Hallo,
ich wollte gerade per Sofortkauf etwas auf Ebay, bei einem Händler kaufen (Bachblüten, also nix gefährliches).
Nun steht da der Satz: „_Ich willige in die Verarbeitung und Nutzung meiner personenbezogenen Daten gemäß der eBay-Datenschutzerklärung ein. Bitte markieren Sie das Kontrollkästchen, um fortzufahren.“
http://pages.ebay.de/help/policies/privacy-policy.html
Ich habe es nicht angeklickt - und kann den Artikel nicht kaufen ( "Um fortfahren zu können, müssen nachfolgende Angaben korrigiert werden:
• Bedingungen zustimmen - Bitte markieren Sie das Feld unten, um zu bestätigen, dass Sie die Datenschutzerklärung von eBay gelesen haben und sie akzeptieren. "
Bedeutet, wenn ich nicht zustimme, kann ich es nicht kaufen?
Aber habe ich beim Eröffnen des Mitgliedkontos und beim ständigen benutzen denn nicht bereits den EbaY AGB zugestimmt(?)
Jetzt mus ich auch noch „die Verarbeitung und Nutzung meiner personenbezogenen Daten gemäß der eBay-Datenschutzerklärung“ bewilligen?
Ich versteh das nicht. Kann mir das jemand erklären? Ebay wird immer schlimmer in letzter Zeit.
Gruss
Jasmin_
Hallo
Wahrscheinlich. Ich denke, wenn man den AGB von Ebay nicht zustimmt, darf man über Ebay auch nichts kaufen.
Aber habe ich beim Eröffnen des Mitgliedkontos und beim
ständigen benutzen denn nicht bereits den EbaY AGB
zugestimmt(?)
Was ist denn dann das Problem, den AGB nochmal zuzustimmen, außer dass man den ganzen Kram vielleicht nochmal durchlesen muss?
Ich weiß nicht, wieso das so ist, entweder haben die was in den AGB geändert, seitdem du dich angemeldet hat, oder die machen das bei neuen Mitgliedern immer so, oder vielleicht warst du nicht eingeloggt?
Viele Grüße
Simsy
Ich weiß nicht, wieso das so ist, entweder haben die was in
den AGB geändert, seitdem du dich angemeldet hat, oder die
machen das bei neuen Mitgliedern immer so, oder vielleicht
warst du nicht eingeloggt?
Ich bin glaube ich seit 2000 Mitglied als privater Käufer (99%).
Habe ca. 500 Bewertungen bei fast 1000 Käufen (oft mehrere Produkte bei Händlern gilt nur als 1 Bewertung).
Ich kaufe seit 3 Jahren fast wöchentlich. Auf jeden Fall zwischen 2 - 10 mal monatlich auf Ebay. Es war das erste mal, dass ich den „Verarbeitung und Nutzung meiner personenbezogenen Daten gemäß der eBay-Datenschutzerklärung“ einwilligen musste.
Grüße
Jasmin
Hallo,
ja. In der Datenschutzerklärung steht u.a., dass Ebay dem Verkäufer deine Daten übermitteln darf. Stimmst du also nicht zu kriegt der Verkäufer deine Adresse nicht und kann nicht liefern - wärst du auch nicht glücklich drüber, oder?
zugestimmt(?)
Es ist nicht ungewöhnlich, dass AGB und Datenschutzerklärung getrennt zugestimmt werden muss. Vielleicht ist das sogar gesetzlich vorgeschrieben (weiß ich nicht).
Ebay wird
immer schlimmer in letzter Zeit.
Hast du dir mal durchgelesen, was genau du bestätigen sollst? Da steht afaik nichts davon, dass Ebay deine Daten verscherbeln will oder dich mit Werbung überschütten (lassen) will, wo ist also das Problem, das einfach zu bestätigen?
Gründe dafür, dass du das nach mehreren Jahren plötzlich nochmal tun sollst kann es viele geben, die Datenschutzerklärung kann geändert worden sein oder die Auktion läuft auf einer anderen Ebayplattform, der Verkäufer ist in einem anderen Land angemeldet - oder es ist einfach ein Bug. Wenn aber nichts drin steht, womit du grundsätzlich ein Problem hast dann mach doch einfach den Haken.
Gruß
Sue
Moin,
Wahrscheinlich. Ich denke, wenn man den AGB von Ebay nicht
zustimmt, darf man über Ebay auch nichts kaufen.
Den hat man aber schon bei der Anmeldung zugestimmt.
zugestimmt(?)
Was ist denn dann das Problem, den AGB nochmal zuzustimmen,
außer dass man den ganzen Kram vielleicht nochmal durchlesen
muss?
Jasmin schrieb nichts davon, dass sie ein Problem damit hätte, sondern fragte warum das so sei. Und ehrlich gesagt, das frage ich mich auch.
Hab ich selbst auch noch nie anklicken müssen.
Ausserdem halte ich eine gesunde Skepsis eigentlich immer angebracht.
Da man ja bei ebay bekanntlich keine Antworten erhält (zumindest keine brauchbaren) finde ich die Fragestellung hier absolut in Ordnung.
Sicher ist es möglich, dass es Änderungen bezüglich der Datenschutzerklärung gab (momentan ändert sich ja so einiges). Aber man wird ja auch sonst über jeden Mist per mail informiert.
Demnach sollte eine Aufforderung der Datenschutzerklärung erneut zuzustimmen bereits beim Einloggen erfolgen und nicht erst wenn man etwas kaufen möchte. Kurz vor Angebotsende hat man wohl wenig Zeit sich den ganzen Schmonzes nochmal durchzulesen.
Letztlich stimme ich Jasmin zu: ebay wird schlimmer. Allein diese neue Geschichte, wenn man als Verkäufer nicht den „Standards“ entspricht.
Spätestens wenn man mich dadurch „verknackt“ diesen Paypal-Müll zu nutzen ist Schluss mit ebay. Das ist ja schon fast ein Eingriff in die Vertragsfreiheit.
Gruss Jakob
1 „Gefällt mir“
moin,
Nun steht da der Satz: "Ich willige in die
Verarbeitung und Nutzung meiner personenbezogenen Daten gemäß
der eBay-Datenschutzerklärung ein. Bitte markieren
Sie das Kontrollkästchen, um fortzufahren."
ich nehme an, du hast damit ein problem weil du befürchtest, von ebay mit spam zugeschüttet zu werden bzw dass sie deine daten zu werbezwecken weitergeben. ich glaube aber, dass dies so nicht in der erwähnten „datenschutzerklärung“ steht. die solltest du dir einfach nochmal durchlesen und dann entscheiden ob du zustimmen magst.
gruß,
tommy