Einweisung in KH für OP

Hallo,
aufgrund einer Diagnose muss ich mich geplant einem Eingriff im Krankenhaus unterziehen. Da ich noch nie in der Situation war und der Facharzt mir nicht viel dazu gesagt hat, außer dass ich den Eingriff planen soll, habe ich keine Ahnung, was ich nun machen muss. Ich bin privat versichert, deswegen schreibt mir mein Hausarzt nicht unbedingt eine Einweisung ins Krankenhaus wie das bei gesetzlich Versicherten wohl üblich ist (habe keine richtige Ahnung). Rufe ich jetzt meinen Hausarzt an oder rufe ich im Krankenhaus an und bitte dort um einen Termin? Tut mir leid, wenn die Frage blöd ist, aber ich habe echt keine Ahnung, was ich jetzt machen soll, um den Eingriff zu planen. Wenn ich im Krankenhaus anrufen soll, wo rufe ich da an? In der Zentrale oder in der Abteilung, die den Eingriff vornimmt?
Ich wäre wirklich dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.
Viele Grüße an alle

1 Like

Natürlich solltest Du Deinen Hausarzt über die Diagnose des Facharztes informieren und ihn fragen wie es nun weitergehen soll (speziell mit der Krankenhauseinweisung).
Das Wesen eines Hausarzt ist meiner Meinung nach so, dass er über sämtliche gesundheitliche Aspekte von Dir informiert sein muss, damit er richtige Schlussfolgerungen ziehen kann.

3 Like

Danke für deine Antwort. Hatte ich mir schon so gedacht. Er hat einen Befundbericht bekommen und ich werde einfach anrufen und nach den nächsten Schritten fragen.

Du hast zwar freie Krankenhauswahl, aber du brauchst trotzdem eine Einweisung, denn das Krankenhaus muss wissen, warum du da bist und was sie genau machen sollen, gerade wenn du von einem geplanten Eingriff, also einer OP, sprichst.

3 Like

Ich danke dir. Da hast du recht. Gehe zu meinem Hausarzt, um alles vorzubereiten.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.