Hallo liebe Experten!
Habe noch nicht viel Erfahrung als Käufer in Ebay…habe heute 2 Kleidungsstücke bei ein und demselben Verkäufer ersteigert, Wert der Ware 1.50€ / 4.60€, Porto und Verpackung je 2.00€.Habe eine Mail mit der Rechnung über diese 2 Einkäufe bekommen : 10,10€. Soweit richtig und in Ordnung… Habe später ne Mail bekommen, wo ein weiterer Posten aufgelistet war : Rabatte (-) oder weitere Kosten (+) 8.60€…!!!
Davon stand aber vorher nirgends etwas vermerkt!!! Wo kommt dieser Posten her?? Habe den Verkäufer angeschrieben, hab aber noch keine Antwort erhalten und bin unsicher und nölig! Was versucht der Verkäufer mir da aufs Auge zu drücken?
Bin für Ratschläge sehr dankbar!!!
bicy
Hi
Frag den Verkäufer, woher soll das jemand wissen?
mfg, Ali N.
…naja, vielleicht kann ein Verkäufer ja irgendwelche Kosten (Gebühren, die er an ebay zahlen muß zB…) an den Käufer weitergeben??
big hug
Bianca
Hallo,
wahrscheinlich hat der Käufer dir die überarbeiteten Zahlungsinformationen geschickt.
Versandrabatte, insbesondere nach Gewicht werden bei ebay nicht immer automatisch angezeigt, der Verkäufer wird dir wohl netterweise reduzierte Versandkosten angerechnet haben.
Ruf deinen Kauf noch mal in mein ebay auf, dann kannst du genau sehen welchen Gesamtbetrag du zahlen sollst.
Stephanie
Hallo,
Ergänzung: wenn die 8,60 Euro nicht als Endpreis sondern als weiterer Posten gelistet waren, kamen da vielleicht der unerfahrene Käufer und der unerfahrene Verkäufer, der etwas ins falsche Feld geschrieben hat zusammen?
Nach wie vor erscheint es mir am wahrscheinlichsten, das der Verkäufer einen Versandrabatt meinte.
Stephanie
Hallo,
der Verkäufer scheint erfahren zu sein, die ersteigerten Artikel sind zwei kurze hauchzarte Nachthemdchen!!! DIE können nicht die Welt wiegen!! Die wiegen zusammen genauso viel wie eine DVD, falls überhaupt!!!
…danke dir trotzdem…
Hallo,liebe Stephanie!!
Du hast mich da auf ne prima Idee gebracht, hab mir das im ebay nochmal genau angeschaut, die schusselige Verkäuferin hat tatsächlich ne Zwischensumme errechnet und dann aus Versehen alles zusammengezählt!! Danke dir mit Knuddel und Sterni!!
bicy
…naja, vielleicht kann ein Verkäufer ja irgendwelche Kosten
(Gebühren, die er an ebay zahlen muß zB…) an den Käufer
weitergeben??
big hug
Bianca
Das wäre erstens gegen die „eBAy-Ehre“ und zweitens muss er alle Kosten in seinem Angebot deklarieren.
Das direkte Abwälzen der Einstellgebühren und der Provisionen an den Käufer war mal eine Unart von einigen Verkäufern. In den letzten Jahren ist mir aber kein einziger Verkäufer mehr untergekommen, der sowas macht. Sowas müsste wie oben gesagt aber auch im Angebot drin stehen. Du siehst die Auktion als Angebot inkl. aller anfallenden Kosten. Mit Abgabe des Gebots nimmst Du das Angebot an, wenn Du gewinnst ist es ein Kaufvertrag an dem sich beide Parteien zu halten haben. Dann kann der Verkäufer dir nicht mehr mit vorher ungenannten Kosten kommen.
Oben hatte einer die Vermutung, dass der Verkäufer von sich aus die Versandkosten abgezogen hat, weil Du ja zwei Teile ersteigert hast. Das würde ich schlüssig finden… Dann hat er das nur in der Verkaufsabwicklung falsch eingegeben.
Suche einfach den Kontakt mit dem Verkäufer, das wird sich wahrscheinlich leicht klären lassen.
VG
Monroe