Hallo Experten,
mir ist heut abend was komisches passiert…
Hatte letzte Woche einen 6-Pack Apfelschorle
bei Penny-Markt gekauft; auf Reisen ist das
ja ganz praktisch…
Wollte heute die Flaschen zurückgeben…ohne
Bon gabs keine Kohle zurück.
Ich dachte das haben wir hinter uns???
Der Verkäufer hat auf das Schild gezeigt und fertig…
Rückgabe der Einwegflaschen nur gegen Bon.
Hab ich was falsch verstanden oder sollte dies ab 1.10.
letzten Jahres nicht ohne gehen?
Gruß vom
Wolpi
*dersichziemlciverarschtfühlt*
Hallo Wolpi,
zunächst fragst du, was Einweg-Pand überhaupt soll: Es soll die Abnahme von Mehrweg-Behältnissen fördern.
Wenn du die traditionellen Mehrwert-Flaschen nimmst, ist die Pfandgebühr niedriger als bei Einweg-Flaschen und kannst du sie überall zurückgeben, wo Mehrwert-Flaschen verkauft werden. Das seit Jahrzehnten gut funktionierende System hat interne Regelungen, dass ein Geschäft, dass z. B. durch besondere Lage nur wenig Pfandflaschen verkauft, aber ein Vielfaches der Menge hereinbekommt, hierdurch keine Nachteile hat.
Dasselbe sollte auch beim Einweg-Pfand der Fall sein. Leider hat die Industrie gehofft, das Ganze duch Widerstand kippen zu können. Nach dem totalen Chaos vor dem letzten Oktober haben sich aber nicht alle Firmen dem von der Firma Schlecker organisierten Rücknahmesystem angeschlossen, das genauso perfekt wie das Mehrweg-System organisiert ist.
Aldi z. B. nimmt nur Flaschen zurück, die in einem Aldi-Laden gekauft worden sind. Da Aldi aber nur Eigenmarken vertreibt, braucht man dort keinen Bon. Lidl nimmt auch nur bei Lidl gekaufte Flaschen zurück, aber alle, auch Markenprodukte, haben einen Lidl Aufdruck, deshalb ist auch dort der Bon entbehrlich.
Penny, ich war dort noch nicht, nimmt nach deiner Beschreibung also auch nur bei Penny gekaufte Flaschen an, hat aber anscheinend nicht nur Eigenmarken wie Aldi und keinen Aufdruck auf Markenware wie Lidl. Deshalb brauchen sie den Bon als Beleg.
Gibt es nur eins: Nicht mehr dort kaufen, und der Firma mitteilen, warum das so ist.
Gruß
Peter
Hallo
Habe den Artikel jetzt erst gelesen.Seit dem 1.10.03 gibt es keine
Kassenbons für das Pfand.
Pfandflaschen , die mit dem Pennylogo versehen sind ,werden und müssen von jedem Penny Markt innerhalb Deutschland zurück genommen werden. Also noch einmal probieren und darauf bestehen. Notfalls nach dem Fillialleiter verlangen.Wenn der es selber ist, der ablehnt , den Bezirksleiter verlangen.Als letztes bleibt eine Beschwerde über die dem entsprechende Filliale beim " Rewe Konzern " in Köln.
Gruß Nino
Ich schließe mich Nino an. Erst Recht bei Penny! Bei uns machen Penny und Rewe groß Werbung damit, daß man den Bon nicht mehr braucht und alle bei o.g. Geschäften gekauften Einweg-Pfandflaschen auch bei einer der zur Rewe-Kette gehörenden Filialen zurückgeben kann.
Und es funktioniert! Bei Penny gekaufte Einweg-Pfandflaschen geben ich problemlos bei Rewe ab usw.
Also hier hat vermutlich nur „Deine“ Filiale etwas verschlafen.
bye
Micha