Wir haben in Vancouver bei ALAMO ein Wagen gemietet und diesen in Calgary wieder abgegeben. Bei der Abgabe des Wagens mussten wir dann noch zusätzlich eine „Drop Charge“ (Einwegmiete)von Can$ 300.-unterschreiben, obwohl wir das Auto mit Kennzeichen ALBERTA von Vancouver, B.C., eigentlich wieder an die ursprüngliche Destination zurückgebracht hatten. Ich muss noch erwähnen, dass wir das Auto von der Schweiz aus übers Internet (Zwischenhändler, billiger-mietwagen.de) gebucht hatten. Uns war zwar bewusst, dass eine Einwegmiete anfallen könnte aber nicht, wenn wir den Mietwagen wieder an den Ursprungsort zurückbringen, oder? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Eine Antwort des Autovermieters ALAMO ist noch hängig.
Hi,
das Kennzeichen des Wagens spielt für die Frage „Einwegmiete oder nicht“ keine Rolle. Die Autos müssen nicht in dem Bundesstaat stationiert sein, in dem sie registriert sind (zumindest wäre mir das nicht bekannt).
Du schließt einen Vertrag und wenn in diesem Vertrag steht, dass eine Einwegmiete zu bezahlen ist, dann wird die auch fällig. Die örtlichen Gegebenheiten sind da unerheblich.
bye
Rolf
Hallo Rolf,
Besten Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort. Das nächste Mal müssen wir uns vorher einfach besser informieren.
Gruss und schöner Abend
Shayenne65
Hi,
wir haben das vor zwei Jahren auch gemacht: Anmieten in Vancouver/Abgeben in Calgary, Anmietung bei Alamo. Gebucht haben wir in Deutschland über Holiday Autos und haben KEINE Einwegmiete bezahlt. Soweit ich weiß, gibt es zwischen Alberta und B.C. keine Einwegmieten.
Allerdings ist Alamo „nicht ohne“. Die versuchen IMMER einem irgendeinen Mist zusätzlich abzuzocken. Wenn in Eurem Vertrag sowas drin stand, werdet ihr kaum Chancen haben.
Wir haben letztes Jahr in USA 500 USD gezahlt für eine Einwegmiete von Georgia nach Pennsylvania. Also: Es geht noch schlimmer!
Hoffe, Ihr hattet trotzdem eine tolle Reise.
Hallo,
Vielen Dank für deine Antwort. Gut zu wissen, dass ihr keine Einwegmiete bezahlt habe. Ich werde ALAMO gleich nochmlas schreiben, bis jetzt haben sie nämlich noch nicht geantwortet. Aber so wie du schreibst, wundert mich das nicht. In unserem Vertrag (mit Dertour) steht nur, das Zusatzkosten z.B. Einwegmieten anfallen können und diese vor Ort zu bezahlen wären. Auf der ALAMO Website habe ich keine AGBs gefunden.
Oje, 500 US$ Einwegmiete von Georgia nach Pennsylvania ist ganz schön viel. Hoffe, dass es sich trotzdem für euch gelohnt hat.
Unsere Ferien waren trotz allem wunderschön : )
lieber Gruss
Shayenne65