wir fahren einen Astra Bj.91.
Soweit kein schlechtes Auto, soll noch ein knappes Jahr halten dann reicht das ersparte fuer ne richtige Familienkutsche.
Einziges Problem:
Unsere kleine Tochter kann mit ihrer Saeuglingsschale nur auf den Vordersitz da der hintere zu kurz ist.
Bevor gemeckert wird: Den Astra sind wir schon vorher gefahren und die Saeuglingsschale haben wir geschenkt bekommen. Bei einem kauf haetten wir natuerlich geguckt ob sie passt…
Ich habe schon ein bisschen im Netz recherchiert und bin auf allemoeglichen Artikel von Leuten gestossen die das gleiche Problem hatten oder haben, aber nichts war fuer uns brauchbar.
Liegt wohl daran das es auch kein Maxi Cosi oder Roemer ist sondern ein italienisches, hier nicht verbreitetes Produkt.
Der hintere Gurt ist also definitv zu kurz ,vorne passt es gerade so.
Es gibt Gurtverlaengerungen, die einzigen die ich gefunden habe haben aber keine ABE.
Wie sieht das aus mit solchen Verlaengerungen, was sagt der TUV dazu?
Ist das nur eine Frage von eintragen lassen oder kanns sein das ich kein Okay bekomme?
Und was haette ich sonst fuer Moeglichkeiten um den Gurt hinten irgendwie so zu verlaengern das es fuer die Saeuglingsschale reicht?
kurz und knapp:
Wenn euch das Leben des Kindes wichtig ist, dann macht ihr keine Experimente. Eine ordentliche Schale muss her, nützt nix.
Fraglich ist auch, ob die vorhandene Schale nach dem 01.04.08 überhaupt zugelassen ist.
kurz und knapp:
Wenn euch das Leben des Kindes wichtig ist, dann macht ihr
keine Experimente. Eine ordentliche Schale muss her, nützt
nix.
Fraglich ist auch, ob die vorhandene Schale nach dem 01.04.08
überhaupt zugelassen ist.
Das ist nicht ein Problem der Babyschale sondern ein Problam des Autoherstellers.
Ich hatte bei meinem Vectra A auch Probleme eine Maxi Cosi Schale mit dem Gurt hinten zu befestigen.
Das ist nicht ein Problem der Babyschale sondern ein Problam
des Autoherstellers.
Ich hatte bei meinem Vectra A auch Probleme eine Maxi Cosi
Schale mit dem Gurt hinten zu befestigen.
Hmm, meine Kinder sind lange aus dem Alter raus
Und bei meinen letzten Opel (Zafira und Astra-H) hatte ich nicht das Gefühl dass der Gurt zu kurz ist.
Letztlich ist es auch egal (und das ist es was ich meinte) ob es am Auto oder Sitz liegt. Wenns nicht passt sollte man da nicht expirementieren.
Fraglich ist auch, ob die vorhandene Schale nach dem 01.04.08
überhaupt zugelassen ist.
Warum?
Nur weil es nicht die superverbreitete Marke ist?
kurz und knapp:
nix.
Ich fragte hier ja auch nicht nach einer Selbstbauanleitung wie ich meinen Gurt mit nem Stueck Schnur verlaengern kann sondern nach einer Methode oder Alternative die TUV-geprueft und damit sicher fuers Kind ist.
wende Dich an einen Opel-Vertragshändler. Das Problem (das bei einigen Autos vorkam) wurde erkannt und es gab dann – je nach Hersteller – entweder Gurtverlängerungen bzw. es wurden längere Gurte eingebaut. Sicher gibt es die Teile noch. Sonst einfach dort neuen Gurt einbauen lassen.
Teile vom Vertragshändler (bzw. Hersteller) sind mit Sicherheit zugelassen.
Warum?
Nur weil es nicht die superverbreitete Marke ist?
Die Frage hat Holger ja schon beantwortet.
Ich wollte Dich lediglich davor bewahren Geld und Arbeit zu investieren die dann vergeblich ist.
kurz und knapp:
nix.
Ich fragte hier ja auch nicht nach einer Selbstbauanleitung
wie ich meinen Gurt mit nem Stueck Schnur verlaengern kann
sondern nach einer Methode oder Alternative die TUV-geprueft
und damit sicher fuers Kind ist.
Nun, da ich Dich nicht kenne warne ich lieber vor. Das ist nicht böse gemeint, aber ich habe da Leute schon die abenteuerlichsten Konstruktionen bauen sehen.
Frei nach dem Motto „So´n Kind wiegt ja nix, das wird schon halten“.
Da würde ich dann, wie bereits vorgeschlagen, mal den FOH (freundlichen Opel Händler) kontaktieren.