Servus,
Ich halte demnächst ein Referat über Emigration aus Deutschland. Nunist mir bei einer Tabelle in einem schlauen Buch aufgefallen, dass die dt. Auswanderung zwischen 1875 und 1880 fast zusammenbrach - was mich wundert, da ja zu der Zeit in D der Gründerkrach ungefähr war und in den USA immer mehr Land gewonnen wurde. Auch sonst fällt mir kein Grund ein, warum das so plötzlich aufhört: Bürgerkrieg vorbei, Wirtschaftskrise in den USA überwunden…
Ich kenn mich durchaus in der Geschichte aus (Habs als LK), aber mir fällt kein Ereigniss ein, dass für den Rückgang von 120000(1875) Auswanderern auf ca 20000(1878) pro Jahr verantwortlich sein könnte. Im jahre 1883 steigt es wiederum auf ca 220000 pro Jahr.
Schönen 1.Mai!
Felix
Servus,
Servus!
Ich halte demnächst ein Referat über Emigration aus
Deutschland. Nunist mir bei einer Tabelle in einem schlauen
Buch aufgefallen,
Welches Buch isn das? Ist das die einzige Quelle, die du für dein Referat benutzt? Ich hoffe nicht…
dass die dt. Auswanderung zwischen 1875 und
1880 fast zusammenbrach - was mich wundert, da ja zu der Zeit
in D der Gründerkrach ungefähr war und in den USA immer mehr
Land gewonnen wurde. Auch sonst fällt mir kein Grund ein,
warum das so plötzlich aufhört: Bürgerkrieg vorbei,
Wirtschaftskrise in den USA überwunden…
Wirklich? Genau 1875 begann in den USA wieder eine Wirtschaftskrise, die just 1880 durch einen Boom beendet wurde…
Grund war die katastrophale Politik Präsident Grants, der mit aller Macht die Südstaaten am Boden halten wollte, gleichzeitig die Armee im Westen gegen die Indianer einsetzte. Im Süden wurden Milizen aus ehemaligen Sklaven eingesetzt, um die militärische Ordnung aufrecht zu erhalten. Gegenreaktion der Südstaatler: Gründung der Demokratischen Partei (und des Ku-Klux-Klans), Blockade der Südstaatler gegen alles, was aus dem Norden kam - so bringt man keine von einem jahrelangen Bürgerkrieg geplagte Wirtschaft wieder auf Vordermann…
Eine staatliche Reglementierung der Einwanderung in die USA gab´s von Seiten der USA jedenfalls erst ab 1927.
VG
Christian
Ich nochmal (zu schnell auf absenden gedrückt…)
Muss noch was verbessern:
Genau 1875 begann in den USA wieder eine
Wirtschaftskrise, die just 1880 durch einen Boom beendet
wurde…
Grund für die Krise, nicht für den Boom (!) war die katastrophale Politik Präsident Grants,…
Die Tabelle stammt aus ,Schule 2001 - Grundstock des Wissens" und ist nicht meine einzige Quelle.
Ja, den guten General Grant hatte ich ganz vergessen… Ihm wird ja nachgesagt, er wäre immer General und damit Krieger geblieben, und nie ein Politiker gewesen.
Vielen Dank
Felix