Ist anschnallen auf der Autobahn sinnvoll?

Hallo,

da moderne Crashtests bei Geschwindigkeiten um die 50 bis 64 km/h durchgefuehrt werden und (vor allem aeltere) Autos dabei schon ziemlich kaputt sind bzw. die Insassen geringe Ueberlebenschancen haben frage ich mich ob es ueberhaupt Sinn macht bei gewoehnlichen Autobahngeschwindigkeiten einen Gurt zu tragen.

(Hier ein Beispiel eines Crashtests mit 100 km/h: http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2006/1…)

Des oefteren habe ich naemlich gehoert dass Insassen ohne Gurt durch die Frontscheibe geschleudert werden und somit das Auto verlassen anstatt eingequetscht zu werden - was die Ueberlebenschancen steigern muesste.

Eine genaue Statistik zu Ueberlebenden bei Autobahnunfaellen mit und ohne Gurt habe ich leider nicht gefunden.

Weiss jemand genaueres?

Gruss

Desperado

Hallo,

da moderne Crashtests bei Geschwindigkeiten um die 50 bis 64
km/h durchgefuehrt werden und (vor allem aeltere) Autos dabei
schon ziemlich kaputt sind bzw. die Insassen geringe
Ueberlebenschancen haben frage ich mich ob es ueberhaupt Sinn
macht bei gewoehnlichen Autobahngeschwindigkeiten einen Gurt
zu tragen.

(Hier ein Beispiel eines Crashtests mit 100 km/h:
http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2006/1…)

Da steht auch, dass weniger als 1% der Unfälle bei mehr als 100 km/h geschehen. Normalerweise bremst man ja auch bevor es kracht.

Des oefteren habe ich naemlich gehoert dass Insassen ohne Gurt
durch die Frontscheibe geschleudert werden und somit das Auto
verlassen anstatt eingequetscht zu werden - was die
Ueberlebenschancen steigern muesste.

Na ja, mit 100 km/h durch die Luft zu fliegen, wird die Überlebenschancen vielleicht nur marginal steigern :wink:

Cheers, Felix

Hallo,

bei einer Aufprallgeschwindigkeit jenseits von 100 km/h z.B. auf ein Stauende wirst Du wohl Recht haben, denn hin ist hin. Außer wenn man vorher noch deutlich abbremst, was wohl der Normalfall sein wird.
Sicherlich wird es Unfälle geben, bei denen man ohne Gurt besser wegkommt als mit Gurt. Die sind aber deutlich in der Unterzahl. Auch darf man nicht vergessen, dass solche Sachen wie Gurtstraffer und Airbags nur mit Gurt funktionieren.

Bei den Autos, bei denen mindestens ein Fahrerairbag vorhanden ist (also inzwischen schätzungsweise in über 95% der Autos), ist die Frontscheibe übrigens eingeklebt. Wenn man die unangeschnallt durchbricht, schätze ich die Überlebenschance schon mal für ziemlich gering ein.

Ich habe mal einen damals nagelneuen Volvo S40 gesehen, der mit ca. 160km/h ungebremst auf einen LKW aufgefahren ist. Der sah nicht gut aus. Wie schätzt Du die Verletzungen ein, wenn man so etwas ohne Gurt macht?
Der Fahrer hatte übrigens zwei Verletzungen: Verbrannte Handrücken und Nasenbluten, beides vom sich öffnenden Airbag. Mehr nicht!

Beste Grüße
Guido

Die meisten, vor allem jüngerne Autofahrer, finden es saucool liegend zu kutschieren, am besten mittig im Fahrzeug.
Klar dass denen kein Gurt der Welt helfen kann.
Richtiges sitzen ist Grundvoraussetzung dafür , dass ein Rückhaltesystem das tut wofür es eingebaut ist.
Wer nicht richtig sitzt, kann sich nicht richtig angurten.
Ein neulich absolviertes Fahrsicherheitstrainung beim ADAC begann,
na womit?:
RRRRRRichtich sitzen und angurten.
Das musst du könn, da wird dich vom Gurt geholfen. :smile:
Rumburak
Zur Frage: Ja es ist sinnvoll. Allerdings manchen Mitmöschen würde ich es sehr gerne verbieten.

Hallo,

also der Airbag funktioniert ohne den Gurt nicht richtig, will sagen die Schutzfunkton beider Komponenten ergänzt sich.

Ein Nachbar hat mal ein Frontalcrash jenseits 100km/h nur durch Airbag UND Gurt überlebt.

Also die pauschale These, man sei unangeschnallt auf der BAB sicherer halte ich für Stammtischscheißhausparole.

MfG

Moin!

Ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten, dass 2 Bekannte von mir durchn Gurt gestorben sind (wurden beim Aufprall geköpft bzw so schwer verletzt, das ssie noch vor Ort starben), mehrere haben einen Unfall überlebt, weil sie rausgeschleudert wurden u ich selber hab nen Baum mit ca 80 km/h frontal geknutscht u bin dank Schroth-Hosenträgergurt fast unverletzt geblieben. Hingegen sid 2 gute Bekannte unangeschnallt bei nem Unfall gestorben, weil der eine durchs Glasdach geflogen is u sich so geköpft hat, der andere hing mitm Kopf ausm Beifahrerfenster, als sich das Auto überschlug. War n ziemlich derber Anblick. Könnte deswegen heute noch heulen, obwohl ich mich als emotional gefestigt betrachte.

Mir persönlich wäre es um einiges lieber, wenns keine Helm- u Gurtpflicht gäbe, aber die unmündigen EU-Bürger müssen alles reglemetiert bekommen…

Mag ja sein, dass der Gurt vielen hilft, aber ich fühl mich nunmal mitm Seriengurt nich wohl. Dann lieber schöne Hosenträgergurte. Die sind meiner Meinung nach weitaus bequemer. Mit Sportlichkeit haben sie für mich recht wenig zu tun, die Schroth-Gurte hab ich schon deswegen angelegt, damit jeder sehen kann, dass ich welche hab ^^

Gruss

Mutschy

Ist das Links- und Rechtsschauen beim Überqueren der Straße sinnvoll?
Natürlich nicht, ich könnte ja auch mal ein Auto übersehen und deshalb schaue ich erst gar nicht.
Dann sterbe ich wenigstens mit dem guten Gefühl kein Auto übersehen zu haben.

• Oder ?! -

Selbst wenn ein Aufprall mit einer Geschwindigkeit X nicht zu überleben ist, bremse ich doch vor dem Crash dabei geht die Geschwindigkeit schon mal runter. Ich muss auch erst auf die Geschwindigkeit X kommen.
Und dann bei 180 km/h auf das Gurtschloss schauen, die Hand vom Lenkrad nehmen, abschnallen, den Gurt aus der Jacke fädeln, die Hand wechseln und den Gurt aufrollen lassen, dann wieder nach vorne auf den Verkehr schauen. Kann sich jemand vorstellen wie weit man da schon gefahren ist?
Es sind pro Sekunde 500 m !
Ich bin mir also auch nicht so sicher, ob meine letzte Reaktion vor dem Aufprall die ist, dass ich den Gurt löse, weil ich ja über der Geschwindigkeit bin.
Und wie viele Menschen haben einen Unfall überlebt gerade weil sie Angeschnallt waren?
Ich finde die Diskussion führt zu keinem Ergebnis, ich weiß nur, wenn ich einen Unfall habe und der deshalb passiert weil irgend ein Idiot mit seinem Gurt, seinem Handy oder seinem Autoradio gespielt hat, sollte der besser nicht angeschnallt im Auto sitzen … .

Und dann bei 180 km/h …
Kann sich jemand
vorstellen wie weit man da schon gefahren ist?

?

Ich bin mir also auch nicht so sicher.

Ich auch nicht.

Aber auch 50 m/sek. sind schon schnell, gell.

Red

1 „Gefällt mir“

Hallo Desperado,

Des oefteren habe ich naemlich gehoert dass Insassen ohne Gurt
durch die Frontscheibe geschleudert werden und somit das Auto
verlassen anstatt eingequetscht zu werden - was die
Ueberlebenschancen steigern muesste.

Mich würde interssieren, welcher Vollidiot so was von sich gibt.

Da rüstet die Industrie Autos zu Hochsicherheitszellen um und macht alles, dass man im Auto den Chrash überlebt - und dann sowas.

Wie kann man nur auf den Gedanken kommen, man kommt ungestreift von seinem Sitz durch das Fenster (welches übrigens: Front- Seite - Heck?)

Wer nur für 5 Cent Grütze im Hirn hat, der müßte doch wissen, was dann passiert.

222kpl

geschwindigkeiten

also 1000 m in 2 sekunden und damit 1800 km/h. kriegst du eigentlich beschwerden wenn du auf der autobahnauffahrt die schallmauer durchbrichst?

gruß

t.

sicher doch, hab nen Fehler gemacht.
Ist in dem Fall aber doch auch egal, wenn ein Idiot meint er müsse mit 90 km/h eine LKW überholen und einfach rauszieht, oder?

Was geht Dir denn da als erstes durch den Kopf?
Das Armaturenbrett oder das Lenkrad?