Einweihung

Hallo allerseits,

also bekannterweise kann ich ja schon kochen und backen. Allerdings bin ich nicht so einfallsreich in puncto Ideen :smile:.

Ich will kommenden Freitag für meine Einweihungsfeier etwas lukullisches zubereiten… Kuchen ist soweit schon klar…

Werde wohl einen Quarkkuchen ohne Boden und Streuselschnecken nehmen.

Aber abends? Gäste werden etwa 15-20 werden.

Ich hatte schonmal an Frikadellen und Kartoffelsalat gedacht… ist aber nen bisschen wenig.
Geschnetzeltes vielleicht?

Danke und Grüße
Marco

Hi,
wir hatten mal ein Nudelessen, eben Nudeln mit verschiedenen Soßen. Kam ganz gut an, Soßen lassen sich vorher richten und wenns zu wenig war, sind ein paar Nudeln ruckzuck nachgekocht.
Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Was weihst Du denn ein? Dein Heim?
Ich mache für parties eigentlich immer nen paar leckere Salate, Nudel-, Reis-, Kartoffel-, und vielleicht noch ein, zwei frische Salate. Dazu kannst Du zB Baguette oder ciabatta in Scheiben, oder kleine Brötchen o.ä. servieren. Da hast Du dann nen Buffet, von dem sich jeder bedienen kann, und musst selber nichts mehr tun.

Wenn Du ein paar wirklich gute Salatrezepte willst, mail mich an - bei allen Leuten, denen ich diese bisher angedreht hab, kamen die immer sehr gut an.

Gruss, Isabel

Hi Marco!

Wie wäre es denn mit einem Topf Chili oder einer Suppe (z. B. ´ner Sauer-Scharf-Suppe)?

Gruß
Matze

Hi Matze,
daran hab ich auch gedacht… gestern abend dann :smile: aber nur… mein Topf könnte zu klein sein :smile: Ich hab nur normale Töpfe und keine Kessel :smile:

Gruß
MArco

Hallo Marco,
wie wäe´s mit gefüllten Schusterjungs?
Geht so:
In Schusterjungs (Roggenbrötchen) einen Fünfmarkstückgroßen Deckel schneiden, Brötchen aushöhlen. (Die Krume mit dem Finger rauspulen)
Dann Cammembert mit etwas Krume, Gewürzen (Paprika,Knofi,Petersilie oder was Dir sonst so einfällt) mischen.
Brötchen innen mit Kräuterbutter (Selbstgemacht oder gekauft) ausschmieren und die Cammembertfüllung reintun (Nicht zu viel, sonst läuft es über). Dann Deckel wieder drauf. Wenn die Gäste kommen, schiebst Du das Ganze für ca 5 Min. in den Ofen. Lässt sich gut vorbereiten und ist immer ein Renner.
Gruß
Ricarda

Hallo Marco,

bei den Antworten bekomme ich schon wieder Hunger, oder Appetit?!

Gut vorbereiten kann man z.B. gefüllte (Fleisch, Geflügel,Spinat, Käse etc.) Blätterteigtaschen. Sind Vegetarier unter Deinen Gästen?
Im Ofen gebackene Hähnchenkeulen (gewürzt, nur mit Zwiebeln und wenig Wasser) sind bestimmt auch in Ordnung.
Gekochter Reis, einer gewürfelten Paprika, gebratenem Hähnchenbrustfilet und süß-saurer Chinasoße ist auch lecker.
Als rustikale Ecke würde ich 4 bis 6 Sorten Käse und dazu deftige Brötchen und Rotwein empfehlen.
Als Salat: ca. 5 Scheiben dunkles Brot - ohne Fett in der Pfanne rösten, dann mit enthäuteten und entkernten Tomaten, 2-10 :smile: klein gehackten (ein Teil kannst Du ja mit dem Brot zu Ende rösten) Knofi-Zehen, viel frischem, gehackten Basilikum, Pfeffer, Salz und reichlich Olivenöl - alles zusammen in einer Schale anrichten. Hm.
Viel Spaß und guten Appetit - bei den vielen Anregungen.
Gruß Iso.Osi

Hi Marco

wenn du eher an was Buffet-artiges denkst,
dann kenn ich so lecker Brötchen, die serviere ich immer gerne wenn ich Gäste
habe.
Ist abgeleitet vom Jamie.

Also man nehmen Weissbrot in Scheiben schneiden, anrösten.

Magerquark oder normalen Quark mit Schmand und Joguhrt vermischen, salz, Pfeffer,
etwas Muskatnuss. In die Mischung Zitronenschalen abrieb geben.

Mozarella nehmen und aufschneiden, auf die Brotscheiben legen, dann einen grossen
Kleks Quark drauf. Kurz vorm servieren noch ganz kleingeschnittene Chilies ohne
Kerne über die Quark-Mozarella-Brote verteilen.

Viel Erfolg

Julia

Hallo Marco,

grundsätzlich würde auch ich bei 15-20 Gästen ein lecker Buffet machen - einfach weil man alles vorbereiten kann und dann wirklich Zeit für die Gäste hat. Anregungen dazu hast Du ja hier schon jede Menge bekommen.

Schön sind wirklich kleine Frikadellen. Die Fleischmasse habe ich erst komplett und ganz normal zubereitet und anschließen dreigeteilt. Einen Teil so als normale Frikadellen braten, einen Teil mit Kräutern vermischen und braten und den letzten Teil mit Paprika, Knofi und Chili schön scharf würzen und ebenfalls braten.
Als Extra gibt es bei meinen Buffets immer noch Chili- oder Gulaschsuppe und als krönenden Abschluss ( davon bleibt nie etwas übrig) Schokoladenpudding und Rote Grütze und eine große Kanne Vanillesoße.

Gutes Gelingen und viel Spaß wünscht
Katrin

Hallo Ricarda,

hört sich gut an… wie heiß sollte denn der Ofen nehmen… und Camembert… einfach den eingepackten nehmen oder irgendwelchen speziellen?

Gibt es eine Faustformel für die Gewürze oder mehr nach Geschmack? :smile:

Danke und Gruß
MArco

Hallo Alexander,

hört sich gut an… könntest du mir einen Auszug der Soßen geben? :smile:

Danke und Gruß
Marco

Hallo Iso,

Gut vorbereiten kann man z.B. gefüllte (Fleisch,
Geflügel,Spinat, Käse etc.) Blätterteigtaschen. Sind
Vegetarier unter Deinen Gästen?

Das ist ein guter Hinweis… habe ich bisher bei meinen Überlegungen völlig außer acht gelassen…

Im Ofen gebackene Hähnchenkeulen (gewürzt, nur mit Zwiebeln
und wenig Wasser) sind bestimmt auch in Ordnung.

Stimmt… nur wo bekomme ich z.B. diese kleinen leckeren Chicken-Wings zu kaufen?

Gekochter Reis, einer gewürfelten Paprika, gebratenem
Hähnchenbrustfilet und süß-saurer Chinasoße ist auch lecker.

Das miteinander untermengen oder getrennt servieren?

Als rustikale Ecke würde ich 4 bis 6 Sorten Käse und dazu
deftige Brötchen und Rotwein empfehlen.

Das ist gut… und das kommt mit Sicherheit auch an… :smile:

Als Salat: ca. 5 Scheiben dunkles Brot - ohne Fett in der
Pfanne rösten, dann mit enthäuteten und entkernten Tomaten,
2-10 :smile: klein gehackten (ein Teil kannst Du ja mit dem Brot
zu Ende rösten) Knofi-Zehen, viel frischem, gehackten
Basilikum, Pfeffer, Salz und reichlich Olivenöl - alles
zusammen in einer Schale anrichten. Hm.

Als Salat Brot?

Gruß
Marco

Hi Julia,

wenn du eher an was Buffet-artiges denkst,
dann kenn ich so lecker Brötchen, die serviere ich immer gerne
wenn ich Gäste habe.

Ich denke momentan immer mehr darüber nach… und ihr helft mir zu meiner Entscheidungsfindung :smile:

Von wem? :smile:

Weißbrot oder auch Baguettes z.b.?

Magerquark oder normalen Quark mit Schmand und Joguhrt
vermischen, salz, Pfeffer,
etwas Muskatnuss. In die Mischung Zitronenschalen abrieb
geben.

Gibt es hier ein bestimmtes Mixverhältnis? Oder frei Schna… ? :smile:

Mozarella nehmen und aufschneiden, auf die Brotscheiben legen,
dann einen grossen Kleks Quark drauf. Kurz vorm servieren noch ganz
kleingeschnittene Chilies ohne Kerne über die Quark-Mozarella-Brote
verteilen.

Das ganze kurz in die Röhre geben oder kalt servieren?

Danke und Gruß
Marco

Hallo Marco,

diese kleinen leckeren Chicken-Wings gibt es bei ALDI.

Gruß
Katrin

Hallo Ricarda,

hört sich gut an… wie heiß sollte denn der Ofen nehmen…

Ungefähr 200 Grad

und Camembert… einfach den eingepackten nehmen oder
irgendwelchen speziellen?

Der eingepackte reicht. Er sollte nur durchgezogen sein - also innen nicht mehr hart und weiss

Gibt es eine Faustformel für die Gewürze oder mehr nach
Geschmack? :smile:

Mach, wie Du Lust hast. Ich nehme gerne viel Knoblauch und frische Kräuter (Thymian, Petersilie, Salbei, Schnittlauch und ähnliches)
Außerdem Pfeffer, Salz, Paprika, etwas Curry.
Du kannst auch eine sehr würzige Kräuterbuter machen, die Brötchen damit ausschmieren und einfach nur die ungewürzte Cammembert/Bröselmischung reintun. Schmeckt auch lecker.

Danke und Gruß
MArco

Hi,
alsooo, lass mal überlegen, es gab Bolognese, a l’arrabiata, Gorgonzola-Spinat, Pilz-Sahne, dann noch fertiges Pesto aus dem Glas und eine andere fertige kalte, die mir aber nicht mehr einfällt.
Alex

hört sich gut an… könntest du mir einen Auszug der Soßen
geben? :smile:

Danke und Gruß
Marco

Hallo Marco,

freut mich, wenn Du alles probieren möchtest. Ist bei uns oft erprobt und gern angenommen worden.
Nun zu Deinen Fragen:
Die Wings/Flügel bekommst bei Lidl, oder Penny sehr preiswert und gut.
Es lohnt sich die Dinger vorher zu teilen, dann lassen sie sich besser zubereiten.

Den gekochten Reis und die anderen Zutaten miteinander vermengen, nur nicht mit der Soße sparen.

Brotsalat ? = klar, schmeckt Superlecker! Das Brot gut und gleichmäßig rösten, es darf nur nicht schwarz werden. Habe ich das frische Basilikum erwähnt? - kann reichlich und sollte frisch sein.

Alle Rezepte kann man bequem vorbereiten, ohne sich bei der eigentlichen Party zu verausgaben

Übrigens, ich habe festgestellt, das viel frisches, vorbereitetes Obst sehr gut angenommen wird. Vor allem halbierte Kiwi, portionierte Honigmelone sowie Ananas. Frag mich nicht warum.

Solltest Du noch Fragen haben - Kein Problem.
Gruß Iso.Osi

Hi Julia,

Hi again

Ich denke momentan immer mehr darüber nach… und ihr helft
mir zu meiner Entscheidungsfindung :smile:

Hü Hü dafür sind wir da

Von wem? :smile:

Jamie Oliver, der attraktivtse Koch den ich kenne:wink:

Weißbrot oder auch Baguettes z.b.?

Ja du kannst auch ein breiteres Baguette nehmen, ist sogar besser als Weissbrot!

Magerquark oder normalen Quark mit Schmand und Joguhrt
vermischen, salz, Pfeffer,
etwas Muskatnuss. In die Mischung Zitronenschalen abrieb
geben.

Gibt es hier ein bestimmtes Mixverhältnis? Oder frei Schna…

Ich mach das immer frei Schn… mehr Quark als den Rest, ein bis zwei Löffel
Schmand, einen Löffel Joghurt, den Rest bis es gut schmeckt :wink:

Mozarella nehmen und aufschneiden, auf die Brotscheiben legen,
dann einen grossen Kleks Quark drauf. Kurz vorm servieren noch ganz
kleingeschnittene Chilies ohne Kerne über die Quark-Mozarella-Brote
verteilen.

Das ganze kurz in die Röhre geben oder kalt servieren?

Kalt servieren! Das schmeckt köstlich, vor allem wenn das Brot noch leicht warm
ist.

Danke und Gruß
Marco

Bitte gerne

Julia