Hallo Allerseits
Bei der derzeit aktuellen Einwanderungsdiskussion wird ja immer davon geredet, dass Menschen nach Deutschland einwandern müssen, um der Überalerung entgegenzuwirken. Aufgrud der Arbeitsmarktstruktur in D sollten das aber überwiegend qualifizierte Arbeitskräfte sein, da die klassischen Aushilfs- und Niedrig-Qualifizierten Jobs 1. immer weniger werden und 2. nix für die Rentenkasse bringen.
Die Frage ist jetzt, woher sollen diese Leute eigentlich kommen. Die anderen Industrienationen kämpfen mit den gleichen Problemen wie wir, daher wird also kaum die Einwanderungswelle kommen.
In welchem Entwicklungsland herrscht ein Überschuss an qual. Arbeitskräften… (Ich kenn keines). Des weiteren sind die meisten dieser Leute in den Entwicklungsländern bereits in leitenden Positionen tätig und WOLLEN gar nicht weg…Bleibt, der ehemalige Ostblock, aber auch dort werden diese leute eigentlich dringend gebraucht, um ihre eigene Wirtschaft wieder anzukurbeln, was auch seitens der EU gewollt und gefördert wird.
Für mich stellt sich die Frage, woher Qual. Arbeitskräfte nehmen, denn es gibt sie schlichtwegs nicht, zumindestens nicht in den Mengen, wie wir in D sie eigentlich bräuchten.
Und ob grosse Mengen unqualifizierter Zuwanderer unsere Rentenprobleme lösen können, wage ich doch mal zu bezweifeln, damit holen wir uns nur sozialen Sprengstoff ins Haus.
Nachtrag… wenn schon qual. Kräfte benötigt werden, wieso werden dann solche Leute wieder nach Bosnien, bzw Kosovo zurückverfrachtet, obwohl die davon betroffenen Unternehmer Zeter und Mordio schreien, und diese Leute auch gar nicht zurückwollen.
Rätsel über Rätsel
Gruss
Mike

