten? Wo Bleibe
da die Demokratie und die Freiheit.

Unsinn.

Und: Hat doch bald mehr, denn die UNI’s waren noch NIE so voll
wg. IT vor allem.

Schon, aber es bewegt sich ne Menge, musst besser gucken.

Daran wird es liegen. Wieleicht auch muss ich Rot(SPD) Denken?!

Ach ja Die Industrie und die Banken werden dir dann schon
sagen wie der Hase läuft.

Richtig.

Wenn diese dadurch richtig viele Menschen in Brot und Butter
bringen mit nicht nur befristeten Arbeitsvertraegen, waere
alles OK.

Wann Kommt das gesetzt das die Indusdrie verpflichtet wird allen Menschen eine Arbeit zu geben?
(Sakstisch)
Wie es die Menschenrechte der UNO Vorsehen?
Dieses Recht hat übrigens die Russen eingebracht als sie noch Komunistisch ware. Und was hat es gebracht?

Bis dann

Schon ein Problem…
Hi Hans

Ich glaube, wir reden ein wenig aneinander vorbei. Das für qualifizierte (!) und nicht nur für hochqualifizierte Kräfte eine erleichterte Einwanderung her muss, ist selbst mir klar. das ist aber nicht die MASSE!

Lt. einer Studie, (hab vergessen wo gelesen) bräuchte D weit über 100 000 Einwanderer per anno, um den gegenwärtigen Stand der Bev. zu halten… was eine gewisse Bedeutung für die Altersversorgung hat/ haben soll.
Ich frage mich ganz schlicht, woher über 100 000 (!) qualifizierte Einwanderer PRO JAHR herkommen sollen. Aus dem EU-Ausland ginge es ja schon (Freizügigkeit), aber in den anderen Industrieländern herrscht ebenfalls ein gewisser Mangel an Fachkräften, so das dort versucht wird, die Qual. Leute zu halten. (Also mehr ein Nullsummenspiel)
Entwicklungsländer haben nicht so viele qual. Kräfte, selbst in Indien wachsen IT-Spezialisten ja nicht auf Bäumen.

Unqual. Kräfte haben wir selbst genügend.

By the way, diese zwangsfreiwillige Zurückverfrachtung ist kein Einzelfall…

Gruss
Mike

Hi Hans

Ich glaube, wir reden ein wenig aneinander vorbei. Das für
qualifizierte (!) und nicht nur für hochqualifizierte Kräfte
eine erleichterte Einwanderung her muss, ist selbst mir klar.
das ist aber nicht die MASSE!

Richtig, Hundt jedoch, der Sprecher der Gesamt-Industrie , ich zitiere woertlich , will dies:

" Uber den Bereich der Hochqualifizierten hinaus muessen wir die Moeglichkeit der Unternehmen erweitern, durch befristete Beschaeftigung von auslaendischen Arbeitskraeften den Personalbedarf zu decken, der am inlaendischen Arbeitsmark NICHT zu befriedigen ist. "

UND:
Arne Fuhrman , Sprecher der Enquetekommission Demographischer Wandel:

" Die neueste UN-Bevoelkerungsstudie sagt voraus,dass die Bevoelkerungzahl in Europa wegen der niedrigen Geburtsraten
weiter sinken wird. Arbeitsmarktpolitiker prognostizieren ab 2010 einen Arbeitskraeftemangel. Das ist angesichts der von rund vier Millionen Arbeitslosen schwer nachvollziehbar.

Im Laufe der Globalisisierung nehmen die Anforderungen weiter zu. Wir merken das deutlich an der Green-Card-Diskussion. Wenn wir diese 20.000 qualifizierten Leute haetten, wuerde das schlagartig weitere 200.000 Jobs fuer Menschen bedeuten, die denen zuarbeiten. Das waere ein Gesamteffekt von fast einer halben Million."

Lt. einer Studie, (hab vergessen wo gelesen)

…ich habe diese…

bräuchte D weit über 100 000 Einwanderer per anno, um den gegenwärtigen Stand der Bev. zu halten… was eine gewisse Bedeutung für die Altersversorgung hat/ haben soll.

Ich frage mich ganz schlicht, woher über 100 000 (!)
qualifizierte Einwanderer PRO JAHR herkommen sollen. Aus dem
EU-Ausland ginge es ja schon (Freizügigkeit), aber in den
anderen Industrieländern herrscht ebenfalls ein gewisser
Mangel an Fachkräften, so das dort versucht wird, die Qual.
Leute zu halten. (Also mehr ein Nullsummenspiel)
Entwicklungsländer haben nicht so viele qual. Kräfte, selbst
in Indien wachsen IT-Spezialisten ja nicht auf Bäumen.

Richtig, daher kommen die meisten der bisherigen Greencard Besitzer auch aus Osteuropa, und weiter kommen weiterhin daher , wenn notwendigerweise english und deutsch gut verstanden und gesprochen wird.

Unqual. Kräfte haben wir selbst genügend.

Kommt drauf : siehe Hundt oben sowie Kommission !

By the way, diese zwangsfreiwillige Zurückverfrachtung ist
kein Einzelfall…

Klar, wegen mangelnder Sprachkenntnissen zumeist.

Gruss
Mike

ciao

HI !

Beobachterin: Beobachte bitte genauer:

Wenn Herr Hundt ,Sprecher der Gesamt-Industrie woertlich sagt:

" Ueber den Bereich der Hochqualifizierten hinaus muessen wir die Moeglichkeiten der Unternehmen erweitern, durch befristete Beschaeftigung von auslaendischen Arbeitskraeften den Personalbedarf zu decken, der am inlaendischen Arbeitsmarkt NICHT zu befriedigen ist. "

Dr. Werner Senger,GF des Bundesverbandes fuer Info-Wirtschaft,TK und neue Medien ( BITKOM ) sagt ua.dies:

" Wir gehen diesen Trend hin zur IT-Gesellschaft unaufhaltsam.Dennoch: Wir muessen irgendwann dahin kommen, dass die Maschine den Menschen verstehen muss und nicht der Mensch die Maschine.
Es geht letztlich um den Nutzwert fuer den normalen Menschen."

====

…wenn man dich dagegen hoert,ensteht der Eindruck DU bist die Dumme dabei, oder ?

ciao

Was die Zukunft bringt
hi Hans

Mir ist es rel. Wurscht, was der gute Herr Hundt sagt.
Auf meine Frage, woher diese leute nehmen und nicht stehlen, bekam ich noch keine mich persönlich so recht befriedigende Antwort.

Über eine in fernerer Zukunft eventuell nötige Masseneinwanderung unterhalten wir uns besser in 5 - 10 Jahren. Ich halte es für sehr riskant, so weitgehende Prognosen für den Arbeitsmarkt zu stellen.

Ich bin des weiteren der Überzeugung, das dann auch durch die Aktivierung der „stillen Reserve“ einiges für unseren Arbeitsmarkt getan werden kann.

Und: unqualifizierte Jobs werden immer weniger werden, woher soll nun die Zuwanderung auch nur halbwegs qualifizierten Personals kommen… Andere Staaten suchen ja auch, und der ehem. Ostblock ist nicht unerschöpflich. Insbes wenn die wirtschaftliche Erholung weitergeht, werden diese Staaten ihre qual. Leute halten wollen.

Gruss
Mike

P.S. In Bayern wird auch deutsch sprechendes Personal vom Balkan (Qual. und benötigt) zwangsfreiwillig zurückverfrachtet… Aber in Bayern gehen die Uhren ja auch anders…

Wohlstand trotz Kinder…
Hi Frank :smile:

Wenn man deinen Gedanken weiterspinnt, dann müsste man also weniger am Kindergeld bzw -freibeträge rumdoktoren, sondern Frauen nach der Geburt ihres Kindes den Wiedereinstieg in die Arbeitswelt erleichtern.
Interessant…

Sprich, die Entscheidung „Karriere ODER Kinder“ in ein „Karriere UND Kinder“ umzuwandeln.
Imho ist auch die reine „finanzielle“ Betrachtung etwas irreführend, da sich auch viele Menschen mit an der „Lebensfreude“ (bitte als pars pro toto nehmen) orientieren.

Aber wie…
Paar Ideen:
Bessere Teilzeitarbeit, auch und gerade auf hoher Ebene (Wieso keine Teilzeitmanager, oder Professoren oder oder oder)

Mehr Heimarbeit, (gerade mit Internet etc. ergeben sich hier noch endlose Möglichkeiten)

Während des Erziehungurlaubes Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen ausdrücklich fördern (kostenlos z.B.). Da wären dann intelligente Lösungen gefragt…

Aber darüber können sich auch schlauere Leute den Kopf zerbrechen…

Gruss
Mike

HI Michael!

hi Hans

Mir ist es rel. Wurscht, was der gute Herr Hundt sagt.
Auf meine Frage, woher diese leute nehmen und nicht stehlen,
bekam ich noch keine mich persönlich so recht befriedigende
Antwort.

Im Moment wandern p.a. 300.000 zu. Genau soviele wandern wieder ab. Das Boot ist nicht voll.Allein um die Rente nach dem heutigen System zu bezahlen,brauchen wir in Deutschland 6.000 - 7.000 Zuwanderer auf eine Million Einwohner.

Allerdings steht nirgendwo geschrieben, dass wir mit 58 in Rente gehen muessen, wie das heute im Durschschnitt der Fall ist.
Wir muessen auch nicht unbedingt ein Volk von 80 Millionen sein.Es gibt keine falsche Bevoelkerungszahl und kein falsches Alter.

Und glaube mir:

Osteuropa IST unerschoepflich, da an allen UNI’s der grossen Staedte Informatik , engl., deutsch, franz. Sprachen, deutsche Kultur,etc gelehrt wird; und zwar konkret seit Jahren.

Über eine in fernerer Zukunft eventuell nötige
Masseneinwanderung unterhalten wir uns besser in 5 - 10
Jahren. Ich halte es für sehr riskant, so weitgehende
Prognosen für den Arbeitsmarkt zu stellen.

OK, die IT-Fachleute wie GF Dr.Senger von der BITKOM sehen die Verdoppelung des Bedarfs bis 2003.

Ich bin des weiteren der Überzeugung, das dann auch durch die
Aktivierung der „stillen Reserve“ einiges für unseren
Arbeitsmarkt getan werden kann.

Mag sein, solange sie dem Bedarf entsprechen.

Und: unqualifizierte Jobs werden immer weniger werden, woher
soll nun die Zuwanderung auch nur halbwegs qualifizierten
Personals kommen…

In Mengen aus Osteuropa, soweit ausreichende Sprachkenntnisse vorliegen.

Andere Staaten suchen ja auch, und der

ehem. Ostblock ist nicht unerschöpflich.

Doch ist er: OST-EUROPA.

Insbes wenn die wirtschaftliche Erholung weitergeht, werden diese Staaten ihre qual. Leute halten wollen.

Richtig: Tun sie ja alle schon; was meinst Du wohl warum die dt. Regierung 100.000 DM GARANTIE-Einkommen festgemacht hat
fuer die IT’s, soo blauaegig sind die nun wirklich nicht.

Gruss
Mike

P.S. In Bayern wird auch deutsch sprechendes Personal vom
Balkan (Qual. und benötigt) zwangsfreiwillig
zurückverfrachtet… Aber in Bayern gehen die Uhren ja auch
anders…

Ja, die Bayern, die spinnen, wollen soo den Bedarf relativieren.

BITKOM wird sich *freuen*, die brauchen dringend.

Hi Frank :smile:

Wenn man deinen Gedanken weiterspinnt, dann müsste man also
weniger am Kindergeld bzw -freibeträge rumdoktoren, sondern
Frauen nach der Geburt ihres Kindes den Wiedereinstieg in die
Arbeitswelt erleichtern.
Interessant…

Sprich, die Entscheidung „Karriere ODER Kinder“ in ein
„Karriere UND Kinder“ umzuwandeln.
Imho ist auch die reine „finanzielle“ Betrachtung etwas
irreführend, da sich auch viele Menschen mit an der
„Lebensfreude“ (bitte als pars pro toto nehmen) orientieren.
Gruss
Mike

hallo mike!
der eigentliche clou an der ökonomischen analyse besteht darin, dass man jedes „etwas“ in ökonomische harte fakten umrechnen kann und damit jede entscheidung auf eine rationale basis jenseits von spekulation, glaubenskriegen und rätselraten stellen kann. natürlich ist die genetisch bedingte freude über kinder ein emotionales gefühl, aber dieses gefühl kann man doch (ökonomisch) bewerten. schließlich gibt es auch einen marktpreis für prostitution. wenn ich ins kino gehe oder in die sauna oder in ein schönheitsstudio, dann haben diese dinge für mich einen „wert“, und genau so ist das mit kindern.
immerhin entscheiden sich immer mehr frauen gegen dieses gefühl und für den „wert“ anderer gefühle, z.b. anerkennung im beruf, freude am führen, sozialprestige (alles dinge ohne definierten preis, aber ohne jeden zweifel mit wert).
zum zweiten: das kindergeld ist je nach dem zu niedrig. für frauen ohne quali oder solche die aus religiösem fanatismus ohnedies nicht arbeiten dürfen ist es zu hoch, da diese sich auch ohne diesen anreiz schwängern lassen würden. also: insoweit rausgeschmissenes geld. für frauen mit quali ist es zu niedrig.
konsequenterweise müßte diese „subvention“ den einkommensverhältnissen angepaßt werden, d.h. kein kindergeld für unqualifizierte sozialhilfeempfängerinnen, aber voller gehaltsausgleich für die brokerin bei der db research.
das wäre ökonomisch allein sinnvoll.
da das politisch vermutlich nicht durchzusetzen ist, ist der einzig richtige weg, die vereinbarkeit von karriere und kindern herzustellen, z.b. kinderhorte, ganztagesschulen usw.
die milliarden und abermilliarden, die der staat jedes jahr in die importierten zuwanderer steckt [der spiegel schrieb mal von 80.000.000.000 DM per anno], wären sinnvoller in die frauenförderung zu stecken.
mfg frank

Der Wunsch unserer Politiker, die Deutschen mögen sich doch
bitte vermehrt vermehren, geht an der ökonomischen Realität
völlig vorbei!
mfg frank (ohne kinder)

Na, ich wollte grade sagen, das schreibt einer, der keine Kinder hat, und zum Schluß sagt er es schon selbst.
Jeder Kommentar erübrigt sich da.

Freundliche Grüße, Frank
die Beobachterin