Hallo Experten,
weiter unten ist eine Diskussion über die Kräfteverteilung beim Gurtstraffen.
Ich habe nun eine ganz andere Frage:
wenn Mutschy schreibt:
„Aha?! Bei Daimler gibts als keine pyrotechnischen Einweg-Straffer? Beim Renault Mégane sind genau solche „Pyrostraffer“ verbaut u die stinken höllisch, wenn sie ausgelöst werden…“
bedeutet das, dass normalerweise bei einer Notbremsung der Grutstraffer ausgelöst wird und anschließend der Wagen in die Reparatur muß?
Oder ist das nur bei Renault so?
Ich mußte eine machen, da ich den nach Links abbiegenden LKW nicht rechtzeitig sah (ich habe einfach eine Sekunde nicht aufgepaßt). Der Gurtstraffer raffte das Band, ABS arbeitete wie verrückt und die Reifen quietschten, so dass sich alle Passanten umdrehten.
Dann summte es irre laut, als der Gurtstraffer sich wieder normalisierte. Und mein Herz klopfte wie verrückt - aber mein Wagen hat es geschafft, so eben.
Den Gurtstraffer kann ich weiter benutzen.
Wie sah das bei Euch bei Notbremsungen aus? Haben die meisten PKW diesen Wegwerf - Straffer? Mußtet Ihr dann nach jeder Notbremsung in die Werkstatt? Oder habe ich irgendwas falsch verstanden? (bin ein absoluter Technikfreak, aber was Autotechnik angeht, ne richtige Null).
MFG Henning

- ebenso wie der Beifahrersitz bzw. die Hintersitze, so sie denn einzeln sind (bei mir nicht).