Einweg Gurt Straffer?

Hallo Experten,
weiter unten ist eine Diskussion über die Kräfteverteilung beim Gurtstraffen.
Ich habe nun eine ganz andere Frage:
wenn Mutschy schreibt:
„Aha?! Bei Daimler gibts als keine pyrotechnischen Einweg-Straffer? Beim Renault Mégane sind genau solche „Pyrostraffer“ verbaut u die stinken höllisch, wenn sie ausgelöst werden…“
bedeutet das, dass normalerweise bei einer Notbremsung der Grutstraffer ausgelöst wird und anschließend der Wagen in die Reparatur muß?
Oder ist das nur bei Renault so?

Ich mußte eine machen, da ich den nach Links abbiegenden LKW nicht rechtzeitig sah (ich habe einfach eine Sekunde nicht aufgepaßt). Der Gurtstraffer raffte das Band, ABS arbeitete wie verrückt und die Reifen quietschten, so dass sich alle Passanten umdrehten.
Dann summte es irre laut, als der Gurtstraffer sich wieder normalisierte. Und mein Herz klopfte wie verrückt - aber mein Wagen hat es geschafft, so eben.
Den Gurtstraffer kann ich weiter benutzen.

Wie sah das bei Euch bei Notbremsungen aus? Haben die meisten PKW diesen Wegwerf - Straffer? Mußtet Ihr dann nach jeder Notbremsung in die Werkstatt? Oder habe ich irgendwas falsch verstanden? (bin ein absoluter Technikfreak, aber was Autotechnik angeht, ne richtige Null).

MFG Henning

„Aha?! Bei Daimler gibts als keine pyrotechnischen
Einweg-Straffer? Beim Renault Mégane sind genau solche
„Pyrostraffer“ verbaut u die stinken höllisch, wenn sie
ausgelöst werden…“
bedeutet das, dass normalerweise bei einer Notbremsung der
Grutstraffer ausgelöst wird und anschließend der Wagen in die
Reparatur muß?
Oder ist das nur bei Renault so?

Hallo Henning,

Bei Citroen ist es auch so. In den Gurtstraffern sind so Sprengkapseln, ähnlich derer beim Airbag. Wenn die einmal gezündet haben, dann müssen die getauscht werden. Da die Teile aber eh nur, zumindest bei den Franzosen, beim Frontalcrash zünden, muß das Auto sowieso in die Werkstatt.

Gruß
Sticky

Moin!

Wie Sticky es schon geschrieben hat (der * is von mir), isses bei vielen „kleineren“ Autos mittels pyrotechnischer Straffer, die erst beim Aufprall auslösen, gelöst. Bei deinem Daimler (hast ja ne S-Klasse, wie ich es mitbekommen hab), sind Gurtstraffer u das Zeugs in ein grosses Sicherheitskonzept eingebunden, was eben auch schon vorm ggf auftretenden Crash die Sicherheit der Insassen erhöhen („Pre-Safe“, auf dt: „schon vorher sicher“), aber nich unnötig Geld kosten soll. Daher is das Surren auf nen E-Motor zurückzuführen, der halt anzieht, wenns „enge“ wird u wieder „loslässt“, wenn die Situation wieder „entschärft“ wurde.

Ne S-Klasse wär zB auch ein Wagen, den ich nicht mit Hosenträgergurten oder ähnlichem ausstatten würde, da die werkseitige Sicherheit schon am Rande des Möglichen is. Ausserdem sähe es scheisse aus :o)

Was mich persönlich interessiert, aber auch leicht oT is:
Gehen nach „Entschärfen der Situation“ Schiebedach u Fenster wieder auf (bzw in die vorherige Stellung zurück) oder bleiben sie zu?

Gruss

Mutschy

2 „Gefällt mir“

Hallo Henning,

tja, das ist nur einer der vielen Unterschiede zwischen einem fahrenden Baguette und einem Daimler.
Bei Mercedes wird vorher nachgedacht und dann gebaut :wink:

Gruss Jakob

Was mich persönlich interessiert, aber auch leicht oT is:
Gehen nach „Entschärfen der Situation“ Schiebedach u Fenster
wieder auf (bzw in die vorherige Stellung zurück) oder bleiben
sie zu?

Gruss

Mutschy

Hallo Mutschy,
danke für die Infos. Dir auch Sticky.
Ja, theoretisch gehen die Fenster dann wieder auf, allerdings ist das nur bei der neuen S Klasse (W221), dass die Fenster schließen.

Das Schiebedach geht nur dann zu, wenn der Wagen so schleudert, dass ein Überschlag wahrscheinlich ist.

Mutschy, sei mir nicht böse, aber so eine Situation möchte ich nicht herbeiführen, nur um Dir dann bestätigen zu können, was in den Prospekten steht, dass das Schiebedach wieder in die ursprüngliche
Stellung geht :smile: - ebenso wie der Beifahrersitz bzw. die Hintersitze, so sie denn einzeln sind (bei mir nicht).

MFG
Henning

Hallo Mutschy,

Hallo, Henning!

danke für die Infos. Dir auch Sticky.
Ja, theoretisch gehen die Fenster dann wieder auf, allerdings
ist das nur bei der neuen S Klasse (W221), dass die Fenster
schließen.

Interessant…

Das Schiebedach geht nur dann zu, wenn der Wagen so
schleudert, dass ein Überschlag wahrscheinlich ist.

Das wusste ich nich, is aber gut zu wissen.

Mutschy, sei mir nicht böse, aber so eine Situation möchte ich
nicht herbeiführen, nur um Dir dann bestätigen zu können, was
in den Prospekten steht, dass das Schiebedach wieder in die
ursprüngliche
Stellung geht :smile: - ebenso wie der Beifahrersitz bzw. die
Hintersitze, so sie denn einzeln sind (bei mir nicht).

Schon klar. Ich dachte nur, dass du evtl aus Erfahrung davon zu berichten weisst. Ich will schliesslich niemanden unnötig gefährden :o)

MFG
Henning

Gruss

Mutschy

es kommt noch verrückter

Schon klar. Ich dachte nur, dass du evtl aus Erfahrung davon
zu berichten weisst. Ich will schliesslich niemanden unnötig
gefährden :o)

Hallo Mutschy,
zum Glück nicht, denn ich fahre meist wie ein Opa (na ja, fast) - es macht mir keinen Spass, mit dem Wagen zu rasen - cruizen ist angesagt. Er schwebt dahin - das macht den Wagen aus. Deshalb wage ich zu behaupten, dass ich, zumindest nicht durch meine Schuld, niemals in so eine Situation kommen werde.

Jetzt aber das Verrückte:
im Werbeprospekt habe ich gelesen, dass er reversible Gurtstraffer hat - das war ja klar.
Darüber hinaus hat er aber wohl auch pyrotechnische Gurtstraffer und zwar in der Nähe des Gurtschlosses.
Die werden dann wohl erst bei einem Crash ausgelöst.

Kannst Du Dir vorstellen, dass ich nach 1 1/2 Jahren des Besitzes noch eine Funktion entdeckt habe, von der ich nichts wußte? (Druck auf Umluftschalter für 3 Sek. schließt alle Fenster und Schiebedach - noch mal gedrückt, und alles geht wieder in die Position wie vorher).

Ich habe den Wagen nun fast 2 Jahre und genieße immer noch jede Fahrt, freue mich jeden Tag über diesen Wagen.
Auch wenn ich manchmal denke, ein top ausgestatteter Golf hätte auch gereicht - wenn ich 5 Minuten mit meinem Benzli gefahren bin, kommt wieder der Suchtfaktor voll durch.
Was mache ich nur, wenn er mal kaputt ist. So einen Wagen werde ich mir nie wieder leisten können, das war einmalig.
So, genug oT, wie es in diesem scheußlichen „Neudeutsch“ heißt.

Bis dann,

liebe Grüße
Henning

Hallo Experten,

es gibt zwei Versionen:

Pyrotechnische: Lösen nur mit dem Airbag zusammen aus, sind danach „abgebrannt“, wie ne Silvesterrakte, haben so eine Pyrozündpatrone.

Elektrische: Wie bei Deinem Vehikel, die auch schon bei Notbremsungen auslösen, aber eben sich wieder zurücksetzen.

gruß
dennis

noch mehr oT…

Hallo Mutschy,
zum Glück nicht, denn ich fahre meist wie ein Opa (na ja,
fast) - es macht mir keinen Spass, mit dem Wagen zu rasen -
cruizen ist angesagt. Er schwebt dahin - das macht den Wagen
aus. Deshalb wage ich zu behaupten, dass ich, zumindest nicht
durch meine Schuld, niemals in so eine Situation kommen werde.

Wer Rasen will, kauft sich nen Ferrari, aber keine S-Klasse. Das is auch meiner Meinung nach ein Auto zum cruisen, nich sinnlos heizen.

Jetzt aber das Verrückte:
im Werbeprospekt habe ich gelesen, dass er reversible
Gurtstraffer hat - das war ja klar.
Darüber hinaus hat er aber wohl auch pyrotechnische
Gurtstraffer und zwar in der Nähe des Gurtschlosses.
Die werden dann wohl erst bei einem Crash ausgelöst.

Da hat sich aber einer ordentlich was einfallen lassen.

Kannst Du Dir vorstellen, dass ich nach 1 1/2 Jahren des
Besitzes noch eine Funktion entdeckt habe, von der ich nichts
wußte? (Druck auf Umluftschalter für 3 Sek. schließt alle
Fenster und Schiebedach - noch mal gedrückt, und alles geht
wieder in die Position wie vorher).

Wie beste denn darauf gekommen? Fehlbedienung? Oder haste die komplette Betriebs-Anleitung durchgelesen?

Ich habe den Wagen nun fast 2 Jahre und genieße immer noch
jede Fahrt, freue mich jeden Tag über diesen Wagen.

Das glaub ich dir aufs Wort. War bisher zwar nur Beifahrer in ner S-Klasse, aber gefallen hat er mir schon ganz gut.

Auch wenn ich manchmal denke, ein top ausgestatteter Golf
hätte auch gereicht - wenn ich 5 Minuten mit meinem Benzli
gefahren bin, kommt wieder der Suchtfaktor voll durch.

Das glaub ich dir auch.

Was mache ich nur, wenn er mal kaputt ist. So einen Wagen
werde ich mir nie wieder leisten können, das war einmalig.

Kredit aufnehmen, Wagen reparieren, Sucht geniessen *ggg*

So, genug oT, wie es in diesem scheußlichen „Neudeutsch“
heißt.

Noch nich ganz, wie du siehst…

Bis dann,

liebe Grüße
Henning

Ja danke, Dennis,
und meiner hat, wie ich unten schrieb, sogar beide Lösungen an Bord - Sachen gibts.
MFG
Henning

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Besitzes noch eine Funktion entdeckt habe, von der ich nichts
wußte? (Druck auf Umluftschalter für 3 Sek. schließt alle
Fenster und Schiebedach - noch mal gedrückt, und alles geht
wieder in die Position wie vorher).

Wie beste denn darauf gekommen? Fehlbedienung? Oder haste die
komplette Betriebs-Anleitung durchgelesen?

Hallo Mutschy,
die 700 Seiten habe ich mir bis heute nicht angetan :smile:
Nein, durch Zufall im Motor-Talk Forum gelesen.

Kredit aufnehmen, Wagen reparieren, Sucht geniessen *ggg*

Habe doch schon für den jetzigen einen laufen :frowning:

So, genug oT, wie es in diesem scheußlichen „Neudeutsch“
heißt.

Noch nich ganz, wie du siehst…

Hast mal wieder Recht :smile:

MFG
Henning