Einwegpaletten aus Holz kostenlos?!?

Hallo liebes Forum,

ich würde mir gerne selbst etwas in meiner Wohnung bauen und benötige hierzu ca. 6 Einwegpaletten / 4 - 6 Europaletten und wie es ja nunmal so ist, möchte ich so wenig wie möglich zahlen oder noch besser kostenlos an die Holzbretter :wink: kommen. Hat irgendjemand eine Idee oder einen Tip, an wen ich mich wenden könnte. Das ganze sollte in NRW Essen oder Umgebung sein. Ein eingeholtes Angebot von gestern verlangte für 6 Einwegpaletten NEU für knapp € 50,00. Ist dieser Preis normal oder überteuert? Da die Paletten sichtbar bleiben werden, sollten diese auch nicht allzu dreckig oder demoliert sein!

Ich bedanke mich jetzt schon herzlich für eure Antworten und vielleicht Insider-Tipps!

Einen schönen sonnigen Tag wünscht euch die Scheeennie

Hallo,

frag mal bei Handwerkern (Heizungsbauer, Dachdecker…) nach. Als ich meine Heizung geliefert bekommen hab, gab es so viele Palettten, dass ich noch immer meinen Kamin damit entzünde (nach 2 Jahren). :smile:

Haelge

Hallo Haelge,

da hast Du Dir aber teures Holz geholt für Deinen Kamin - auch das sind in der Regel Mehrwegpaletten, aber die Handwerker schlagen die Preise nett und für den Kunden in der Regel unsichtbar auf - unsere Handwerker nehmen die Paletten mit und lösen den Pfand wieder ein, so dass wir diese 6-12 Euro sparen.

Gruß,
Alexandra

1 „Gefällt mir“

Hallo,

6-12 Euro sind ok für eine neue Palette - vor allen Dingen kannst Du sie ja wieder zu Geld machen, wenn Du das Möbelstück nicht mehr magst.

Gruß,
Alexandra

Hallo Alexandra,

das waren Einwegpaletten; sehr labil gebaut. Und die wären nie wieder verwandt worden. Und sie kamen direkt vom Hersteller. Hätte keiner gewollt.
Es war auch eine Mehrwegpalette dabei. Die wollte auch niemand haben. Es sei denn, ich hätte sie einem Palettenvertrieb gebracht (5€). Ich habe sie dann entsorgt… (nein, nicht verbrannt).

Haelge